Haselmausdorf Lützerath - ein Nachruf

Haselmausdorf  Lützerath - ein  Nachruf

Danke an Hajo für das Dokumentieren so vieler Tiere in Lützerath und für das Erstellen und Teilen des Videos!

Lützeraths zerstörte Tierwelt

Leider haben weder RWE , noch die Behörden Rücksicht auf den Winterschlaf der Haselmäuse genommen!

Mitten im Ort Lützerath lebten bis Januar 2023 Haselmäuse, Eulen, Rebhühner und viele andere geschützte Tierarten. Mit der Rodung und dem Abriss von Lützerath wurden ihre Habitate zerstört und die Populationen teilweise ausgelöscht....

Haselmäuse in Freiburg im Dieti

Auch in Freiburg nehmen die Behörden und die Stadt keine Rücksicht auf den Winterschlaf der Haselmaus im Dieti (Langmattenwäldchen).
Im Herbst letzten Jahres wurde noch groß getönt, dass "wegen des Winterschlafs der Haselmaus nur im Oktober gerodet werden würde".

Zum Glück wurde dem Eilantrag des NABUS stattgegeben und die Rodung für die Erdgasleitung wurde vorerst verhindert.
Je nach Ausgang, kann es aber jederzeit und sehr schnell losgehen mit den Rodunge.

Denn jetzt ist ihnen das Wohl der Haselmaus egal und sie behaupten "Es sei genügeng Rücksicht, die Bäume in 1m Höhe abzusägen und die Baumstümpfe im Boden zu belassen, bis die Haselmaus fertig ist mit ihrem Winterschlaf."

Das ist wieder mal typisch! Alles zurechtlegen, wie es gerade passt. Scheinbar ist es auch sehr einfach, Sondergenehmigungen für das Ingorieren von jeglichen Arten einfach zu drucken.

Die Natur kann nicht selbst für sich einstehen und schon gar nicht Sondergehnehmigungen zum Schutz vor dem Menschen oder dessen sinnlosem Kahlschlag drucken.


Es braucht uns, um für die Natur einzustehen!
#DietiBleibt!

Kommt vorbei und helft uns, den Wald und alle dort lebenden Arten zu schützen


https://www.instagram.com/dieti_bleibt/
https://t.me/s/dieti_ticker
https://dieti.blackblogs.org/
http://haendewegvomdietenbachwald.de/

Feedback