Action

Aktionen
Bürger:innen- versammlung
Familien
Youth

AG

Aktionen

Schreiben: Strategie@XR-FR.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_aktionen/strategie

Treffen: idR Mittwochs 18:00 Uhr

Machen: Planen und Veranstalten Aktionen, Blockaden, Swarmings, Die-Ins.

  • Aktionsplanung: Rollen, Materialien, Redner*innen, Orte
  • Führen kreative Aktionen durch, schaffen auch neue, kreative Aktionsformen, evaluieren vergangene Aktionen und führen gelungene erneut durch. Organisieren Material und aktivieren Xrler*innen zur Teilnahme an unseren Aktionen. Du möchtest an Aktionen mit niedrigem Aktionslevel teilnehmen? Du willst das Artensterben und die KlimaKrise mit kreativem Protest in die Mitte der Stadt tragen? Melde dich bei uns.


AG

Bürger:innen-Versammlung

Schreiben: BuergerInnenversammlung@xr-fr.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_BürgerInnen_Versammlung

Treffen: Dienstags 18:00 (14-tägig)

Machen: Wir hauchen der dritten XR-Forderung Leben ein. Dazu veranstalten wir offene Versammlungen in Freiburg und informieren über das Prinzip und die Ziele der Bürger:innenversammlung (BV). Wir wollen erreichen, dass die Stadt Freiburg eine BV einberuft, die den Gemeinderat in Strategien zur Klimapolitik berät und korrigiert.
Die AG trifft sich regelmäßig, um Erfahrungsmaterial über bisherige BGs auszuwerten, Talks zu organisieren, mit XR Deutschland zu kommunizieren... Wir freuen uns sehr auf Mitstreitende!


Gemeinschaft

Familien

Schreiben: Familien@XR-FR.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_familien

Machen: Wir bieten Austausch und Unterstützung für Eltern in der Klimakrise. Dazu gehört die Planung von und Teilnahme an Aktionen, die familienfreundlich sind. Du hast Kinder? Sei dabei.

Wir sind die erste Generation, die ihre Kinder mitten in der Klimakrise großzieht. Mit dem Wissen, dass sie in einer Welt aufwachsen werden, die sich von der unserer eigenen Kindheit unterscheidet.

Diese Wahrheit ist schmerzhaft und beängstigend. Es braucht Mut, sich ihr zu stellen, aber nur angesichts dieser Erkenntnis können wir uns und unsere Kinder dazu befähigen, trotz allem eine schöne Kindheit zu erleben. Das ist nicht einfach und wir brauchen einander mehr denn je. Deshalb bauen wir mit der Familien-Gruppe eine Gemeinschaft von Familien auf, die mit diesem Wissen leben. Ein Ort, an dem wir uns gegenseitig unterstützen können, während wir unsere Kinder in diesen herausfordernden Zeiten großziehen.

Wir organisieren lokale familienorientierte Veranstaltungen in Freiburg, nehmen gemeinsam an XR-Aktionen teil und tauschen uns über unsere Erlebnisse und Erfahrungen als Familien aus. Wir schaffen damit ein Netzwerk liebevoller Unterstützung, das uns stark und bewusst macht und uns befähigt zu handeln.

Hier erfährst du mehr über das Konzept von XR Familien.


Gemeinschaft

Youth

Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_xr_youth

in Gründung - gerade entsteht in Freiburg XR Youth. Du möchtest mehr erfahren oder mitmachen? Kontaktiere uns über freiburg@extinctionrebellion.de


Mehr...