#NatureNeedsJustice

[Go to German version]

Capitalism can only sustain itself if it grows constantly, that's why it is consistently moving further into new sectors to commodify and sell whatever can be sold for profit. In the past years nature conservation became one of these new frontiers to be exploited. In the mainstream commodification of biodiversity is presented as a solution to the extinction crisis of species - around 130 animal and plant species are going extinct every day – even though capitalism and extractive industries are the cause of the extinction of species.

As a movement we support climate actions only if they focus on justice and similarly, we support justice in Nature conservation! In many national parks for wildlife protection, particularly in the Global South, Indigenous people who previously owned these lands were kicked out or even killed to create these parks. We should be aware that 80 % of the world's biodiversity is found on the lands of Indigenous peoples, because they generally maintain lifestyles that put less stress on ecosystems than people living high-consumption lifestyles of industrialised societies.

A systemic change is needed. Climate "Solutions" like CO2-Offsets, "Natural Climate Solutions" or "green capitalism"-projects try to solve the ecological problems with the tools which created them. This will not work if nothing is done about the constant growth of industries and consumerism of people in the Global North who are responsible for biodiversity loss at global scale.

As part of the #NatureNeedsJustice campaign we want to reflect how our group of Global North activists can take responsibility and become a useful allies to justice struggles of the Global South. The campaign aims to spread awareness that nature conservation even today is often very colonial and racist. We want to highlight initiatives and solutions – particularly led by people in the Global South - that protect human rights and biodiversity at the same time.

Important questions and answers on this campaign.

The destruction of the living planet through exploitive industries and overconsumption of the Global North has been a reality in many places of the globe, destroying the lives and livelihoods of Global South communities. Now - for the first time in human history - this destruction is moving from local to global, finally getting the attention of European society at large.

The causes of this environmental destruction are the worldwide dominating economic system based on the ideology of economic growth and the systematic oppression of people due to racism and colonialism. European environmental movements have to tackle those root causes to be able to meaningfully implement demands for #EnvironmentalJustice and push for necessary changes at systemic level.

Engaging in a deeper analysis is the motivation behind the #NatureNeedsJustice campaign. How have colonisation and racism led to the climate and ecological crises? Which role do they still play today – for example when huge land areas are fenced off in the name of "biodiversity conservation" and Indigenous peoples are kicked off their lands?

Topics of the campaign

  • The journey towards justice in the struggle for a livable future – Decolonization, Allyship and self-reflection
  • The racist and colonial roots of nature conservation and it's neo-colonial present
  • Indigenous communities & biodiversity – securing land rights of communities and giving land back
  • 30% by 2030: The “Global Deal For Nature”– why we need to stop it and what the alternatives are
  • Tackling the real drivers of biodiversity loss and exploitation – from economic growth and overconsumption to alternative economies and systems change
  • Turning towards an agriculture which supports life – from industrial agriculture to food sovereignity and biodiversity
  • Commodification and financialization of Nature
  • What's wrong with planting trees? – a critical look at Net zero, Offsets, REDD+, Nature Based Solutions
  • Joining grassroot movements – defending the defenders, dismantling the system together and co-creating alternatives
  • Against green extractivism – Why renewables are no solution without system change
  • The dangers of environmentalism of the right & eco-fascism – ecology is not reserved for progressives
  • So, what should we as activists do?

Humans are part of the living planet and connected to all living beings as part of a huge web of life. Western societies have learned to see themselves as separate and superior to all non-human beings, particularly since the enlightenment. In the Western worldview Nature is considered as something inferior to people, a system to be overcome and dominated by human culture. This granted Western societies the „social license“ to destroy and exploit ecosystems and living beings. Colonisers judged people to be different and inferior to then legitimize their exploitation, murder and enslavement. This thinking of separation and domination over human and non-human nature was also forced upon other cultures by colonialism and continues in the capitalist logic until today.

As humans are part of the web of life our behavior influences ecosystems and climate and vice versa. There never was or is a separation between humans and "Nature" at any time of the human existence. All of us – no matter where and how we live – get all our food, shelter and everyday needs from the natural world, even though most people in Western societies have become alieniated from direct interactions with Nature for growing food or building shelter.

Why this campaign now?

