Schön, dass du da bist! 👋

Wir brauchen dich! Wer auch immer du bist und egal wieviel Zeit du mitbringst, du bist eingeladen, dich mit uns für eine lebenswerte Zukunft einzusetzen. Wir sind eine vielseitige Bewegung, in der ganz unterschiedliche Menschen willkommen sind. Nur gemeinsam können wir unsere Vision verwirklichen. Nur wenn wir viele sind, haben wir eine Chance.

Was genau du tun kannst, erfährst du auf dieser Seite. Die Infos gibt es auch zum Download in unserem 👉 Mach mit!-Starterkit.

1 - Informiere dich 👩‍💻

Bevor du dich entscheidest, bei uns mitzumachen, lerne uns kennen. Stöbere auf unserer Website, lies dir unsere Forderungen und Werte durch und informiere dich über unsere Regenerative Kultur. Wenn du dich in unserer Struktur zurecht finden möchtest, hilft dir der Überblick weiter. Am besten lernst du uns kennen, wenn du eine unserer Veranstaltungen besuchst.

2 - Tritt einer Ortsgruppe bei 🙋🏽‍♂️

Extinction Rebellion ist dezentral in Ortsgruppen (OGs) organisiert. Hier kannst du Rebell:innen aus deiner Nähe kennenlernen, dich austauschen, und vor allem werden hier gemeinsame Aktionen, Infoveranstaltungen und vieles mehr geplant. Viele OGs bieten regelmäßige Kennenlerntreffen an, die Veranstaltungen findest du hier auf der Website und/oder auf Facebook.

Auch wenn es in deinem Umkreis noch keine Ortsgruppe gibt, findest du schnell Anschluss. Die AG Mobilisierung hilft dir bei der Gründung einer Ortsgruppe und stellt Kontakte zu Rebell:innen im Umkreis her!

3 - Nimm an Aktionen teil 🕺🏻

Die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen sind das Herz von XR. Auch wenn du für die Organisation und Vorbereitung keine Zeit haben solltest, freuen wir uns über deine Teilnahme! Beachte dabei unbedingt unseren Rebellionskonsens! Mehr über aktuell geplante Aktionen erfährst du bei deiner Ortsgruppe und im Veranstaltungskalender und auf der Aktions-Übersicht.

4 - Finde eine nationale AG👩🏾‍🔧

Alles, woran Extinction Rebellion deutschlandweit arbeitet, ist in nationalen Arbeitsgruppen (AGs) zusammengefasst: Die AG Media & Messaging kümmert sich beispielsweise um Presse- und Social-Media-Aktivitäten, um Nachhaltigkeit und Achtsamkeit sorgt sich die AG Regenerationskultur und die AG Strategie entwickelt Konzepte, wie die Bewegung wachsen und wirksamer werden kann.

Über die Beteiligung in den jeweiligen Ortsgruppen und deren Arbeitsgruppen hinaus ist auch hier jede Hilfe willkommen. So kannst du dich auch einbringen, falls es in deiner Nähe noch keine Ortsgruppe geben sollte.

5 - Sag's weiter 👨‍🏫

Um möglichst viele Menschen zu erreichen und für die Klimakrise zu sensibilisieren, hilft es uns sehr, wenn du deinen Freund:innen und Bekannten von XR erzählst. Hier findest du Flyer, Sticker und weitere Info-Materialen. Wir freuen uns, wenn du unsere Beiträge und Videos über Facebook, Twitter und Instagram teilst.

Weil wir unsere Blockaden in der Regel nicht freiwillig verlassen, fallen immer wieder Kosten an, für die wir solidarisch aufkommen möchten. Wenn du einen Beitrag leisten möchtest, kannst du hier etwas spenden. Danke für deine Unterstützung! ❤️

[XR Berlin Oktober 2019] Rebellion Wave (Kurze Videonachlese)

Dieser Inhalt wird von "YouTube" nachgeladen.

Zu viel auf einmal? 👉 In unserem Starter-Kit findest du nochmal alle Infos zum Download gebündelt! Du willst mehr wissen? Hier kannst du weiterstöbern:

FAQ / Meinungen / Jahresrückblick / Neuigkeiten

Abonniere unseren Newsletter 📨

Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion meine Informationen in diesem Formular verarbeitet und mich informiert.