Wuppertal

Aktiv trotz Corona

Hallo, wir sind die Ortsgruppe ♥ Wuppertal♥

Trotz der Pandemie sind wir voller Tatendrang und nach wie vor aktiv. Als Teil des NRW-Bündnisses nehmen wir an Aktionen anderer Ortsgruppen in der Region teil oder spielen selbst Gastgeber – natürlich Corona-konform.

Wenn du in Wuppertal oder Umgebung wohnst und bei uns aktiv werden möchtest, ist jetzt genau die richtige Zeit, mit uns Kontakt aufzunehmen – denn obwohl COVID-19 nach wie vor den öffentlichen Diskurs bestimmt, stellt die Klimakrise auf längere Sicht eine größere Bedrohung dar. Nur gemeinsam können wir es schaffen, das Ruder herumzureißen und einen echten politischen Wandel zu bewirken.

Wir brauchen dich, jede:n einzelne:n, jede Kompetenz. Egal welches Alter, Geschlecht, Herkunft. Wichtig sind uns 10 Prinzipien, die uns alle miteinander verbinden.

Aufgrund der aktuellen Lage (Corona) veranstalten wir unsere Treffen versuchsweise abwechselnd online und physisch:

  • XR Café im Café Swane (Mitten im schönen Luisenviertel)
  • XR Planungstreffen: online

Um nicht durcheinander zu kommen, wann wir uns wie treffen, schau bitte unbedingt vorher hier unter Veranstaltungen nach!

Berlin ab dem 16. August 2021!

Gemeinsam mit anderen Klimabewegungen fahren auch Menschen aus Wuppertal und Umgebung zusammen nach Berlin, zum großen August RiseUp!

Zusammen mit tausenden Menschen wollen wir am 16. August ins Zentrum Berlins strömen, dort Zelte, Küchen und friedliche Barrikaden aufbauen und tagelang einen Platz besetzen.

Wir wollen die Massenbewegung aufbauen, die wir als letzte Chance sehen, den Systemwandel zu schaffen. Dafür wollen wir Millionen Menschen in Deutschland, welche die Realität bisher noch verdrängen, das Ausmaß des Kollapses spürbar machen und sie inspirieren, sich uns anzuschließen. Lasst uns alle bis August einen richtigen Wirbelwind aufbauen – durch selbstbestimmte Aktionen und ein Weitertragen der Botschaft. Jetzt heißt es: Power to the People – bis der Druck im Herbst riesig ist!

Melde dich bitte bei uns, wenn du auch mitkommen möchtest! Wir versuchen gerne, eine gemeinsame Anreise zu organisieren und helfen dir vor Ort, dich zurecht zu finden.

Es gibt viele Möglichkeiten, dich einzubringen. Ganz egal, wie viel Zeit du hast und welche Fähigkeiten du mitbringst: Solange du unsere Werte und Forderungen teilst, bist du herzlich willkommen, dich zu beteiligen. Am besten besuchst du vorab ein Einführungstreffen. Wenn du im Vorfeld nicht mithelfen kannst, aber am RiseUp teilnehmen willst, dann komm doch zu einem unserer Aktionsbriefings.

Du bist bereits in einer Initiative gegen die Klimakrise aktiv? Wir freuen uns, wenn ihr zum RiseUp aufruft und nach Berlin mobilisiert. Vielleicht könnt ihr als Gruppe auch einen ganz eigenen Beitrag leisten und den Protest so bunt und divers mitgestalten? Meldet euch gerne per E-Mail an august2021@riseup.net bei uns, um Ideen und Kooperationsmöglichkeiten auszutauschen. Gerne nehmen wir auch euer Logo mit auf die Website, wenn ihr das möchtet.

Mehr dazu: augustriseup.de/mitmachen

Schreib uns an wuppertal@extinctionrebellion.de für mehr Infos!

Über uns

Die Wuppertaler Ortsgruppe gibt es jetzt seit Mitte August 2019. Wir haben schon einige schöne gemeinsame Aktionen durchgeführt wie Die Ins, Swarmings (Ampeln zeitweise legal blockieren), Stehendes Denkmal in der Innenstadt, Vorträge, BlockFriday-Aktion, Trauermarsch und vieles mehr. Auch in Berlin waren ein paar von uns aktiv auf der Rebellion Wave.

Wir sind eine diverse Gruppe - mit unterschiedlichster Herkunft und in unterschiedlichstem Alter.

Zu unseren Treffen ist jede*r herzlich willkommen! Sowohl fest Entschlossene als auch Menschen, die noch überlegen, ob und in welcher Form sie sich an XR beteiligen wollen.