At the next biodiversity summit CBD (Convention on Biological Diversity) in Kunming 2021 the UN will discuss to extend „protected areas“ for nature conservation to 30% of the Earth's land surface by 2030. Some well-known ecologists demand to fence off half of the earth's surface (HalfEarth), even though there is no scientific evidence to support 30 % or 50 %. This proposal raises massive social justice and land rights issues, as Indigenous communities point out. At the same time as stealing land from local communities it will do nothing to address the drivers of biodiversity loss: the over-consumption of people and industries in the Global North which are responsible for biodiversity loss through habitat loss and fragmentation, overfishing, climate change, pollution of atmosphere, soils and water and invasive species.

Our campaign aims to increase knowledge and reflection within Western – particularly white – communities who recently became engaged in environmental justice and climate movements. Taking biodiversity as a starting point we will critically address current buzz words such as green capitalism, carbon offsets and "natural climate solutions", how Nature is commodified and financialized without adressing the core drivers of destruction. The discussion about "protecting Nature" and climate action is not reserved for progressive politics – which focus on justice and human rights – but is also used by politicians, parties and movements which belong to the spectrum of the Right, from Identitarians to eco-fascists (e.g. Patrick Crusius, Pentti Linkola, Madison Grant) .

Decolonization

What is decolonization (in the context of this campaign)? As a group trying to actively learn about this concept we will raise questions such as: how can we as as citizens of industrialized countries help to take care of all living species on this planet and at the same time support the fight for global justice and human rights? First, we want to critically reflect on our own internal dynamics. We will ask ourselves questions about the equal integration of various perspectives and, in the course of the campaign, will deal with “critical whiteness” approaches. We will look at how we reproduce colonial traditions in our work and activism – and how we can meaningfully support marginalized voices in our campaign, in a way that is helpful to these communities. Working towards a more equal integration of perspectives of the Global South and support of environmental justice movements originating in those regions is one of the aims of this campaign.

Background

Prince Philip, co-founder of WWF and the Queen with a shot tiger in 1961 (Getty Images)

„Nature conservation“ as a field of ecology has a long history of being elitist and colonialist. It started centuries ago in the US with the creation of national parks and the enclosure movement in Scotland: elites decided which areas they deemed worth protecting, removed the local population by force, hunted for pleasure in those reserved areas and closed off the lands to the rural population. This colonial structure persists in biodiversity conservation until today in many regions of Africa, Asia or South America, and partly even in Europe.

Governments and large conservation organizations agree to seal off vast areas of land belonging to Indigenous people and local communities claiming that this was necessary for biodiversity conservation. This type of conservation is called fortress conservation and it is based on the racist misconception that Indigenous or local people cannot be trusted to take care of their own land and the animals living there. In this logic, those people are forbidden to hunt for their own sustenance, while - usually white - tourists can do so for pleasure.

2016 evictions in Kaziranga National Park, India

There are many scandalous cases of people being evicted from their own land and being confronted by violent eco-rangers, which has in many cases led to Indigenous people suffering human rights abuses and protests of these communities to defend their rights. Eco-rangers burn down the houses of local residents, steal or destroy their property and beat, torture, rape or kill them. Mostly these human rights violations remain unpunished and in the international press the death of a lion receives more media attention than the death of a human being.

The local population is blamed for the destruction of biodiversity, though they share little or no responsibility for the global loss of species compared to industrialized societies and corporations. According to the scientific community of biodiversity experts the destruction of ecosystems is driven by the material and energy consumption of industrialized societies. Conservation models need to address the growth paradigm of the capitalist economic system (e.g. Convivial Conservation) and/or be part of whole-system approaches embracing justice and plurality (e.g. Radical Ecological Democracy).

80 % of the world's biodiversity (meaning the diversity of all known living species) is living on the land of Indigenous peoples, because they usually maintain ways of life that puts less pressure on ecosystems than industrialised societies. That is why anyone interested in biodiversity conservation should support securing the land rights of Indigenous peoples and local communities.

"Community conservation" approaches claim to work with the local communities, but in reality communities are not always sufficiently involved in setting up and governing the protected area. Free, prior and informed consent of the local communities is the minimum standard all conservation projects must meet. However, all conservation projects should be led by local communities and only be supported by international efforts if the community wants this.

