XR Familien

XR Familien ist ein junges Netzwerk von Familien mit Kindern, die sich für die Extinction Rebellion im Aufstand gegen die Klimakrise und den ökologischen Kollaps engagieren.

Wir sind die erste Generation, die ihre Kinder mitten in der Klimakrise großzieht. Mit dem Wissen, dass sie in einer Welt aufwachsen werden, die sich von der unserer eigenen Kindheit unterscheidet.

Diese Wahrheit ist schmerzhaft und beängstigend. Es braucht Mut, sich ihr zu stellen, aber nur angesichts dieser Erkenntnis können wir uns und unsere Kinder dazu befähigen, trotz allem eine schöne Kindheit zu erleben. Das ist nicht einfach und wir brauchen einander mehr denn je. Deshalb bauen wir mit den XR Familien ein Netzwerk von Eltern auf, in dem wir uns gegenseitig unterstützen können.

🤹🏽‍♀️ 👨🏻‍🌾 👨‍👧‍👦 Wir rebellieren familien- und kinderfreundlich 🤹🏽‍♀️ 👨🏻‍🌾 👩‍👩‍👧‍👦

Im Fokus unseres Engagements steht das Ziel, die XR-Bewegung in der Entwicklung zu einem großen und solidarischen Netzwerk in der Gesellschaft zu fördern. Wir wollen es ermöglichen, die Verpflichtungen von Eltern in Einklang mit ihrem Wunsch zu bringen, die Klimakrise in der Gesellschaft effektiv zu thematisieren und politisch konstruktives Handeln zu erzeugen.

In Städten wie Berlin, Freiburg, Göttingen, Hamburg und Münster haben sich bereits Familien- und Eltern-Netzwerke gebildet. Sie arbeiten daran, ihren oft herausfordernden Berufs- und Familienalltag mit dem gemeinsamen Interesse zu verbinden, Extinction Rebellion zu unterstützen. Dazu zählen familienfreundliche gemeinsame Treffen, Veranstaltungen und Aktionen. Außerdem arbeiten wir an Konzepten, um noch mehr Eltern für die Themen von XR zu sensibilisieren und familien- und kinderfreundliche Formate der Beteiligung und zur Information zu kreieren.

Familienfreundliche Aktionsformate

Basteltisch

Ob Kerzen, Banner, Fahnen oder Plakate: Gemeinsam mit den Kindern und Erwachsenen stempeln, malen, basteln und bedrucken wir Materialien, die dann für die Aktionen genutzt werden können.

Familientreff

Es muss nicht immer eine große Aktion geplant sein: Manchmal reicht auch ein Spielplatztreff oder ein Picknick im Grünen, um zu plaudern und eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen.

Demonstrierende Spielzeuge

Demonstrieren ist in Corona-Zeiten schwierig – deshalb übernehmen das die Spielzeuge für uns. Nicht vergessen, die Aktion mit einem gemeinsamen Hashtag auf Social Media zu teilen!

👶 👦🏽 👧🏻 Wir wollen eine lebenswerte Zukunft für alle Kinder 👶 👦🏽 👧🏻

Wir glauben, dass als Eltern und Familie in Aktion zu treten, eine besonders starke Wirkung erzeugt, denn Kinder verkörpern zum einen die Zukunft und öffnen gleichzeitig die Herzen der Menschen. Außerdem können sich breite Teile der Gesellschaft mit uns Familien identifizieren, wodurch wir den Protest von XR generell glaubwürdiger machen.

Wir sehen die Möglichkeit eine Welt zu kreieren, die auch noch für die kommenden Generationen lebenswert ist. Eine Welt, in der die Ökosysteme der Erde im Gleichgewicht sind und die Menschen nachhaltige Gesellschaftsformen gefunden haben. Wir brauchen dafür einen radikalen Systemwandel und um diesen zu erreichen brauchen wir viele, viele Familien die sich mit uns gemeinsam dafür einsetzen.

Kontakt

Willst du mitmachen? Wir freuen uns über Familienzuwachs und unterstützen dich auch gern dabei, in deiner Region ein Familiennetzwerk aufzubauen. Melde dich einfach über unser Kontaktformular oder in unserem Mattermost-Channel XR-Familien.