Strategy Slam Inhalte

Auf den Call For Papers haben viele Ortsgruppen, Freundesgruppen und Einzelpersonen geantwortet 💚

Deshalb werden wir am ersten Tag der Strategiekonferenz viele Inputs hören (jeweils ~ 5 Minuten) und dann Platz zum Austausch haben:

1

Von der Umwelt zur Mitwelt

Mit schlichten + merkwürdigen Mitteln in tiefgreifende Prozesse


2

Ziviler Ungehorsam nicht ohne Mobi + Mobi nicht ohne Zielgruppen


Aufbauend auf allgemeinen psychologischen Prinzipien und sozialwissenschaftlicher Forschung zeige ich auf, (1) dass ziviler Ungehorsam nur nach einer erfolgreichen Mobiliserung der Massen wirkungsvoll ist und (2) wie eine Ausweitung der Zielgruppe, eine zielgruppengerechte Message und der Einsatz vielfältigerer aktivistischer Mittel eine wirksame Erweiterung der Strategie von XR Deutschland darstellen könnte.


3

"83 Millionen"


Ausgehend von dem Gedanken, dass wenn 83 Millionen Menschen in Deutschland* einen Wandel** wollen, wird er passieren. Aber wenn nur 1 Million Menschen einen Wandel wollen, wird er passieren? - Wo, denkst DU, liegt die Schwelle, dass der Wandel kommt?
Ich glaube, dass viele Menschen den Wandel für nicht (mehr) machbar halten, weil "die anderen" nicht (rechtzeitig) mitmachen würden. - Aber was wenn doch? Meine Anregung ist eine Art "Mega-Crowdfunding" gesellschaftlichen Wandel. Erst wenn genügend Menschen dabei sind, startet das Wandelprojekt so richtig durch.

* Der gleiche Gedanke kann auf die ganze Welt bezogen werden.

** "Wandel" kann ein (sehr) kleines oder (sehr) großes Projekt oder Ziel sein.


4

Zeit für Pusteblumen Aktionen
von @woyzeck

Aktionen, die zentral geplant werden, aber dezentral ausgeführt werden ("Pusteblumen Aktionen") können uns erlauben in Phasen zwischen großen Zentralaktionen das Momentum aufrecht zu erhalten, die Bewegung zu stärken und sowohl lokal, als auch bundesweit Druck aufzubauen. Dabei kombinieren wir die guten Aspekte von Dezentralität (Viele erreichbare Menschen; Corona-konform; langfristige Mobi möglich; Polizei kann schlecht intervenieren; ...) mit denen der Zentralität (nicht jede OG muss sich Gedanken zu Strategie etc. machen; Menschen sind schon in Pressearbeit, Aktionsplanung, Videobearbeitung etc. eingearbeitet; ...).


5

Strategie für ein wirksameres Messaging und Image der Bewegung
von @alexxr und @rifka

Dieses Strategiepapier zielt nicht darauf ab, konkrete Vorschläge für Aktionen im Jahr 2022 zu präsentieren, sondern beschäftigt sich mit einer aktionsübergreifenden Strategie für eine Verbesserung unserer Wirksamkeit. Das aktuelle Image von Extinction Rebellion zieht nicht die Masse an Menschen an, die wir für Aktionen in einem wirksamen Umfang benötigen. Wir bieten in diesem Papier Ideen an, wie wir einen größeren Teil der Gesellschaft mit unseren Aktionen und unserer Kommunikation mobilisieren können. Diese Ideen zielen darauf ab, innerhalb der nächsten 3-5 Jahre so viel politischen Druck wie möglich zu erzeugen.




6

Mobilisierungspotential von XR Faith

XR Faith bündelt die Aktivitäten der Menschen innerhalb von XR, die den Aktivismus gegen das Aussterben bewusst mit der Zugehörigkeit zu einer Religion oder Spiritualität verbinden möchten. Hierbei organisiert XR Faith Aktionen, die gezielt religiöse Elemente mit einbeziehen; so sorgte zum Beispiel im August-Rise-up unsere Gehmeditation im Zeitlupentempo auf ihre stille Weise für Aufsehen. Im Outreach zu den Religionen und Konfessionen liegt aus unserer Sicht sehr großes Mobilisierungspotential.