There are already many areas where Indigenous peoples safeguard non-human Nature, sustain the livelihoods of their communities and assert their self-determination, as, to name just as few, the Karen in Myanmar, Tribal Parks of First Nations in British Columbia and ICCAs all over the world. The idea to grant Nature person rights serves as a bridge between Indigenous cosmologies and the legal system originating in Western societies.

Natural Climate Solutions, Offsets and tree planting

"The Case for Convivial Conservation"

People - predominately in the West - who profit to some degree from the current growth based economic system should be critical towards concepts such as “net-zero” emission promises. Whose defer important, rapid decarbonisation which is needed to help safeguard the lifes and livelihoods of people suffering from the climate crisis now. Major industries driving the destruction of ecosystems and global warming, for example airlines or cruise ship companies, advertise the use of carbon offsets projects (REDD+, forest protection) as compensations for the emissions they cause elsewhere. Many of these projects fail to meet their promises and often suffer from a lack of accountability and community involvement.

Illustration: Paola Reyes

Natural climate solutions, particularly tree planting, are often promoted as a panacea for reducing carbon emissions even though many of the claims are exaggerated or pure myth and often tree planting is promoted only to delay necessary emission reductions right now. On the other hand, restoration of bogs and swamps, reforestation of trees, mangroves or kelp forests are important to slow down the climate crisis and provide habitats for wildlife – but it is important to scutinize how this is done in detail and for what purpose. Generally, these types of restoration or "rewilding" projects raise similar concerns about the ownership of land and democratic, inclusive decision making of local communities. Areas for “ecosystem restoration” are mostly identified in the Global South while industrialised landscapes or farmlands in the Global North are not disputed.

True grassroots initiatives like the Green Belt Movement in Kenya show that tree planting can be sucessful if it is created out of existing community efforts to self-determination and justice, equity and reduction of poverty.

If you are interested in contributing to this campaign, please contact us at presse(at)extinctionrebellion.de

Sources

We would like to share the materials collected on this page in a spirit of support and solidarity.

As a small group, we unfortunately do not have the capacity to research all the contacts and contact the authors, creators and contributors of the materials listed on this page and to ask them explicitly for their permission, to be linked in this context.

If you are the author, creator, or contributor of any of these materials of any of these materials and do not consent to their use in this context, please let us know at presse(at)extinctionrebellion.de and we will remove it.

Könnte dich auch interessieren!

Weitere Kampagnen / Mitmachen / Wer wir sind

#NatureNeedsJustice

[Go to English version]

Naturschutz braucht Gerechtigkeit.

Der Kapitalismus kann sich nur erhalten, wenn er ständig wächst - deshalb dringt er immer weiter in neue Bereiche vor, um alles zur Ware zu machen und zu verkaufen, was sich gewinnbringend verkaufen lässt. In den letzten Jahren wurde der Naturschutz zu einem dieser neuen Bereiche, die es auszubeuten gilt. Im Mainstream wird das Zur-Ware-Machen der Biodiversität als Lösung für die Krise des Artensterbens präsentiert - jeden Tag sterben etwa 130 Tier- und Pflanzenarten aus -, obwohl der Kapitalismus und die extraktiven Industrien die Ursache für das Artensterben sind.

Als Bewegung unterstützen wir Klimamaßnahmen nur, wenn sie auf Gerechtigkeit ausgerichtet sind, und ebenso unterstützen wir Gerechtigkeit im Naturschutz! In vielen Nationalparks zum Schutz von Wildtieren, insbesondere im Globalen Süden, wurden Indigene Völker, denen dieses Land zuvor gehörte, vertrieben oder sogar getötet, um diese Parks zu schaffen. Wir sollten uns bewusst sein, dass 80 % der weltweiten Biodiversität auf dem Land Indigener Völker zu finden ist, weil sie in der Regel einen Lebensstil pflegen, der die Ökosysteme weniger belastet als der konsumintensive Lebensstil der Industriegesellschaften.

