Blockade der Miro Raffinerie

Zusammen mit Aktivist:innen aus der Ukraine haben wir die Raffinerie in Karlsruhe für eine Stunde lahmgelegt.

Unsere Abhängigkeit von fossilen Energien finanziert Putins Angriffskrieg, lässt unsere Lebenserhaltungskosten in die Höhe schießen und führt auf direktem Weg zum Klimakollaps.

Die "Miro Raffinerie" gehört zu 24% dem russischen Konzern Rosneft und ist damit mitverantwortlich für die gigantischen Finanzströme, die trotz des Ukrainekriegs nach Russland fließen.

Mit wenigen Menschen hatten wir einen großen Effekt: Innerhalb weniger Minuten war die Einfahrt zu und auf Dauer stauten sich die Tanklaster bis zur B10.

Die MiRO ist für gigantische Emissionen verantwortlich, die unsere Erde weiter erhitzen und uns in Richtung Extremwetter, Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürren bringen - allein zwischen 2013 und 2020 für ca. 22 Millionen Tonnen CO₂ verantwortlich.

Wir wollen nicht blockieren. Aber wir sehen, wie die Regierung zu langsam handelt und fossile Energien sogar noch ausbaut! Und wenn die Ampel diesem fossilen Wahnsinn nicht endlich entgegen tritt sehen wir uns gezwungen die Energiewende eben selbst in die Hand zu nehmen – und das nächste Mal mit noch mehr Menschen zu blockieren.

Feedback