Küfa-Wirtschaft-Training

Ein anderes Wirtschaftssystem, die Küfa-Wirtschaft



Anstatt noch viele COP's lang zu warten, ob die fossilen Subventionen irgendwann abgeschafft werden, muss jetzt auf eine sozial gerechte Wirtschaftsweise umgestellt werden, so wie es in der 2. XR-Forderung steht.

Das Beispiel der KÜFA zeigt uns, wie es geht. Wenn wir die Rohstoffe, die uns die Erde schenkt, mit Hilfe freiwilliger Arbeit verarbeiten und transportieren, können die Waren einfach nach Bedarf abgegeben werden.

Alle nehmen sich dann nur noch das wenige, was sie wirklich brauchen und haben dabei nicht das Gefühl, auf etwas verzichten zu müssen. Kein Mensch ist ausgeschlossen.

Diese Wirtschaft könnte schon 2024 Realität sein, wir müssten nur alle Menschen fragen ob sie bereit sind, freiwillig zu arbeiten wenn sie alles, was sie brauchen, geschenkt bekommen.

Das Training vermittelt einige Grundzusammenhänge des heutigen Wirtschaftssystems und zeigt, dass unlösbare Widersprüche Schuld sind, warum die globalen Probleme des Klimawandels, des Neokolonialismus und der steigenden Ungleichheit nicht innerhalb dieses Systems gelöst werden können.

Ungefähre Dauer: 1,5 h
Teilnehmer:innenzahl minimum: 1
Teilnehmer:innenzahl maximum: 25

Weitere Infos auf https://kuefa.info
In diesem Video wird alles erklärt: https://youtu.be/WpFlmWN7d5s 

Zurück zur Trainingsübersicht.

Feedback