Kennenlernfest 20.09.20

Am Sonntag haben wir zusammen mit euch einen Teil des Cheltenham Parks und ein Stück des Schildwegs umgestaltet. Mit Zimmerpflanzen, Sofa, Teppich und Co wurde aus der Straße ein gemütlicher Treffpunkt für Anwohner:innen, Besucher:innen und Spaziergänger:innen. Generationsübergreifend haben wir auf die Klimakrise aufmerksam gemacht und gleichzeitig Lösungsvorschläge vorgestellt.

An drei Stationen gab es 15minütige Vorträge zur Klimakrise, zur Strategie von XR und zu unserer Arbeit in der Ortsgruppe, insbesondere unseren Forderungen an die Stadt und an die Universität. Obwohl die Wissenschaft uns zum Handeln drängt und der Klimaschutz mehrheitlich befürwortet wird, schafft es Göttingen als Wissenschaftsstadt nicht, einen grundlegenden Wandel zur Senkung von Treibhausgasen einzuleiten, wie er im Pariser Abkommen beschlossen wurde.

Mit Hilfe von XR Familien wurde die Aktion familienfreundlich gestaltet. So konnten erwachsene Familienmitglieder die Möglichkeit nutzen, sich in ruhigerer Atmosphäre in die Inhalte zu vertiefen, während die Ortsgruppe zeitgleich Mitmachaktionen für Kinder anbot, z.B. einen Laufrad-Parcours oder den Straßenzirkus „Himmelsläufer“. Für Groß und Klein gab es die Möglichkeit Plakate für den Klimastreik am 25.9. und für die Rebellionswelle in Berlin ab dem 5.10. zu gestalten.

Feedback