Über uns

Wir sind Extinction Rebellion (zu deutsch: “Aufstand gegen das Aussterben”, kurz "XR") Göttingen. Wir sind Studierende, Berufstätige, Menschen im Ruhestand, Eltern und Großeltern. Wir sehen uns vereint durch eine Vision: Einen bewohnbaren Planeten für uns und unsere Nachkommen zu hinterlassen. Diese Vision ist universell: Wer von uns möchte den eigenen Kindern erklären, warum wir nicht gehandelt haben als wir es noch konnten? Wer von uns möchte mit anschauen, wie die Menschen, die man liebt, Hunger leiden, in den Krieg geschickt oder vertrieben werden? Wer von uns kann ernsthaft noch mit Hoffnung in die Zukunft blicken? Auf Basis dieser gemeinsamen Vision, erhoffen wir breite Massen der Bevölkerung zu mobilisieren und gemeinsam für ein Überleben in Zeiten des 6. Massenaussterbens und der Klimakatastrophe einzutreten. Dafür treffen wir zum Teil unintuitive (aber theoretisch und empirisch begründete) Entscheidungen, von denen wir denken, dass sie ein effektives Mittel sind dieses Ziel zu erreichen.

Alle, die unsere Forderungen unterstützen und unseren Prinzipien und Werte folgen, können im Namen von XR aktiv werden.

Unsere Forderungen

1. Sagt die Wahrheit
2. Handelt jetzt
3. Politik neu leben

Unsere Ortgruppe

Wir organisieren uns in verschiedenen AGs, die du unten aufgelistet siehst. Aus den AGs treffen sich delegierte Personen einmal wöchentlich zum Deliplenum. Natürlich ist dort jede:r auch so willkommen. Neben Plena und AG-Treffen schaffen wir regenerative Angebote, die Freiraum für Gespräche, Musik und sonstige gemeinsame Aktivitäten bieten. Außerdem treffen wir uns oft vor Aktionen um gemeinsam Banner, Fahnen und anderes Material zu gestalten.

Aktionen & Logistik

Plenum: Do, 18 Uhr

Finanzen

Plenum: Do 18 Uhr

IT

Plenum: Fr, 19 Uhr

Outreach

Plenum: Di, 19 Uhr

Politik

Plenum: Fr, 18 Uhr

Presse & Social Media

Plenum: Do, 19.15 Uhr

Regenerative Kultur

Plenum: Mi, 18.30 Uhr

Melde dich unter goettingen@extinctionrebellion.de, wenn du zu einem Plenum dazukommen möchtet. Wir freuen uns auf dich!