Diese Seite in Leichter Sprache | English Site

Wir sind Extinction Rebellion Heidelberg. Wir rebellieren gegen die Klimakrise und das globale Artensterben, ob mit Kunstaktionen, Blockaden oder Debatten. Überparteilich und mit zivilem Ungehorsam setzen wir uns dafür ein, dass in Deutschland und auch in Heidelberg unsere 3 Forderungen umgesetzt werden!


+++ Wir sind weitergezogen: XR Heidelberg verabschiedet sich +++

Anfang 2019 startete eine kleine Gruppe etwas, das in den folgenden Jahren hunderte Rebell*innen zusammenbringen sollte und ordentlich Wind nach Heidelberg brachte: Extinction Rebellion Heidelberg.

Als eine der ersten deutschen Extinction Rebellion Chapter entstand in kürzester Zeit eine der größten Gruppen Deutschlands, die sich koordiniert mit Zivilem Ungehorsam der Klimakrise und dem Artensterben entgegensetzte. Wir haben etliche Menschen politisiert, die öffentliche Meinung ordentlich beeinflusst (wie allein ein Blick auf den ewig langen Pressespiegel zeigt) und mit unseren Aktionen ordentlich auf den Putz gehauen. Am ehesten ging es dabei nicht nur gegen die Erdgaspläne der EnBW in Heidelberg, sondern auch gegen das Großkraftwerk Mannheim und die Anbindung der Stadt Heidelberg daran. Dazu kamen Kunstaktionen, wie geschmückte Statuen oder Trauerfeiern, aber auch Bildungsveranstaltungen, wie die Education Rebellion. Auch bei bundesweiten Aktionen waren wir immer mit dabei, von den Rebellion Waves über den RiseUp August bis hin zu mehreren Runden Rebellion Of Ones mit zeitweise sechs Blockaden gleichzeitig in Heidelberg. Vor relevanten Blockaden konnte sich weder die Miro Raffinerie, noch der Heidelberger Autoverkehr flüchten.

Am wichtigsten aber war unser Widerstand gegen HeidelbergMaterials, den zweitgrößten Klimakiller Deutschlands. Von Adbustings bis hin zu Zementwerkblockaden warfen wir zusammen mit dem end-cement-Bündnis die geballte Aufmerksamkeit – auch der Bundesweiten Presse – auf die gigantischen Emissionen und Menschenrechtsverletzungen des Konzerns.

Aber wenn Soziale Bewegungen eine natürliche Eigenschaft an sich haben, dann dass sie sich bewegen. Mal werden sie größer, mal kleiner und oft ändern sie ihr Auftreten. So ist es auch nach und nach mit XR Heidelberg passiert. Wir haben uns dazu entschieden diese Ortsgruppe für's erste offiziell zu beenden, um Kräfte in der Klimagerechtigkeitsbewegung zu bündeln.

Viele von uns engagieren sich inzwischen in anderen Organisationen und dazu möchten wir auch dich einladen! Insbesondere ins

Danke für die gemeinsame Zeit und wir sehen uns auf den Straßen, ob mit XR-Flagge oder ohne.

Love & Rage 💚

Blockade der Augustaanlage für Autofreie Innenstadt


Letzte Aktionen

  • HeidelbergCement blockiert
    Wir haben das Leimener Zementwerk für mehrere Stunden blockiert um dem zweitgrößten Klimakiller Deutschlands klar zu sagen: Ihr könnt die Proteste nicht länger ignorieren


Unsere Aktionen

Kreativ und mit Zivilem Ungehorsam möchten wir auf die Politik und die Wirtschaft Druck ausüben um die Klimakrise und das Globale Artensterben zu stoppen. Ob mit Blockaden, Kunstaktionen, Debatten oder Demonstrationen.


Unsere Forderungen

  1. Sagt die Wahrheit
    Die Regierung muss die existenzielle Bedrohung der ökologischen Krise offenlegen und den Klimanotstand ausrufen. Alle politischen Entscheidungen, die der Bewältigung der Klimakrise entgegenstehen, werden revidiert. Die Regierung, die Medien und alle anderen gesellschaftlichen Institutionen müssen kommunizieren, wie dringend notwendig ein Umsteuern ist und was jede:r Einzelne, jede Gemeinde und jedes Unternehmen dazu beitragen kann.
  2. Handelt jetzt!
    Die Regierung muss jetzt handeln, um die vom Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen bis 2025 auf Netto-Null zu senken. Das Artensterben muss gestoppt werden und der ökologische Raubbau mit allen Mitteln eingedämmt und – wenn möglich – wieder rückgängig gemacht werden. Zentrales Ziel der Gesellschaft ist in Zukunft, das Klima und die Ökosysteme der Erde so zu stabilisieren, dass sie allen Menschen und allen Arten ein sicheres Zuhause bietet.
  3. Politik neu leben!
    Die Regierung muss eine Bürger:innenversammlung für die notwendigen Maßnahmen gegen die ökologische Katastrophe und für Klimagerechtigkeit einberufen. Die Regierung muss nach deren Beschlüssen handeln. Mehr zu Bürger*innenversammlungen



[XR Heidelberg] Heidelberg Cement Blockade

Unsere Social-Media-Accounts

Wenn du einen Überblick erhalten willst, was gerade in unserer Ortsgruppe los ist, kannst du gerne auf der Seite Aktuelles vorbei schauen oder einem unserer Social-Media-Kanälen folgen:

Instagram

Facebook

Twitter

Ein Großteil unserer Bilder sind von Joe Pohl, danke dafür!

Feedback