Ein Systemwandel ist notwendig. Klima-"Lösungen" wie CO2-Offsets, "Natural Climate Solutions" oder "grüner Kapitalismus"-Projekte versuchen, die ökologischen Probleme mit den Mitteln zu lösen, die sie geschaffen haben. Das wird nicht funktionieren, wenn nichts gegen das ständige Wachstum der Industrien und des Konsumverhaltens der Menschen im Globalen Norden unternommen wird, die für den Verlust der Biodiversität im globalen Maßstab verantwortlich sind.

Als Teil der #NatureNeedsJustice-Kampagne wollen wir darüber reflektieren, wie unsere Gruppe von Aktivist*innen des Globalen Nordens Verantwortung übernehmen und nützliche Verbündete für Gerechtigkeitskämpfe des Globalen Südens werden kann. Die Kampagne zielt darauf ab, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Naturschutz auch heute noch oft sehr kolonial und rassistisch ist. Wir wollen Initiativen und Lösungen aufzeigen, die Menschenrechte und Biodiversität gleichzeitig schützen - insbesondere von Menschen aus dem Globalen Süden.

Wichtige Fragen und Antworten zur Kampagne

Die Zerstörung des lebenden Planeten durch ausbeuterische Industrien und den Überkonsum des Globalen Nordens ist an vielen Orten der Erde seit langem Realität – und damit auch die Zerstörung der Leben und der Lebensgrundlagen von Gemeinschaften im Globalen Süden. Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit wird diese Zerstörung nicht nur lokal, sondern auch global spürbar und erhält die Aufmerksamkeit eines großen Teils der europäischen Gesellschaft.

Die Ursachen für diese Umweltzerstörung sind das weltweit dominante Wirtschaftssystem, das auf der Ideologie des Wirtschaftswachstums basiert und die systematische Unterdrückung von Menschen durch Rassismus und Kolonialismus. Die europäischen Umweltbewegungen müssen diese Ursachen angehen, um Forderungen nach #EnvironmentalJustice und #Klimagerechtigkeit sinnvoll umsetzen zu können und auf notwendige Veränderungen auf systemischer Ebene zu drängen.

Die Motivation hinter der #NatureNeedsJustice-Kampagne ist es, eine tiefere Analyse vorzunehmen. Wie haben Kolonialisierung und Rassismus zu den Klima- und Umweltkrisen geführt? Welche Rolle spielen sie heute noch - zum Beispiel, wenn im Namen des "Naturschutzes" riesige Landflächen eingezäunt und Indigene Völker von ihrem Land vertrieben werden?

"Wir sollten den Naturschutz anführen und nicht Opfer von diesem sein."

Archana Soreng, Khadia-Stamm, Indien - Mitglied der UN Jugendberatungsgruppe zum Klimawandel

Themen der Kampagne

Die Menschen sind Teil des lebendigen Planeten und mit allen Lebewesen als Teil eines riesigen Lebensnetzes verbunden. Westliche Gesellschaften haben zunehmend die Weltsicht angenommen, dass Menschen von nicht-menschlichen Wesen getrenntinsbesondere seit der Aufklärung. Im westlichen Weltbild wird die Natur als etwas betrachtet, das dem Menschen unterlegen ist und von der menschlichen Kultur überwunden und beherrscht werden muss. Damit nahmen sich westliche Gesellschaften die "soziale Lizenz" zur Zerstörung und Ausbeutung von Ökosystemen und Lebewesen. Kolonisatoren bewerteten Menschen als anders und minderwertig, um damit die Ausbeutung, Ermordung und Versklavung dieser zu rechtfertigen. Dieses Herrschaftsdenken über die menschliche und nicht-menschliche Natur wurde durch den Kolonialismus sogar anderen Kulturen aufgezwungen und setzt sich in der kapitalistischen Logik bis heute fort.

Da Menschen Teil des Lebensnetzes sind, beeinflusst unser Verhalten die Ökosysteme und das Klima und umgekehrt. Eine Trennung zwischen Mensch und "Natur" gibt es nicht und gab es zu keiner Zeit der menschlichen Existenz, auch heute noch beziehen wir alle – egal wo und wie wir leben - unsere Nahrung, unser Obdach und unsere alltäglichen Bedürfnisse aus der Natur. Auch wenn sich die meisten Menschen in der westlichen Kultur von direkten Beziehungen zur Natur, zum Anbau von Nahrung oder zum Bau von Obdach, entfremdet haben.

