Unsere Forderungen und Prinzipien in Leichter Sprache
Die drei Forderungen
Sagt die Wahrheit!
Es ist wichtig:
Die Regierung muss die Wahrheit über die große Gefahr
der Umwelt-Krise und ihre Gründe und Folgen sagen.
Denn es ist eine Bedrohung für das Leben von uns allen.
Wir fordern alle politischen und gesellschaftlichen Einrichtungen auf:
Sprecht über die Bedrohung für unsere Welt.
Erklärt, wie wichtig es ist:
Wir müssen eine Veränderung für die Umwelt erreichen.
Unser Ziel muss sein:
Wir schützen die Erde und die Natur.
Nur dann können alle Menschen und Lebewesen gut leben.
Wir müssen jetzt handeln!
Jeder Tag zählt!
Es gibt eine Klima-Katastrophe.
Es gibt starke Probleme mit der Vielfalt von Tieren und Pflanzen.
Deutschland muss jetzt aktiv werden.
Wir müssen sofort mutige und wirksame Handlungen starten.
Die Menschen in der Politik und Wirtschaft müssen dafür sorgen:
Die meisten schädlichen Treibhaus-Gase werden gestoppt.
Auch andere Treibhaus-Gase müssen deutlich weniger werden.
Treibhaus-Gase sind besondere Gase in der Luft.
Die Gase halten Wärme auf unserer Erde fest.
Wir können nicht so weitermachen wie bislang.
Die Wirtschaft kann nicht immer weiter wachsen.
Das ist schlecht für die Menschen und für die Umwelt.
Die Regierung muss sich weltweit dafür einsetzen:
Wir stoppen die Zerstörung unserer Lebensgrundlagen.
Viel wurde schon zerstört.
Wir müssen das wieder reparieren.
Es ist also sehr wichtig:
Wir müssen jetzt handeln.
Jeder Tag zählt.
Wir wollen unsere Umwelt und unsere Zukunft schützen.
Demokratie Neu Leben!
Die Regierung muss die Menschen zu wichtigen Fragen nach ihrer Meinung fragen.
Dafür soll die Regierung Räte gründen.
In den Räten sind zufällig ausgewählte Menschen.
Diese Räte sollen fester Bestandteil unserer Demokratie werden.
Bundestag und Bundesrat sollen über die Ergebnisse
von den Bürger:innen-Räten sprechen.
Die Ergebnisse sollen Richtlinien für die Regierung sein.
Die Regierung befolgt eine Empfehlung
von den Bürger:innenräten nicht?
Dann muss die Regierung alles gut erklären.
Aus diesem Grund haben wir die Empfehlung nicht befolgt.
Durch die Bürger:innen-Räte können Menschen in der Politik mehr teilhaben.
Unsere Prinzipien und Werte
Mit Prinzipien und Werten meinen wir:
Diese Sachen sind sehr wichtig für uns.
Wir halten uns an diese Sachen und setzen uns für sie ein.
Sie sind die Grundlage für unsere Zusammen-Arbeit.
Sie zeigen deutlich:
So wollen wir arbeiten und so wollen wir sein.
- Wir wollen zusammen die Welt besser machen
Wir wollen eine Welt schaffen,
die auch für die Menschen in der Zukunft lebenswert ist. - Wir wollen genug Menschen erreichen
Alleine können wir die Welt nicht verändern.
Darum wollen wir genug Menschen dazu bringen mitzumachen.
Wir wollen erreichen:
3,5 Prozent der Bevölkerung setzen sich für die Veränderungen ein.
Das sind in Deutschland etwa 3 Millionen Menschen. - Wir wollen unsere Kultur weiter entwickeln
Wir möchten eine besondere Art von Kultur schaffen.
Diese Kultur soll gesund, anpassungsfähig und stark sein.
Anpassungsfähig bedeutet:
Die Kultur kann sich verändern. - Wir stellen uns selbst und unser schlechtes System in Frage
Wir akzeptieren nicht einfach die Lebens-Bedingungen.
Wir fragen uns:
Was können wir besser machen?
Veränderungen sind nicht leicht.
Wir fühlen uns damit vielleicht zuerst nicht wohl.
Aber Veränderungen sind notwendig.
Nur so können alle später ein besseres Leben haben. - Reflexion und Lernen sind uns wichtig
Reflexion bedeutet:
Über das eigene Handeln nachdenken.
Wir machen eine Aktion.
Dann prüfen wir:
Was war gut und was war schlecht?
So können wir daraus lernen und die nächste Aktion besser machen. - Alle sind willkommen – so wie sie sind
Wir schaffen aktiv eine sichere und zugängliche Umgebung
für alle Menschen. - Wir verteilen Macht gerecht
Alle sollen gerecht teilhaben und mitwirken können.
Dafür passen wir unsere Arbeit zusammen an. - Wir geben keinen Menschen die Schuld.
Wir beleidigen keine Menschen.
Wir leben in einem schlechten System.
Aber niemand trägt allein die Schuld daran. - Wir sind eine gewaltfreie Gemeinschaft.
Veränderungen sollen ohne Gewalt passieren.
Wir gehen gewaltfrei miteinander um. - Wir stützen uns auf Selbst-Bestimmung.
Und wir stützen uns auf unabhängige Gruppen.
Keine Gruppe entscheidet alleine alles für XR.
Zusammen arbeiten wir daran:
Wir verändern die Macht-Verhältnisse.
Ihr wollt im Namen von Extinction Rebellion aktiv werden?
Ihr wollt bei Extinction Rebellion mitmachen?
Dann müsst ihr diesen Prinzipien und Werten zustimmen.
Übersetzt und geprüft vom Braunschweiger Büro für Leichte Sprache
© Lebenshilfe Braunschweig