7

"Medienwirksame Aussat"
OG-übergreifend, zeitraumgebunden, dezentral & praktisch. Eine Aktionsanleitung.


8

Kampagne: "POST KRÖSUS ZEITALTER einläuten"
Der Reichtum ist der größte Blockierer eines effektiven Schutzes der Arten und des Klimas. In der amtierenden Regierung sorgt die FDP dafür, das keinerlei Besteuerung stattfindet. Ein ausdrückliches Bündnis von XR mit Millionär*innen für die Reichensteuer, um eine Kampagne mit massivem Geldeinsatz für eine konsequente Besteuerung des zerstöreriachen Reichtums, könnte dafür den unabdingbaren Maßnahmen den Rücken stärken."


9

Die HOF-Strategie: Hype, Offenheit, Fokus
Eine Gemeinsamkeit von Fridays for Future, Ende Gelände und XR im Jahr 2019, dem Jahr der Klimagerechtigkeitsbewegung mit dem größten Momentum, besteht in viraler Mobilisierung und Hype. Dieses Gefühl transportieren wir nur, wenn wir uns nicht verstecken, sondern zentrale Aktionen selbstbewusst und frühzeitig ankündigen, um auch Menschen außerhalb der Bewegung mitzureißen. Um greifbaren Wandel zu erzielen müssen wir Mobi für die Großaktion immer im Auge behalten und uns inhaltlich auf eine erfüllbare, mehrheitsfähige Forderung fokussieren: Die Bürger:innenversammlung ist eine Antwort auf die Sorge vieler Menschen, bei den großen politischen Entscheidungen unserer Zeit überergangen zu werden -- "Wurdest Du gefragt?"'



10

Glasgow Agreement + Aktionsinspiration
XR Deutschland ist ja dem globalen Klimagerechtigkeitsbüdnis Glasgow Agreement beigetreten. Ich würde gerne dieses Movement-of-Movements vorstellen und anreißen, welche Aktionen/Kampagnen gerade im Gange sind. Z.B. Collapse Total, große Tagelange Protestmärsche im April sowie neuere Konzepte wie Schnelle Solidaritäts-Aktionen und ZU zur Störung von Lieferketten.


11

Medienwirksame Narrative & Aktionen für 2022

von AG Presse


12

Den Wertewandel leben: Extinction Rebellin als Vorbild
Bei Extinction Rebellion geht es um mehr als die Klimakrise: Es geht um einen tiefgreifenden Wertewandel in der Gesellschaft. Wir in XR möchten diesen Wandel leben -- bei uns selbst, in unseren Arbeitsgruppen und auch auf Aktionen. Wir stellen unsere Vision vor, wie dies aussehen kann.


13

Wie können wir ReKu leben: ein Plan
Es ist ein offenes Geheimnis, dass regenerative Kulturen bei XR an vielen Stellen nicht gelebt werden. Dies zu verändern, braucht tiefgreifende Veränderungen. Wir begründen, warum ein solcher Wandel nur mit funktionierenden Gruppen und Gemeinschaften gelingen kann und stellen einen Plan vor, wie dies gelingen kann. Damit dieser völlig klappt, braucht es Unterstützung aus ganz XR.


14

"Druck raus - Herz rein"
Struktur, Forderungen, Strategie 2022, Theory of Change



15

Finanzierte Koordinationsrollen
Die Frage ist, ob solche Rollen oder spezifische Aufgaben, die wir vielleicht selbst nicht bewältigen können, finanziell unterstützt werden sollten. So können wir Expertise von Menschen nutzen, die dann temporär keiner Lohnarbeit nachgehen müssen.


16

Neue Impulse für strukturelle Veränderungen
von PG Lernende Bewegung


Resilliente Strukturen sind die Basis eines funktionierenden Systems. Unser Selbst-Organisierende-Systeme-Handbuch (SOS) wurde zuletzt am 1.8.2019 überarbeitet, am Anfang unserer Rebellion. Die Strukturen innerhalb von XR Deutschland haben sich seitdem weiterentwickelt. Oft geschah dies jedoch ohne, dass wir es bemerkten und oft auch ohne Ziel oder Prozess.


Noch Fragen?

Meldet euch einfach im Strategie Channel



Was geht sonst noch bei der Strategiekonferenz?

Das erährst du hier: extinctionrebellion.de/konferenz

Feedback