Bundesweites Treffen (BWT)

14. bis 16. Oktober im Gäst*innenhaus in Dannenrod (Hessen).

Endlich treffen wir uns wieder! Ein bundesweites Treffen - kurz: BWT - findet statt. Hier die wichtigsten Informationen und Eckdaten. Mehr Details gibt es im verlinkten Pad - siehe unten. (Dieses wird stetig aktualisiert, schaut also immer mal wieder dort rein.)


Das große Über-Thema des BWTs soll lauten: Wie geht es weiter mit XR?

Dabei stellen sich (unter anderem) aktuell folgende Fragen:

  • Was brauchen wir, um uns bei XR DE wohl zu fühlen und Selbstwirksamkeit zu erfahren?
  • Wie können wir dafür sorgen, dass XR DE in der Zukunft nachhaltig wächst? 
  • Was ist zu tun, damit alle XR DE Gruppierungen effizient miteinander kommunizieren/arbeiten können?
  • Was können wir von erfolgreichen XR Ortsgruppen und von XR in anderen Ländern lernen? 
  • Was haben wir aus bis über 3 Jahren Klimagerechtigkeits-Aktivismus bei XR für die Zukunft gelernt?

Abgesehen von Programminhalten (aus der Bewegung) zu diesen und damit verknüpften Fragestellungen, soll es jeweils abends natürlich auch Zeit für Programmpunkte zu Regeneration und Kulturellem geben. Das Programm soll gemeinsam mit der Bewegung zusammengestellt werden - Infos dazu folgen noch. (Ganz unten wird es dann auch Links zum konkreten Programm an den 3 Tagen geben.)

Schlaf-Situation

Im Gäst*innenhaus gibt es nur wenige Schlafplätze drinnen. Die Allermeisten, die kommen, müssen entweder neben dem Haus zelten oder in der sehr einfachen Scheune übernachten.
Im Ort vermietet eine Person ein paar wenige Zimmer - wenn ihr daran Interesse habt, kontaktiert uns bitte: pglernendebewegung2022@extinctionrebellion.de

Entscheidet euch daher bei eurer Anmeldung, ob ihr mit Zelt kommt, in der Scheune schlaft, eine externe Schlafmöglichkeit habt oder einen der wenigen Drinnen-Schlafplätze bräuchtet. Wir bitten euch die Drinnen-Schlafplätze nur dann anzufragen, wenn ihr euch das Schlafen draußen / in der Scheune nicht zutraut oder gesundheitlich darauf angewiesen seid, damit wirklich alle Menschen, die gerne kommen möchten, auch kommen können. <3

Außerdem: Es gibt Duschen (und Toiletten) vor Ort. :)


Anreise & Adresse

Das Gäst*innenhaus befindet sich in Dannenrod in Mittel-Hessen zwischen Frankfurt und Kassel (nahe Homberg (Ohm) - A5) . Züge fahren nach Stadtallendorf und Alsfeld.

Von Alsfeld gibt es eine direkte Bus- und Bedarfsverbindung zum Gäst*innenhaus (Haltestelle: Homberg (Ohm) - Dannenrod), leider aber nicht sehr häufig (ca. 1x in der Stunde - Sonntag alle 2 Stunden). Die Haltestelle ist nur wenige Minuten entfernt vom Gäst*innenhaus. Allerdings muss zu manchen Zeiten in der Woche erst beim Linien/Bedarfs-Taxi angerufen werden (mindestens 1 Stunde vor offizeller Abfahrtszeit) und am Wochenende gibt es nur das Bedarfstaxi: 06631 4711.

Von Stadtallendorf gibt es keine direkte Busverbindung zum Gäst*innenhaus. Daher wollen wir versuchen von Stadtallendorf ein Auto-Shuttle einzurichten. Dies können wir aktuell aber noch nicht versprechen / zusichern.

Wer will & kann, kann auch ein Fahrrad mitnehmen oder zu Fuß von Schweinsberg oder Niederklein aus kommen (zu erreichen mit der Linie 85 von Stadtalledorf aus) und damit ein wenig die Umgebung genießen. :) Der Fußweg direkt von Stadtalledorf wäre etwas zu lang; mit Fahrrad, je nach Geschmack, aber möglich.

Adresse:
Buchhainer Straße 8
35315 Homberg (Ohm) – Dannenrod

Mithilfe

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist die ganze Organisation des BWTs ein großes Unterfangen. Daher freuen wir uns wirklich sehr, wenn ihr während des BWTs (oder bei einem Arbeitseinsatz einige Wochen vorher) uns vor Ort unterstützt. Es muss gekocht, Lebensmittel geplant, begrüßt werden. Es braucht viele Hände beim Auf- und Abbau (Aufbau Donnerstag; letzte Vorbereitungen Freitag; erster Abbau Sonntag; Abbau am Montag). Außerdem braucht es Menschen für das Awareness-Team, für den Müll-Dienst und für das eventuelle Auto-Shuttle werden Menschen und Autos benötigt.

Tragt also bitte im Anmeldeformular ein, bei was ihr mithelfen könnt (was ihr euch vorstellen könnt).

Unter anderem gibt es folgende Arbeitsbereiche:

  • Küche & Mitkochen (Planung, Mengen, sinnvolle Gerichte, vegan; Schnippeln)
  • Auto-Shuttle (fahren, Auto bereitstellen, beides)
  • Aufbau am Donnerstag vor dem BWT (13.10.)
  • Letzte Vorbereitungen am Freitag (14.10.)
  • Abbau am Sonntag (16.10.)
  • Abbau am Montag (17.10.)
  • Awareness-Team
  • Begrüßungs- / Info-Team (Freitag)
  • Müll- & Toiletten-Team

Sei dabei, wenn wir uns endlich mal wieder offline, physisch, live treffen.

Melde dich hier an: Anmeldung Teilnehmer*innen

Link zu (fast) allen Detail-Informationen.
In diesem Pad findet ihr Informationen zu den Schlafplätzen, Räumen vor Ort, zur Barrierefreiheit, Anreise, zu Finanziellem, Internet & Strom, Corona und weiteren Dingen. Bitte lest es euch gut durch. :) Das Pad wird laufend aktualisiert, schaut also immer mal wieder dort rein.

Wie du uns erreichen kannst:

💌 pglernendebewegung2022@extinctionrebellion.de

📮 Mattermost

3 Tage Extinction Rebellion


Ablauf & Programm: - auf den folgenden Seiten gibt es noch kein Programm, da dies noch organisiert werden muss - die folgenden Seiten befinden sich also noch im Aufbau und sind unvollständig

Freitag / Samstag / Sonntag /

Zuletzt aktualisiert am 01.10.2022, 7:00 Uhr

Feedback