
P r e s s e m i t t e i l u n g
Globaler Protest gegen Tesla, Elon Musk und Donald Trump –
Mahnwache von Extinction Rebellion Frankfurt am 29. März um 10:30 Uhr vor dem TESLA Center in Frankfurt am Main
Unter dem Motto „TeslaTakedown - Demokratie schützen, Oligarchie abwehren“ lädt die Ortsgruppe Frankfurt am Main von EXTINCTION REBELLION zu einer Mahnwache am Samstag, 29. März 2025 ab 10:30 Uhr vor dem Tesla-Center Frankfurt in der Hanauer Landstraße 164 – 166 ein. Dieser Protest richtet sich nicht gegen Elektro-Autos.
Weltweit, vor allem auch in den USA, finden am kommenden Samstag vor Tesla Stores Protestaktionen gegen Elon Musk, andere Multimilliardäre und den US-Präsidenten Donald Trump statt (siehe https://teslatakedown-europe.org/, https://www.teslatakedown.com/ und https://actionnetwork.org/event_campaigns/teslatakedown ).
Ihr gigantischer Reichtum versetzt Multimilliardäre in die Lage, nicht nur Politik mitzu-bestimmen, sondern zu herrschen. Und gesellschaftliche wie politische Strukturen zu zerstören und im eigenen Interesse neu zu formen - wie es zurzeit beispielhaft in den USA geschieht. Multilateralismus weicht Unilateralismus – mit verheerenden Folgen. Eine zentrale Rolle dabei spielt Elon Musk, zu dessen Finanzquellen Tesla, Space X und das Netzwerk X zählen. Ohne jegliche verfassungsgemäße Legitimation ver-wandeln er und Trump die amerikanische Demokratie in eine Oligarchie. Eine der Geldquellen Musks – der Elektroautobauer Tesla – soll nun versiegen. Den Boden dafür haben kritische VerbraucherInnen und AktionärInnen bereitet. US-BürgerInnen nehmen die Demontage einer der ältesten Demokratien der Welt nicht hin, sie stehen auf gegen die neuen Herrscher. Und wir handeln solidarisch mit ihnen – auch weil Europa von den totalitären Entwicklungen nicht unberührt bleibt.
Nicht vergessen werden darf, dass die Superreichen dieser Welt mit ihrem CO2-Fußabdruck den mit weitem Abstand größten Anteil an der auf uns zurollenden Kli-makatastrophe haben.
XR-Sprecher Frank Herrmann: „Diese Herren demonstrieren eine unglaubliche Ver-antwortungslosigkeit, ja eine geradezu asoziale Attitüde gegenüber dem Rest der Welt. Wir dürfen sie nicht gewähren lassen!“
-----------------------------------------------------------------------------------------------