XR Deutschland Newsletter - März 2022

Der Fossile Terror

Liebe Rebell:innen,

Die Welt steht am Abgrund. Am Abgrund eines Weltkrieges. Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine bedroht die Sicherheit ganz Europas und ist eine menschliche, politische und ökologische Katastrophe. Europaweit wird über Milliardensummen für Rüstungsausgaben gesprochen, andere Krisen werden in den Hintergrund gedrängt.

Ein gigantischer Batzen (ca. ein Drittel) der russischen Staatseinnahmen stammen aus fossilen Exporten – jetzt sollte es ein für alle mal klar sein, dass wir endlich von der fossilen Scheiße wegkommen müssen. Es kann nicht sein, dass wir jetzt von russischem Gas einfach auf das anderer autokratischer Länder umsteigen und Erdgas Infrastruktur massiv ausbauen. Es kann nicht sein, dass wir kurz nach dem Erscheinen des neuen IPCC Berichts nicht den notwendigen Schritt gehen und endlich mit allen Mitteln für das sorgen, was langfristig Frieden sichert: Erneuerbare Energien.

Aktuell hat es Priorität, den Ukrainer:innen zu helfen, die hier ankommen. Außerdem sollten wir dem weltweiten Aufruf von XR Ukraine folgen, russische fossile Konzerne und deren Geschäftspartner zu blockieren.

Damit haben die Rebell:innen in Düsseldorf schon bei Uniper angefangen und dann ging’s weiter mit den Scientist Rebellion bei Gazprom & Wintershell .


Inhaltsverzeichnis

  1. Scientist Rebellion
  2. 1,5 Ist Tot
  3. Strategiepapier
  4. Aus Der Bewegung

Die Wissenschaft liefert die Fakten-Grundlagen zur Klimakrise. Wenn Wissenschaftler:innen warnen, sollte der Rest der Welt auf sie hören − und sie haben die Schnauze voll davon, dass ihnen nicht zugehört wird. Proben analysieren, Gutachten schreiben, Vorträge halten − all diese Versuche, der Politik den Ernst der Lage zu vermitteln, reichen alleine nicht mehr. Deshalb hat sich inzwischen Scientist Rebellion gegründet, die Wissenschaftler:innen auf der ganzen Welt dazu aufrufen, mit zivilem Ungehorsam gegen die Klimakrise aktiv zu werden.

Letztes Jahr sorgten sie mit Blockaden bei der Klimakonferenz für Aufmerksamkeit und dieses Jahr geht es pünktlich zur Veröffentlichung des dritten Teils des neuen IPCC Berichts weiter: Vom 4. Bis 9. April wird weltweit rebelliert. Wenn ihr an die Wissenschaft glaubt, stellt euch ihnen zur Seite!


Byebye 1,5° – hello (again) Erkenntnis, dass die Politik unter dem Druck der fossilen Lobby versagt hat. Aus dem schon veröffentlichten Teil des neuen IPCC Berichts geht hervor: Das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5° zu begrenzen, ist nicht mehr schaffbar. Wen juckts? Wahrscheinlich die 3,5 Milliarden Menschen aus den Regionen, die durch den Klimawandel besonders gefährdet sind (das wäre schon mal die Hälfte der Weltbevölkerung) – und uns. Deshalb gingen Rebelli Anfang März vielerorts auf die Straße und verbreiteten angebrachte Todesstimmung: In Hamburg standen Rebelli symbolisch für die Bedrohung durch den Klimawandel am Galgen. In Berlin zeigten Aktivist:innen, dass die Welt brennt, und wie die Politik sprichwörtlich Öl ins Feuer gießt, indem sie an fossilen Brennstoffen festhält.

Auf der Marshall-Brücke in Berlin demontierten Polizist:innen selbst das 1,5° Monument und wurden dadurch zum Symbol dafür, wie der Staat hier seine Hände im Spiel hat. Das “Rest in peace”, das Rebelli den 1,5° zurufen, ist gleichzeitig eine Kampfansage: Gegen das Artensterben und gegen eine Politik, die untätig bleibt, während unser aller Lebensgrundlage bedroht wird.

UN-Generalsekretär António Guterres bringt es in seiner Ansprache zum IPCC-Bericht auf den Punkt: "Verzögerung bedeutet Tod.” Wir sehen uns bestätigt darin, Grenzen zu überschreiten, um Druck auf die Regierungen auszuüben, denn, wie Guterres betont: “Jetzt ist es an der Zeit, die Wut in Taten umzusetzen. Jeder Bruchteil eines Grades zählt.” Klare, wahre Worte wollen verbreitet werden: Nutzt gerne diese Plakatvorlagen, um den Aufruf des UN-Generalsekretärs zu streuen!


