XR Strategie-Konferenz 2022


Online | 5.-6. Februar und 19.-20. Februar

Auf: https://letsmeet.extinctionrebellion.de/b/ags-byh-vrv-en7




Im Februar treffen wir uns online zur großen Strategiekonferenz.
Und dabei wirst du gebraucht!

Wohin möchten wir uns als Bewegung in den nächsten zwei Jahren entwickeln? Welche Ziele wollen wir verfolgen? Wie und auf welchen Wegen können wir diese am besten erreichen ? Welche Kampagnen und Aktionen möchten wir 2022 auf die Beine stellen? Was ist dir persönlich in der Bewegung wichtig?

All diese Fragen möchten wir uns gemeinsam anschauen. Dabei ist absolut jede:r willkommen - denn mit all unseren Perspektiven und unserer Schwarmintelligenz können wir einiges auf die Beine stellen. Mit professioneller Moderation und Prozessbegleitung, wollen wir dafür sorgen, dass Platz für alle Meinungen ist und wir am Ende gemeinsame Ziele, Prioritäten und wirksame Maßnahmen finden.


Sei dabei, wenn wir den unverschämten Versuch wagen, einen toten Planeten zu verhindern!


Wer kann dazukommen?

Jede:r ist willkommen! Jede:r ist willkommen! Egal ob du frisch dabei bist, schön länger nicht aktiv warst oder Vollzeitaktivist:in bist: Deine Perspektive wird gebraucht! Du kannst einfach bei den Inputs zuhören, dich bei den Diskussionen beteiligen oder beim "Strategy-Slam" deine eigenen strategischen Vorschläge vorstellen.💚

Du brauchst null Vorkenntnisse, nur die Lust darauf einen toten Planeten zu verhindern! 💚



Was wird passieren?

Wir treffen uns am 5./6. und 19./20. Februar online und haben einiges vor uns. Den Zeitplan der zwei Wochenenden findest du weiter untern, aber ganz kurz zusammengefasst:

Wir werfen erst einen Blick darauf, wo wir als Bewegung gerade stehen und darauf, wie sich unser Umfeld verändert hat. Beim "Strategy-Slam" kannst du mit deinen Freund:innen, deiner Ortsgruppe oder deinem Bündnis die eigenen Ideen, Pläne und Impulse in die Runde geben.

In Open Spaces diskutieren wir zusammen die Themen, die uns wichtig sind. Am Ende werden wir eine gemeinsame Orientierung haben, die uns hilft in diesem gigantischen Kampf für eine Zukunft. 🌍 Diese Orientierung scheiben wir in das Strategiepapier 2022, welches im Anschluss aufbereitet und hier veröffentlicht wird.

Damit wir gut durch die Tage kommen und keine Meinungen untergehen, begleitet und die "Werkstatt für Gewaltfreie Aktion" mit einer professionellen Moderation und Prozessbegleitung.


Muss ich die ganze Zeit dabei sein?

Das erste Wochenende und insbesondere Samstag, der 05.02. bildet eine wichtige Informationsgrundlage, um den weiteren Strategieprozess konstruktiv gestalten zu können. An diesem Samstag teilen wir die Ergebnisse aus Umfragen, Analysen & Recherchen. Allen wird dringend empfohlen an diesem Tag teilzunehmen, damit wir auf Basis einer informierten Grundlage wirksame Prioritäten und Strategien ableiten können.

Es wird dann über die gesamte Konferenz viel Zeit für Austausch und Diskussion geben. Die konkreten Inhalte für das Strategiepapier 2022 werden am zweiten Wochenende (Teil 2) erarbeitet. 🧡

Neben einem optionalen gemeinsamen Online-Frühstück morgens, gibt es sonntagabends auch die Möglichkeit sich noch weiter auszutauschen und zu vernetzen - ob in der "Diskutier-BAR" oder der "Blocktale-BAR". 😉


Wie kann ich mitmachen?

Ganz einfach: Trag deine Mail in das Anmelde-Formular 👇 ein oder versende eine kurze Mail an strategie@extinctionrebellion.de damit wir dir den Link zum Onlinetreffen geben können.

Jetzt zur Konferenz anmelden

Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Teil I


    Samstag, der 5. Februar

    Am Samstag schauen wir uns an, wie die Bewegung gerade aussieht und wie das politische und gesellschaftliche Umfeld aufgestellt ist, in dem wir uns momentan bewegen. Dann sammeln wir verschiedene Impulse im Strategy Slam, wo einzelne Rebell:innen, Bündnisse, Ortsgruppen, Freundesgruppen usw. ihre Ideen vorstellen können (Wenn du eine solche Idee einbringen willst schau hier vorbei).