"Warum wollen wir diese Schutzgebiete haben - damit wir gleichzeitig die anderen 70 Prozent der Erde ausbeuten und zerstören können?"

Moenieba Isaacs, Professorin and Aktivistin aus Südafrika

Warum diese Kampagne gerade jetzt?

Die UN wird auf ihrem nächsten Biodiversitätsgipfel CBD (Convention on Biological Diversity) darüber diskutieren, 30 % der Erdoberfläche bis 2030 unter "Naturschutz" zu stellen. Einige bekannte Ökolog*innen fordern sogar, die Hälfte der Erdoberfläche unter Schutz zu stellen (HalfEarth), obwohl es keine wissenschaftlichen Beweise für 30 oder 50 % gibt. Dieser Vorschlag wirft massive Bedenken hinsichtlich sozialer Gerechtigkeit und Landrechten auf, wie Indigene Gemeinschaften betonen. Während lokale Gemeinschaften ihres Landes beraubt werden, werden diese Konzepte nichts gegen die Treiber des Biodiversitätsverlustes unternehmen: den Überkonsum von Menschen und Industrien im Globalen Norden und als Folge davon Lebensraumverlust und Fragmentierung, Überfischung, Klimawandel, Verschmutzung von Atmosphäre, Böden und Wasser und invasive Arten.

Unsere Kampagne zielt darauf ab, das Wissen und die Reflexion innerhalb westlicher – insbesondere weißer – Gemeinschaften zu fördern, die sich seit kurzem in den Bewegungen für Umweltgerechtigkeit und Klima engagieren. Ausgehend von Biodiversität werden wir uns auch kritisch mit aktuellen Schlagwörtern wie "grünem Kapitalismus", CO2-Kompensationen und "Natürlichen Klimalösungen" auseinandersetzen - wie wird die Natur messbar, berechenbar und am Aktienmarkt handelbar gemacht, ohne sinnvolle Lösungen voranzubringen? Die Diskussion um "Schutz der Natur" und Klimamaßnahmen ist nicht der progressiven Politik vorbehalten – die sich auf Gerechtigkeit und Menschenrechte konzentriert – sie wird auch von Politikern, Parteien und Bewegungen bedient, die zum rechten Spektrum gehören, von den Identitären bis hin zu Ökofaschist*innen (z.B. Patrick Crusius, Pentti Linkola, Madison Grant)

Dekolonisierung

Was ist Dekolonisierung (im Kontext dieser Kampagne)? Als Gruppe, die sich aktiv mit diesem Konzept auseinandersetzen will, versuchen wir, solche Fragen zu beantworten: Wie können wir als Bürger*innen der Industrieländer dazu beitragen, uns um alle lebenden Arten auf diesem Planeten zu kümmern und gleichzeitig den Kampf für globale Gerechtigkeit und Menschenrechte unterstützen? Zunächst wollen wir unsere eigenen inneren Dynamiken kritisch reflektieren. Wir werden uns Fragen nach der Integration verschiedener Perspektiven stellen und uns im Laufe der Kampagne intensiv mit "critical whiteness"-Ansätzen auseinandersetzen. Wir werden uns anschauen, wie wir in unserer Arbeit und unserem Aktivismus koloniale Traditionen reproduzieren - und wie wir marginalisierte Stimmen in unserer Kampagne unterstützen können, auf eine Art, die hilfreich für diese Gemeinschaften ist. Eines der Ziele dieser Kampagne ist es, auf eine gleichberechtigte Integration von Perspektiven des Globalen Südens zuzuarbeiten und Umweltgerechtigkeitsbewegungen aus diesen Regionen zu unterstützen.

Hintergrund

Prince Philip, Mitbegründer des WWF und die Queen mit einem erschossenen Tiger, 1961 (Getty Images)

"Naturschutz" als Bereich der Ökologie hat eine lange Geschichte, die elitär, konservativ und kolonialistisch ist. Sie begann vor Jahrhunderten in den USA mit der Schaffung von Nationalparks und der Enclosure-Bewegung in Schottland: Eliten entschieden, welche Gebiete sie für schützenswert hielten, vertrieben die lokale Bevölkerung gewaltsam, jagten zum Vergnügen in diesen reservierten Gebieten und sperrten das Land für die Landbevölkerung ab. Dieses koloniale System hält sich im Naturschutz bis heute in vielen Regionen Afrikas, Asiens oder Südamerikas und teilweise auch in Europa.

