Verständnisfragen

WICHTIG:
Teile der folgenden Antworten stellen nur die Sicht von Extinction Rebellion Aachen dar. Wir können und wollen nicht für die gesamte Bewegung sprechen.



Wer oder was ist Extinction Rebellion?

Extinction Rebellion (XR) - die Rebellion gegen das Aussterben - ist eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung. Unser Ziel ist es, den für das Klima und für die Ökosysteme nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Hierfür nutzen wir unter anderem das Mittel des friedlichen und gewaltfreien zivilen Ungehorsams. Wir stellen 3 Forderungen an die Politik und handeln auf Grundlage von 10 Prinzipien & Werten.


Wie seid ihr organisiert?

Wir sind eine dezentrale Bewegung. Jede und jeder, der:die unsere Forderungen durchsetzen möchte und dabei nach unseren Prinzipien & Werten handelt, kann im Namen von Extinction Rebellion in Aktion treten. Für unsere Aktionen in Deutschland haben wir außerdem einen unseren Prinzipien entsprechenden Aktionskonsens aufgestellt.
Aus unserer dezentralen Struktur ergibt sich unter anderem auch eine klare Trennung zwischen Extinction Rebellion UK und Extinction Rebellion Deutschland. Wir teilen zwar die grundsätzlichen Forderungen und Werte, agieren aber unabhängig voneinander. Insbesondere werden wir von niemandem gesteuert - weder von anderen Ortsgruppen noch von irgendwelchen "Anführern" oder Unternehmen.


Wie geht ihr in Aktion?

Teil der Strategie von XR ist es, dass wir für die Aktionen, die wir durchführen, mit unserem Namen einstehen und die Konsequenzen bewusst in Kauf nehmen. Welche Konsequenzen das sein könnten, ist meistens vorhersehbar. Aktivisti werden darüber aufgeklärt und dazu angehalten, nur bei solchen Aktionen mitzumachen, die ihrer persönlichen Risiko- und Opferbereitschaft entsprechen.
Die Bandbreite von XR-Aktionen reicht von völlig legalen und angemeldeten Aktionen bis hin zu spektakulären Aktionen des Zivilen Ungehorsams, bei denen mit ernsten rechtlichen Konsequenzen gerechnet werden kann. Die Konsequenzen einer Aktion müssen aber nicht von einzelnen Aktivisti allein getragen werden. Es gibt ein Legal-Team, das bei der Bewältigung rechtlicher Konsequenzen hilft, und auch Bußgelder müssen nicht allein getragen werden. 
Wir empfehlen allen, nicht mit der Polizei über den eigenen Aktivismus zu sprechen. Hierzu ein Zitat aus unserer Rechtshilfebroschüre (S. 44): „Alles kann gegen dich und andere verwendet werden. Es ist dein Recht, die Aussage zu verweigern. Lass dich auch nicht auf vermeintlich harmlose Gespräche ein. Sag auch nicht, was du nicht getan hast. Unterschreibe nichts, verweigere alle Maßnahmen und leg einen Widerspruch ein.“ 
Die Behauptung, XR würde Repressionen glorifizieren, können wir aus unserer Erfahrung nicht bestätigen. Die Sichtweise des Gefängnisses als "spannenden Ort" für "spirituelle Erfahrungen" scheint sich auf Erfahrungsberichte einzelner Rebell:innen von XR UK zu beziehen. Im Umfeld von XR Deutschland haben wir solche Aussagen noch nie gehört.


Wie ist euer Verhältnis zur Polizei?

Uns ist es wichtig, zwischen der Institution Polizei und den ihr angehörigen Individuen zu unterscheiden. Wir kritisieren eine Institution, innerhalb derer nachweislich rechte Strukturen existieren und die regelmäßig durch exzessive Gewaltanwendung auffällt. Darüber hinaus kritisieren wir die Polizei in ihrer Rolle als Repressions-Organ einer Machtelite, die über Lobbytätigkeit die politischen Amtsträger:innen für ihre Interessen vereinnahmt. Dies ist für uns jedoch kein Grund, einzelne Polizist:innen zu verurteilen und ihnen böse Absichten zu unterstellen. Wir sehen Polizist:innen als Menschen, deren Aufgaben es ist, unsere Gesellschaft vor Verbrechen und Gewalt zu schützen, und erkennen sie in dieser Funktion dankbar an.


Wie steht ihr zum Thema Gewalt?

Der zentrale Grundsatz bei unseren Aktionen ist die strikte Gewaltfreiheit. Wir wehren uns nicht dagegen, von der Polizei weggetragen zu werden, halten uns nicht fest und haken uns nicht ein. Unser Widerstand besteht darin, dass wir unsere Muskeln maximal locker lassen und bei der Amtshandlung nicht in irgendeiner Weise mithelfen. Wer eine Blockade länger halten will, kettet oder klebt sich an – dagegen hilft kein Gezerre und kein Schlagstock. So lange diese Person an Ort und Stelle fixiert ist, wird sie sich nicht wegbewegen. Damit ist jeder Gewalteinsatz völlig sinnlos und überflüssig.
Die Verpflichtung zur Gewaltfreiheit beziehen wir auch auf unsere Kommunikation. Wir versuchen, niemanden zu beleidigen und respektvoll mit unseren Mitmenschen, inklusive der Polizei, umzugehen.


Ist XR solidarisch mit anderen Gruppen?

Wir sind uns darüber bewusst, dass die Möglichkeit des gewaltfreien Widerstands ein Privileg darstellt, das nicht allen Menschen zur Verfügung steht. Wir stehen solidarisch zu anderen Gruppen der Klimagerechtigkeitsbewegung - auch zu solchen, die andere Methoden des Protests anwenden als wir.
Uns ist es wichtig, dass jede Person zu jedem Zeitpunkt selbst entscheiden kann, ob und wie sie sich während einer Aktion beteiligen möchte. Vor allem gilt auch, dass jede und jeder eine Aktion verlassen kann, wenn er:sie sich zwischendrin nicht mehr wohlfühlt oder unseren Aktionskonsens verletzt sieht.
So ist es zum Beispiel in Hamburg geschehen. Zu dieser Situation gibt es eine Erklärung seitens XR Hamburg. Der Thread macht sehr gut deutlich, inwiefern unser Aktionskonsens auf die Praxis anwendbar ist. Wir sehen die Entscheidung der Aktivisti, die Aktion zu verlassen, als legitim an, begrüßen allerdings auch die Entschuldigung für den anschließenden unnötigen Tweet.


Seid ihr eine linke/antikapitalistische Bewegung?

Wir sind der Meinung, dass die nötige Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft von einer breiten Mehrheit getragen werden muss, und versuchen daher, ein breites Spektrum der Gesellschaft zu erreichen. Dazu hält sich die Bewegung möglichst fern von politischen Kategorisierungen, in Bezug auf sich selbst sowie nach außen. Es wäre falsch zu sagen, XR grenze sich von links ab. Bei uns sind viele Menschen aus dem linken Spektrum aktiv. XR ist zwar keine linke Bewegung, "das Linke" ist aber Teil von ihr. Die Menschen bei uns haben viele verschiedene politische Ideale und Weltanschauungen.
Unsere 3 Forderungen münden in einer grundlegenden Systemkritik. Sie stellen das derzeitige System in Frage. Unter Anerkennung der Verfassung fordern wir eine Erweiterung des demokratischen Systems in Form einer Bürger:innen-Versammlung (BV). XR hat die strategische Entscheidung getroffen, keine konkreten Vorschläge zu unterbreiten, wie die Ökologische Krise zu lösen ist. Es gibt seit Jahrzehnten genügend Lösungen und Ansätze, wie ihr begegnet werden kann. Unser Schwerpunkt liegt vielmehr auf der Schaffung von Entscheidungssystemen wie der BV.
Wir beschränken uns bewusst auf unsere gemeinsame Basis der 3 Forderungen und der 10 Prinzipien & Werte, um unseren Fokus aufrechtzuerhalten und uns nicht in ideologischen Debatten selbst aufzureiben.


Wie geht XR mit Rassismus und Sexismus um?

XR macht es sich zur Aufgabe, gemäß unseres 6. Prinzips ("Alle sind willkommen – so wie sie sind") für alle Individuen und Gruppen ein verträgliches, geschütztes und angstfreies Umfeld zu schaffen. In der Ausführung heißt es: "Alle Formen der Unterdrückung, menschenverachtende Einstellungen, Diskriminierung gegen Menschengruppen lehnen wir strikt ab – sie haben keinen Platz bei XR. Insbesondere, aber nicht ausschließlich, stehen wir strikt gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus, Islamophobie, Sexismus, Homophobie, Ableismus, Klassendiskriminierung und Altersvorurteile."
Wer dieses Prinzip nicht respektiert und nicht bereit ist, sich gemäß unseres 5. Prinzips ("Reflexion und Lernen sind uns wichtig") einem fortwährenden Reflexionsprozess zu öffnen, kann nicht Teil von Extinction Rebellion sein. Aus diesem Grund haben sich sowohl XR Deutschland als auch XR UK von Roger Hallam, einem der Mitbegründer:innen von XR, distanziert [1][2]. Auch XR Aachen hat sich dieser Distanzierung angeschlossen.


Wie steht ihr zu Verschwörungsmythen?

Nicht nur in Bezug auf das Klima hören wir auf den wissenschaftlichen Konsens. Wir stellen uns entschieden gegen das Erstarken von Verschwörungsmythen wie aktuell im Zuge der COVID-19-Pandemie.


Quellen:

[1] https://extinctionrebellion.de/blog/extinction-rebellion-deutschland-verurteilt-instrumentalisierung-des-holocaust-und-verhalten-von-roger-hallam/

[2] https://rebellion.earth/2019/11/20/extinction-rebellion-uks-response-to-roger-hallams-comments-in-die-zeit/

Feedback