    09:30 - 10:00 Uhr

    ☕ Ankommen, vegane Croissants und Tee/Kaffee 🥐


    10:00 bis 13:00 Uhr

    • Ergebnisse der Rebell_innen-Umfrage/Ex-Rebel-Umfrage (AG Strategie)
    • Ergebnisse der Interviews mit den Bundes-AGs (AG Strategie)
    • Ergebnisse Bestandsaufnahme Ortsgruppen (AG Mobi)
    • Ergebnisse der SWOT-Analyse (die beim AG-übergreifenden Treffen der Bundes-AGs am 15./16.01. erstellt wird)
    • Offener Austausch/Diskussion

    16:00 bis 19:00 Uhr

    • "Strategy Slam" (Teil 1)
      Rebell*innen, Bezusgruppen, OGs, Bündnisse sind eingeladen ihre strategischen Kernideen/Impulse vorzustellen.
      Die Inputs gehen jeweils ~ 5 Minuten und sind alle hier zu finden.
    • Austausch zum "Strategy Slam"

    Der Strategy Slam

    Der Strategie Slam am Samstag ist der Ort, an dem du deine Ideen vorstellen kannst. Ob alleine oder mit deiner Freundesgruppe oder Ortsgruppe, hier ist Platz für deine Pläne und wir können uns gegenseitig inspirieren und über die jeweiligen Ideen diskutieren.

    👉👉 Call For Papers (Deadline vorbei!)

    👉👉 Inhalte des Strategy Slams

    Sonntag, der 6. Februar

    Der Sonntag ist ein großer Diskussion- und Austauschraum, wo wir uns in Open Spaces und Fishbowls zu unseren Gedanken und den Inputs vom Vortag austauschen möchten. Als Abschluss dammeln wir die aufgekommenen strategischen Fragen als Grundlage für das nächste Wochenende.


    09:30 - 10:00 Uhr

    ☕ Ankommen, bringt Brötchen und veganen Aufstich 🍞


    10:00 bis 13:00 Uhr

    • "Strategy Slam" (Teil 2)
      Rebell*innen, Bezusgruppen, OGs, Bündnisse sind eingeladen ihre strategischen Kernideen/Impulse vorzustellen.
      Die Inputs gehen jeweils ~ 5 Minuten und sind alle hier zu finden.
    • Austausch zum "Strategy Slam"

    • Fishbowl-Methode zu strategischer Theoriedebatte
    • Open Spaces I

    15:00 bis 18:00 Uhr

    • Open Spaces II
    • Abschlussrunde mit Sammlung gezielter strategischen Fragestellungen


    ab 21:00 Uhr

    • 🍺 Diskutier-BAR (ohne Agenda, ohne Protokoll): Vernetzung, Diskussion, Austausch. 🍷

    Teil II


    Samstag, der 19. Februar

    Am Samstag versuchen wir gemeinsam die Ziele und Themen zu priorisieren, damit wir danach eine grobe Orientierung im Kampf fürs Überleben haben. Dabei geht es nicht darum ein gemeinsames verpflichtendes Ziel o.ä. festzulegen, sondern gemeinsam Präferenzen zu finden und Handlungsmöglichkeiten zu entdecken.

    09:30 - 10:00 Uhr

    🍇 Ankommen, bringt Müsli und Obst 🍎


    10:00 bis 13:00 Uhr

    • Recap des vorigen Wochenendes
    • Priorisierung von Zielen, Themen & Handlungsfeldern I

    16:00 bis 19:00 Uhr

    • Priorisierung von Zielen, Themen & Handlungsfeldern II


    Sonntag, der 20. Februar

    Am Sonntag wird es konkret: Wir möchten herausfinden welche Strategischen Ableitungen sich aus den Priorisierungen ergeben.

    09:30 - 10:00 Uhr

    • 🥞 Ankommen & vegane Pfannkuchen. 🥞


    10:00 bis 13:00 Uhr

    • Check-In
    • Klärung des weiteren Vorgehens
    • Diskussion zu ressourcenorientierter Aktionsplanung
    • Offener Basar

    15:00 bis ca. 17:00 Uhr

    • Diskussion zum Narrativ 2022
    • Zusammenfassung
    • Ausblick & Abschluss

    Ab 21:00 Uhr (Open End)

    • 🍹 "Blocktale-BAR" 🍸
      Aktionserfahrungen teilen, Inspirieren & vernetzen.

    Das Ergebnis: Strategiepapier 2022

    Am Ende der Strategiekonferenz werden wir das Strategiepapier haben. Es geht dabei nicht darum einen festen, finalen Plan zu haben, der auf den Tag genau ausgearbeitet ist, sondern darum Präferenzen zu finden und Handlunsgmöglichkeiten für uns zu entdecken.


    Das Strategiepapier wird ein
    Angebot von der Bewegung für die Bewegung sein als Orientierungshilfe für Fragen, die uns als Bewegung betreffen. Dabei geht es nicht nur um einzelne Aktionen, sondern um alles, was wir für wichtig erachten.


    👉
    Hier geht's zum Strategiepaier!

    Wir freuen uns auf dich!

    Meldet euch bei Fragen bei der Strategie AG auf Mattermost oder per Mail.

    Schon zur Konferenz angemeldet?

    Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Feedback