Regierungen und große Naturschutzorganisationen riegeln riesige Landflächen von Indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften ab, unter der Begründung, dass dies sei zum Erhalt der Biodiversität notwendig sei. Diese Art des Naturschutzes, auch Festungsnaturschutz ("fortress conservation") genannt, basiert auf der rassistischen Fehlannahme, dass die Indigene bzw. lokale Bevölkerung nicht fähig ist, sich um ihr eigenes Land und die dort lebenden Tiere zu kümmern. Dieser Logik folgend wird es den Menschen verboten, für den eigenen Lebensunterhalt zu jagen, während dies – meist weißen – Touristen zum Vergnügen erlaubt wird.

Zwangsräumungen im Kaziranga Nationalpark, Indien, 2016

Es gibt skandalöse Fälle, in denen Menschen von ihrem eigenen Land vertrieben wurden und gewalttätigen Parkwächter*innen gegenüberstehen, was in vielen Fällen zu Menschenrechtsverletzungen der Indigenen Bevölkerung und zu Protesten dieser Gemeinschaften zur Verteidigung ihrer Rechte geführt hat. Parkwächter*innen brennen die Häuser von Anwohner*innen nieder, stehlen oder zerstören ihr Eigentum und schlagen, foltern, vergewaltigen oder töten diese. Meistens bleiben diese Menschenrechtsverletzungen ungestraft und in der internationalen Presse erhält der Tod eines Löwen mehr Medienaufmerksamkeit als der Tod eines Menschen.

Die Schuld für die Zerstörung der Artenvielfalt wird der lokalen Bevölkerung gegeben, dabei trägt diese im Vergleich zu den Industriegesellschaften und Konzernen wenig oder gar keine Verantwortung für den globalen Artenverlust. Die wissenschaftliche Gemeinschaft der Biodiversitätsexperten sagt, dass die Zerstörung der Ökosysteme durch den Material- und Energieverbrauch der Industriegesellschaften vorangetrieben wird. Naturschutzkonzepte müssen sich mit dem Wachstumszwang des kapitalistischen Wirtschaftssystems auseinandersetzen (z.B. Convivial Conservation) und/oder Teil von gesamtsystemischen Ansätzen sein, die Gerechtigkeit und Pluralität einschließen (z.B. Radical Ecological Democracy).

Zapatistas in Chiapas, Mexiko, Foto: Tim Russo

80 % der weltweiten Biodiversität (d.h. die Vielfalt aller bekannten lebenden Arten) befindet sich derzeit auf dem Land Indigener Völker, weil sie in der Regel Lebensweisen pflegen, die die Ökosysteme weniger belasten als industrialisierte Gesellschaften. Deshalb sollten alle, die an der Erhaltung der biologischen Vielfalt interessiert sind, die Sicherung der Landrechte von Indigenen Völkern und lokalen Gemeinschaften unterstützen.

"Community Conservation"-Ansätze geben vor, mit den lokalen Gemeinden zu arbeiten, doch in Wirklichkeit sind die Gemeinden oft nicht ausreichend in die Planung und Verwaltung der Schutzgebiete eingebunden. Die freie, vorher und nach Informierung erfolgte Zustimmung der lokalen Gemeinden ist der Mindeststandard, den alle Schutzprojekte erfüllen müssen. Allerdings sollten alle Schutzprojekte von den lokalen Gemeinschaften geleitet werden und nur dann durch internationale Bemühungen unterstützt werden, wenn die Gemeinschaft dies wünscht.

Es gibt bereits viele Gebiete, in denen Indigene Völker die nicht-menschliche Natur schützen, den Lebensunterhalt ihrer Gemeinschaften sichern und ihre Selbstbestimmung geltend machen, wie, um nur einige zu nennen, die Karen in Myanmar, Stammesparks der First Nations in British Columbia und ICCAs auf der ganzen Welt. Bemühungen, die Natur mit Rechten auszustatten, dienen als Brücke zwischen Indigenen Kosmologien und dem aus westlichen Gesellschaften stammendem Rechtssystem.

