01 - Aktionsvorbereitung

Welche rechtlichen Konsequenzen kann die Teilnahme an Aktionen von Extinction Rebellion haben? Welche Rechte habe ich und was darf die Polizei? Hier findest du Informationen wie du dich auf Aktionen vorbereiten solltest. Unser Ziel ist es dir Informationen bereit zu stellen, damit du dich selber schützen kannst. Desto besser du dich informierst, desto besser bist du für die Aktion gewappnet!

02 - Aktionsnachbereitung

Wie gehe ich damit um, wenn gegen mich ein Verfahren eingeleitet wird? Was bedeutet die Post, die ich bekommen habe und gibt es etwas was ich tun kann? Hier findest du Antworten auf diese Fragen. Darüber hinaus geben wir dir noch ein paar Tipps.

03 - Kontakt zum Legal Team

Es gibt das bundesweite und lokale Legal Teams. Das bundesweite Team kümmert sich um die rechtlichen Fragen bezüglich der größeren bundesweiten Aktionen. Die lokalen Teams arbeiten mit den Ortsgruppen zusammen um lokale Aktionen zu begleiten. Falls es kein lokales Team gibt könnt ihr euch auch an das bundesweite Team wenden um nicht unvorbereitet in die Aktion starten zu müssen.