Support

Regenerations kultur
Orga & Technik
Legal & Polizeikontakt
Finanzen
SOS
kritische DNA

AG

Regenerationskultur

Schreiben: Reku@XR-FR.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_reku

Machen: Die ReKu-Ag entwickelt den für den Systemwandel nötigen Kulturwandel und unterstützt dabei, die neue Kultur zu leben. Sie gibt auf vielfältige Weise Raum für Rückzug und Regeneration der Rebell*innen. Sie unterstützt die Konfliktlösung innerhalb der Gruppe und gibt mentale Unterstützung in schwierigen Situationen. Du möchtest Visionen für das Zusammenleben in der Klimakrise mitentwickeln? Du bist Profi in Deeskalation, Kommunikation oder Mediation? Engagiere dich bei der ReKu!


AG

Organisation & IT

Schreiben: Orga@XR-FR.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_orga

Machen: Die Orga & IT-AG ist für die IT-Infrastruktur wie Mails oder Website verantwortlich und sieht zu, dass Technik und Prozesse laufen. Wir halten Kalender und Website-Inhalte aktuell. Außerdem kümmern wir uns um das XR-Materiallager.

Bei dir funktioniert etwas nicht wie es soll? Mattermost hat dich rausgeworfen oder du kommst nicht in die Cloud? Melde dich bei uns.

Nerds und Computer-Menschen willkommen!


AG

Legal & PolizeiKontakt

Schreiben: Legal@XR-FR.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_legal/PolKo

Treffen: idR Montags 20:00 Uhr

Machen: Rechtliche Informationen für Aktionen einholen und in Gruppe tragen

  • Kontakt zur Roten Hilfe und Legal XR Deutschland
  • Polizeikontakt bei Aktionen
  • Beratung und Unterstützung bei Folgen von Zivilem Ungehorsam

Jurist:innen sind hier immer willkommen. Auch Menschen ohne formelle Ausbildung sind immer eingeladen, sich zu engagieren.

Aktuelle Info: Du bekommst wegen einer XR-Aktion Post von der Polizei? Bitte melde dich bei uns! Wichtig: Schicke uns keine ungeschwärzten Dokumente mit!


AG

Finanzen

Schreiben: Finanzen@XR-FR.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_finanzen

Machen: Verwalten Spendenkonto und Auszahlungsplattform, kümmern sich um Fundraising. Du kannst mit Zahlen umgehen oder weisst, wie man Fundraising-Aktionen durchführt? Supporte die Finanz-AG mit deinem Engagement!


AG

SOS

Schreiben: sos@xr-fr.de
Offener Mattermost-Kanal: ~de_freiburg_sos-INFO

Machen: SOS steht für Selbst-organisierendes System. Das Ziel der SOS-AG ist es, die Ortsgruppe Freiburg zu befähigen & zu unterstützen, angenehm und effizient im Selbst-organisierenden System zu arbeiten. Dazu geben wir Coachings, verteilen Ressourcen und unterstützen die AGs. Du magst Struktur, Organisation und Selbstverantwortung? Sei dabei.


AG

Kritische DNA

Machen: In der kritischen DNA setzen wir uns mit den Werten und Prinzipien von Extinction Rebellion auseinander. Wir bewerten Kritik und arbeiten aktiv mit XR Prinzip fünf: Reflektieren, Lernen, Wachsen.


Mehr...