Leichte Sprache

English Site

Wir sind Extinction Rebellion Heidelberg. Wir rebellieren gegen die Klimakrise und das globale Artensterben, ob mit Kunstaktionen, Blockaden oder Debatten. Überparteilich und mit zivilem Ungehorsam setzen wir uns dafür ein, dass in Deutschland und auch in Heidelberg unsere 3 Forderungen umgesetzt werden!



Aktuelles


Unsere Aktionen

Kreativ und mit Zivilem Ungehorsam möchten wir auf die Politik und die Wirtschaft Druck ausüben um die Klimakrise und das Globale Artensterben zu stoppen. Ob mit Blockaden, Kunstaktionen, Debatten oder Demonstrationen.

Sei bei immer up-to-date:

Unser Telegram-Broadcast für Aktionen

Unser Mail-Newsletter

Kontaktier uns!


Unsere Forderungen

  1. Sagt die Wahrheit
    Die Regierung muss die existenzielle Bedrohung der ökologischen Krise offenlegen und den Klimanotstand ausrufen. Alle politischen Entscheidungen, die der Bewältigung der Klimakrise entgegenstehen, werden revidiert. Die Regierung, die Medien und alle anderen gesellschaftlichen Institutionen müssen kommunizieren, wie dringend notwendig ein Umsteuern ist und was jede:r Einzelne, jede Gemeinde und jedes Unternehmen dazu beitragen kann.
  2. Handelt jetzt!
    Die Regierung muss jetzt handeln, um die vom Menschen verursachten Treibhausgas-Emissionen bis 2025 auf Netto-Null zu senken. Das Artensterben muss gestoppt werden und der ökologische Raubbau mit allen Mitteln eingedämmt und – wenn möglich – wieder rückgängig gemacht werden. Zentrales Ziel der Gesellschaft ist in Zukunft, das Klima und die Ökosysteme der Erde so zu stabilisieren, dass sie allen Menschen und allen Arten ein sicheres Zuhause bietet.
  3. Politik neu leben!
    Die Regierung muss eine Bürger:innenversammlung für die notwendigen Maßnahmen gegen die ökologische Katastrophe und für Klimagerechtigkeit einberufen. Die Regierung muss nach deren Beschlüssen handeln. Mehr zu Bürger*innenversammlungen



Unsere Ortsgruppe

Regelmäßig treffen wir uns im Plenum, in AG-Treffen oder auch bei Aktionen. Dabei passen wir gegenseitig aufeinander auf und sorgen für eine Umgebung in der sich alle wohl fühlen.

Dabei haben wir 7 große "Mutter"-AGs: die Community AG, Outreach AG, Medien AG, Aktions AG, Strategie AG, Struktur AG und Legal AG
Eine komplette Übersicht über die Struktur findest du auf der AG Übersicht Seite.

Und wenn du dich irgendwo beteiligen möchtest schau ruhig mal auf der Mitmachen Seite vorbei.

Unser Newsletter

...oder Pseudonym
Für welche Stadt/Region möchtest du den Newsletter bekommen?
Optional
Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Unsere Social-Media-Accounts

    Wenn du einen Überblick erhalten willst, was gerade in unserer Ortsgruppe los ist, kannst du gerne auf der Seite Aktuelles vorbei schauen oder einem unserer Social-Media-Kanälen folgen:

    Instagram

    Facebook

    Twitter

    Presseanfragen/ Fragen/ Liebesbriefe

    Wie können wir dich nennen?
    Wie können wir dich erreichen?
    Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren