Wer wir sind

Extinction Rebellion (XR) heißt übersetzt etwa: Aufstand gegen das Aussterben.

Wir sind eine internationale gesellschaftspolitische Bewegung. Unser Ziel ist es, den für das Klima nötigen umfassenden und tiefgreifenden Wandel herbeizuführen. Damit wollen wir das Risiko der Auslöschung der Menschheit und des Kollapses unserer Ökosysteme verkleinern.

Mit gewaltfreiem zivilem Widerstand wollen wir unsere Regierungen dazu bewegen, den ökologischen Notstand zu erklären und den gesetzlichen Rahmen zur Umsetzung unserer Forderungen zu schaffen.

Wir handeln aus Liebe zum Leben und für eine lebenswerte Zukunft aller Lebewesen auf diesem Planeten. Wir rufen alle auf, sich der Rebellion für das Überleben anzuschließen, unabhängig von Religion, Herkunft, Klasse, Alter, Sexualität, Geschlecht, Ethnie sowie politischer Neigung.

Unsere Forderungen

1. SAGT DIE WAHRHEIT

Die Regierung muss die existenzielle Bedrohung durch die ökologische Krise und ihre Ursachen und Folgen offiziell anerkennen.

Wir fordern alle politischen und gesellschaftlichen Institutionen auf, diese Bedrohung und die Dringlichkeit einer gerechten ökologischen Transformation zu kommunizieren.

Das Ziel muss sein, die Ökosysteme der Erde so zu stabilisieren, dass sie allen Menschen und Arten ein gutes Leben ermöglichen.

2. HANDELT JETZT! JEDER TAG ZÄHLT!

Die Bundesrepublik Deutschland muss jetzt handeln, um die Biodiversitäts- und die Klimakatastrophe aufzuhalten und mutige sowie wirksame Maßnahmen sofort einleiten. Die politisch und wirtschaftlich Verantwortlichen müssen veranlassen, dass der Ausstoß sämtlicher fossiler Treibhausgase beendet wird sowie weitere Emissionen massiv reduziert werden.

Dazu muss auf eine sozial gerechte Wirtschaftsweise umgestellt werden, die sich an den Konzepten Postwachstum und Planetare Grenzen orientiert. Die Regierung muss global Verantwortung für die wachstumsgetriebene und ausbeuterische Zerstörung unserer Lebensgrundlagen übernehmen, diese stoppen und soweit wie möglich rückgängig machen.

3. POLITIK NEU LEBEN

Die Regierung muss zu drängenden gesellschaftlichen Fragen Bürger:innenräte einberufen. Diese sind als Säule unserer Demokratie zu institutionalisieren. Die veröffentlichten Ergebnisse der Bürger:innenräte sind in Bundestag und Bundesrat zu behandeln. Sie sind als Handlungsleitfaden für die Regierung zu betrachten.

Die Nichtbeachtung jeder einzelnen Empfehlung muss öffentlich detailliert begründet werden.


Mehr Infos findet ihr hier: Unsere Forderungen | XR de (extinctionrebellion.de)

Unsere Prinzipien

Alle, die unseren Prinzipien und Werten zustimmen und diesen folgen, können im Namen von Extinction Rebellion aktiv werden. Ihr braucht keine Erlaubnis, um teilzunehmen oder Aktionen durchzuführen. Wir sind dezentral – in Arbeits- und Ortgruppen – organisiert. Wir freuen uns über jede Person, die sich uns anschließt und mitmacht!

Wir wollen weder in Aktionen noch anderswo verbale oder physische Gewalt anwenden. Unsere strikte Gewaltfreiheit gilt sowohl online als auch offline. Diskriminierendes Verhalten, Beschimpfungen und jegliche Art menschenfeindlicher Äußerungen und Aktionen sind für uns inakzeptabel.

Wir können nicht mehr warten! Regierungen werden unsere Welt nicht retten. Wir müssen selbst handeln und die Verantwortung übernehmen – für unsere Umwelt, aber auch für den achtsamen Umgang untereinander.

Wir spüren unsere Verbundenheit, wir akzeptieren uns mit unserer Liebe, unserer Trauer, unserer Verzweiflung und unserer Wut. Alle unsere Gefühle gehören zu uns und fließen ein in unser gemeinschaftliches Handeln. Gerade aus diesem Grund wächst die Rebellion: weil unsere Gefühle in ihr Platz finden und die Rebellion ihnen Ausdruck verleiht. Unsere Bereitschaft, unsere Emotionen angesichts der drohenden Katastrophe wahrzunehmen und anzuerkennen, ist ein entscheidender Aspekt von Extinction Rebellion.

Die Ortsgruppe Frankfurt

  1. Wir planen und machen Aktionen mit dem Ziel, dass Verursacher und Entscheidungsträger endlich die notwendigen Maßnahmen ergreifen, die nötig sind um der Klimakrise effektiv entgegenzuwirken
  2. Wir diskutieren und informieren
  3. Wir engagieren uns in nationalen Arbeitsgruppen und vernetzen uns mit anderen Rebell:innen in der Rhein-Main-Neckar Region.

Komm vorbei und mach mit!

Ja, ich möchte aktiv werden!

Wie dürfen wir dich ansprechen?
Wie sollen wir dich kontaktieren?
Wähle alles aus, das dich interessiert. Du wirst Unterstützung durch andere Aktivisti finden!
Du kannst dich nicht entscheiden und brauchst noch etwas Orientierung? Wir helfen dir weiter.
Nimm an einem Training in "non-violent direct action" (NVDA) teil.
Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Feedback