"[Indigene Völker] sind bekanntlich die ersten, die vom Verlust der Artenvielfalt, von der Wüstenbildung und dem Klimawandel betroffen sind, und trotzdem sind sie die Hüter der Biodiversität."

Hindou Oumarou Ibrahim, Mboro, Tschad - Umweltaktivistin und Geografin

"Natürliche Klimalösungen", Kompensationen und Baumpflanzungen

"The Case for Convivial Conservation"

Menschen – überwiegend im Westen –, die in unterschiedlichem Maße von dem aktuellen Wirtschaftssystem profitieren, das auf Wachstum basiert, sollten sehr kritisch gegenüber Konzepten bzw. Versprechen wie "Klimaneutralität" sein. Durch diese wird der essenzielle, schnelle Ausstieg aus fossilen Energieträgern aufgeschoben. Dabei wäre dieser notwendig, um die Leben und Lebensgrundlagen von Menschen zu erhalten, die jetzt durch die Klimakrise leiden. Großindustrien (z.B. Fluglinien oder Kreuzfahrtschiffunternehmen), die die Zerstörung von Ökosystemen und den Klimawandel vorantreiben, werben mit CO2-Kompensationsprojekten (REDD+, Waldschutz) als Ausgleich für die Zerstörung, die sie an anderer Stelle verursachen. Viele dieser Projekte halten nicht, was sie versprechen, und leiden oft unter mangelnder Rechenschaftspflicht und schlechter Einbindung der lokalen Gemeinden.

"Natürliche Klimalösungen", insbesondere das Pflanzen von Bäumen, werden oft als Allheilmittel zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen angepriesen, obwohl viele der Behauptungen übertrieben oder reine Mythen sind und Baumpflanzungen oft nur angepriesen werden, um gerade jetzt notwendige Emissionsreduzierungen hinauszuzögern. Andererseits sind die Wiederherstellung von Mooren und Sümpfen, die Wiederaufforstung von Bäumen, Mangroven oder Algenwäldern wichtig, um die Klimakrise zu verlangsamen und Lebensräume für Wildtiere zu schaffen – aber es ist wichtig zu klären, wie dies im Detail geschieht und zu welchem Zweck. Im Allgemeinen werfen solche Projekte zur Wiederherstellung bzw. "Re-Wilding" ähnliche Bedenken bezüglich von Landrechten und demokratischer, integrativer Entscheidungsfindung der lokalen Gemeinschaften auf. Gebiete zur "Wiederherstellung von Ökosystemen" werden überwiegend im Globalen Süden bestimmt, während Landschaften und Ackerland im Globalen Norden nicht beansprucht werden.

Echte Graswurzel-Initiativen wie Green Belt Movement in Kenia zeigen, dass Baumpflanzung erfolgreich sein kann, wenn es in Verbindung mit bestehenden Bemühungen der Gemeinschaft um Selbstbestimmung und Gerechtigkeit, Gleichberechtigung und Armutsbekämpfung einhergeht.

Wenn du Interesse hast, die Arbeit an dieser Kampagne zu unterstützen, kannst du uns gern unter presse(at)extinctionrebellion.de kontaktieren.

Quellen:

Wir möchten die auf dieser Seite gesammelten Materialien im Geiste der Unterstützung und Solidarität teilen.

Als kleine Gruppe haben wir leider nicht die Kapazität, alle Kontakte zu recherchieren und die Autor*innen, Ersteller*innen und Mitwirkenden der auf dieser Seite aufgelisteten Materialien anzuschreiben und sie ausdrücklich um ihr Einverständnis zu bitten, in diesem Kontext verlinkt zu werden.

Wenn Sie der Autor*in, Ersteller*in oder Mitwirkende eines dieser Materialien sind und mit der Verwendung in diesem Kontext nicht einverstanden sind, lassen Sie es uns bitte unter presse(at)extinctionrebellion.de wissen und wir werden es entfernen.

Könnte dich auch interessieren!

Weitere Kampagnen / Mitmachen / Wer wir sind