XR Deutschland Newsletter - September 2022

Eine Woche bis zur Rebellion

Liebe Rebell:innen,

die Rebellion steht vor der Tür!

Wir rutschen derzeit mitten in eine Gas- und Stromkrise, die wir nicht hätten, wenn die Politik uns nicht in eine solche Abhängigkeit von fossilen Energien getrieben hätte.

Deshalb werden wir schon nächste Woche den Klimaschutz-Bremser:innen in Berlin ordentlich auf den Geist gehen, denn wir wollen eine lebenswerte Zukunft für alle Menschen!

In den letzten Wochen ist schon einiges passiert. Dies kannst du hier im Aktionsrückblick finden. Dazu findest du in diesem Newsletter alle finalen Infos rund um die Herbst Rebellion und zum bundesweiten Treffen.

Mit Liebe und Mut!


Bald ist es soweit! Wir treffen uns wieder in Berlin zu einer bunten, kreativen und friedlichen Rebellion!

Das Camp im Invalidenpark wird begleitet durch drei große Aktionen für das Überleben. Unsere Aktionen sind offen für alle Aktionsbereiche und barrierearm gestaltet.

Das solltet ihr wissen:

  • Im vorerst letzten Open Call (online Infotreffen am 13. September um 19 Uhr hier) erhältst du alle relevanten Infos und kannst außerdem Fragen stellen. Einen aufgezeichneten Open Call findest du auch bei Youtube.
  • Aktionstrainings gibt es am 16., 17. und 18. September im Camp. Die genauen Termine findest du bald auf der Seite des Camp-Programms.
  • Das Camp im Invalidenpark öffnet am 16. September um 10 Uhr. Wir wollen dort voneinander lernen und uns regenerieren. Unter anderem gibt es im Camp ein Kunst-, Meditation- und ein Zirkuszelt! Du möchtest einen Workshop anbieten? Dann melde dich gerne hier: outreach@extinctionrebellion.de
  • Hast du alles eingepackt, bist gut vorbereitet? Hier findest du eine Packliste und einen Überblick zur rechtlichen Situation etc.

Damit du alle Infos schnell erhältst, komm in den Aktionskanal auf Telegram und trag dich in die Rebellionserklärung ein.


Climate Justice Camp

Ausgehend vom Camp für Klimagerechtigkeit in Hamburg protestierten im August tausende Aktivist:innen gegen neo-kolonialen Extraktivismus und LNG-Terminals. Die vielen am Camp beteiligten Gruppen boten zahlreiche Workshops und Vorträge. Und dann waren da natürlich die großen Aktionen des zivilen Ungehorsams, allen voran vom Ende Gelände Bündnis. XR färbte parallel dazu Brunnen, um zu zeigen: “LNG - Leider Nicht Grün”, und blockierte erneut erfolgreich die Köhlbrandbrücke, den zentralen Verkehrsknotenpunkt des Hamburger Hafens.

Rückblicke findest du auf der Seite von Ende Gelände.


Christian Lindner und der zivile Ungehorsam

Dass Christian Lindner wie kaum ein anderer Politiker den fossilen Lobbies alle Türen öffnet und Klimamaßnahmen blockiert und verwässert, das wissen wir schon lange. Dass er friedlichen, zivilen Ungehorsam verwerflich und gewaltvoll findet, eigentlich auch. Isabelle konfrontierte den FDP-Chef trotzdem öffentlich damit - und rief damit vor Hunderten von Menschen sowie laufenden Kameras zur Herbst Rebellion auf.


Die Pläne fürs bundesweite Treffen werden immer konkreter! Wir werden gemeinsam diskutieren und uns der Frage stellen: Wie geht es weiter mit XR? Am 14. - 16. Oktober treffen wir uns dazu im Gäst:innenhaus des Dannenröder Walds (Dannenrod, Hessen).

Alle Infos gibt es hier. Damit unser bundesweites Treffen stattfinden kann, wird außerdem noch kräftig Unterstützung gesucht, meldet euch dazu hier.


Falls du nicht in Berlin dabei sein kannst, unsere Rebellion aber dennoch unterstützen möchtest, kannst du hier Spenden. Denn für Blockaden, Social Media und nicht zuletzt um Repressionen Stand zu halten benötigen wir auch finanzielle Mittel.

Hier Spenden


Rebellische Grüße!

Extinction Rebellion Deutschland


Bleib auf dem Laufenden!

Du möchtest wissen, welche Aktionen und Veranstaltungen anstehen, was sich innerhalb der Rebellion tut und wie du dich beteiligen kannst? Über den XR-Newsletter bleibst du auf dem Laufenden und erfährst, wie wir gemeinsam die Klimakrise bekämpfen.

...oder Pseudonym
Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Feedback