Nach vielen Analysen, Umfragen, spannenden Impuls-Vorträgen und Diskussions-Sessions ist es so weit: Das XR Strategiepapier liegt vor. Alle Rebelli verbindet ein gemeinsames Ziel: Mit friedlichem zivilen Ungehorsam die Weltgemeinschaft aufzurütteln und einen Systemwandel herbeizuführen, der den Klimanotstand ernst nimmt. Aber wie kommen wir da hin? Darauf gibt das Strategiepapier die Antwort.

Es trägt den Namen “Pusteblumen und Hype”. Das sind zwei Aktionsformen, die wir 2022 kombinieren wollen: Die bundesweite (Hype-)Großaktion soll im Spätsommer bis Herbst stattfinden. Zum Warmlaufen gibt es Pusteblumen-Aktionen über das ganze Jahr verteilt (wie etwa Rebellion-of-one), die auch von kleineren Ortsgruppen gut umgesetzt werden können – “quick and dirty” und oft.

Reinlesen lohnt sich: Wo stehen wir eigentlich gerade? Was können wir gut? Was sind unsere Schwächen? Hier kannst du die Bewegung als ganze besser kennenlernen und Chancen, aber auch Probleme nachlesen. Was geplante Aktionen betrifft, wird es konkret: Wirkmächtige Narrative ausbilden, Mattermost aufräumen, unsere Forderungen überarbeiten, neue Zielgruppen erschließen. XR hat sich viel vorgenommen.

Die Strategie kann noch so ausgeklügelt sein – ohne Tatkraft ist sie nutzlos. Deshalb brauchen wir jetzt DICH, um unsere Pläne auch umzusetzen! Damit du direkt aktiv werden kannst, findest du im Strategiepapier auf Seite 22 einen Überblick mit Vorschlägen, bei welchen Projektgruppen du sofort einsteigen kannst.


Die Klimakrise ist nicht irgendwo in der Zukunft, sondern jetzt! So zum Beispiel in der Gebirgsregion Elgon in Uganda, die anfällig für Erdrutsche und Überschwemmungen ist. Durch Klimawandel, Abholzung der Wälder, wachsende Bevölkerung und die jahrelange Untätigkeit der Regierung haben sich Umweltkatastrophen in den letzten Jahren gehäuft. In einem Blogbeitrag berichtet Josh, wie ihn die Katastrophe (be)trifft und wie er mit der lokalen XR Gruppe aktiv ist, um betroffene Gemeinden zu unterstützen – denn alle Menschen haben ein Recht auf eine saubere und gesunde Umwelt.

Was uns motiviert, weiter gegen die Klimakrise zu rebellieren, sind unsere Gemeinschaft und der gute Austausch untereinander. Gemeinsam sind wir viele und stark! Schon bald wird es vielleicht wieder bundesweite Treffen geben. Du willst dich mit Rebell:innen aus ganz Deutschland treffen? Du willst vor dem Treffen mit dabei sein und bei der Planung unterstützen? Dann komm zur PG Lernende Bewegung und erfahre, was es zu tun gibt, oder hilf direkt hier bei der Suche nach einem Ort.

Rebellion auf die Ohren!
In der neuesten Folge des XR Podcasts geht es um das Thema Dominanz. Natalie von XR Frankfurt spricht im Interview über dominantes Verhalten von privilegierten Gruppen. Vielen Menschen ist es gar nicht bewusst, dass sie angelernten Verhaltensweisen folgen, mit denen sie (ungewollt) zur Benachteiligung von verschiedenen Gruppen beitragen (z.B. Menschen mit Behinderung, PoC, FLINTA* - Begriffe werden hier erklärt).
Hier kannst du reinhören.

Klimawandel für Anfänger:innen?
Unsere zweite (englischsprachige) Podcast-Empfehlung ist der "Climate Change For Beginners" von Dr. Ciarán O’Carroll. Er beantwortet die am häufigsten gestellten Fragen zum Klimawandel auf eine zugängliche und unterhaltsame Weise.

Apropos unterhaltsam: Angesichts des Weltgeschehens haben wir eigentlich nichts zu lachen. Aber manchmal kann Humor helfen, besser mit schwierigen Themen umzugehen. Und es ist oft schwer unsere dritte Forderung zu erklären, deshalb übernehmen das jetzt ein Maulwurf, ein Frosch und ein Eisbär für uns. Nach zwei Jahren ist das Video mit dem Puppenspieler René Marik über Bürger:innenversammlungen endlich fertig.
Hier ist das Video


Rebellische Grüße!

Extinction Rebellion Deutschland


Bleib auf dem Laufenden!

Du möchtest wissen, welche Aktionen und Veranstaltungen anstehen, was sich innerhalb der Rebellion tut und wie du dich beteiligen kannst? Über den XR-Newsletter bleibst du auf dem Laufenden und erfährst, wie wir gemeinsam die Klimakrise bekämpfen.

...oder Pseudonym
Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.
  • Feedback