Liebe Klimabewegung… es geht nach Berlin!

Rebellion of One

📌 Nächste Rebellion of One am 21. August 2021 📌

Am 21.08.2021 möchten wir in Berlin und anderswo wieder tausende von Menschen persönlich in ihrem Alltag stören und aufrütteln.

Wieso eine Rebellion of One nach einer Woche voller Großaktionen?

Die Rebellion of One trifft die Berliner:innen woanders - vor Ihrer Haustür!
Statt in der Zeitung und durch Staumeldungen von uns zu hören, erleben sie direkt in ihrem Alltag eine Aktion zivilen Ungehorsams.
Statt auf eine Gruppe von Klimaaktivist:innen treffen Passant:innen auf Individuen, mit denen sie sich persönlich verbunden fühlen können.
Statt einer großen Räumung müssen Polizist:innen an hundert verschiedene Stellen fahren und die Setzlinge als Mensch wahrnehmen, statt als Teil einer gesetzbrechenden Gruppe.

Lass uns gemeinsam unsere Verzweiflung und Angst auf die Straße tragen mit der Botschaft: Die Klimakrise betrifft uns alle und jede:r einzelne kann durch eine kurze Unterbrechung des Systems viel auslösen. Mit Mut, Angst und Entschlossenheit füllen wir die Straßen und Gesas dieser Stadt, allein – gemeinsam!

Außerdem: Lasst uns im August wieder global verbunden protestieren! Um in das Netz der Zerstörung Netze von Freundschaft und Mitgefühl weben.

Tragt die Ängste und Erfahrungen von von der Klimakatastrophe stark betroffenen Menschen in Form eines Zitats mit auf die Straße auf einer Seite eures Schilds!


Es gibt verschiedene Arten, die Aktion zu unterstützen. Nicht jede:r muss sich auf die Straße setzen. Schaut euch die unten verlinkten Dokumente an, um gut auf die Aktion vorbereitet zu sein!

Rebellion of One: In Berlin setzen wir uns am 21.08.2021 um 16:00 auf die Straße – RiseUp & Unite! #RebellionofOne #RiseUp #Klimakrise https://extinctionrebellion.de/aktionen/rebellion-of-one/
Weitersagen! Poste diesen Text auf:
Bis zur Rebellion of One am 21.08. gibt es Trainings und Briefings zur Vorbereitung. Zwischendurch mal Pause machen und durchatmen nicht vergessen! #RebellionofOne #RiseUp #Klimakrise https://extinctionrebellion.de/aktionen/rebellion-of-one/
Weitersagen! Poste diesen Text auf:

Was ist die Rebellion of One?

Schließ dich an! Die Rebellion of One ist eine Aktionsform, die das Beste aus der aktuellen Corona-Situation macht. Bei ihr wird die Straße von einer einzelnen Person blockiert – an tausenden Orten.

Die Blockierenden eint ihre Angst vor der Klimakrise, die sie in Großbuchstaben auf einem Sandwich-Board geschrieben tragen. Auf der Straße um sie herum hält sich ein Supportteam auf, das inkognito bleibt. Die Blockade dauert an, bis die blockierende Person sich entscheidet zu gehen oder von der Polizei entfernt wird.

Über den 📣 Telegram Info-Channel der Rebellion of One erhaltet ihr regelmäßig aktuelle Neuigkeiten und wichtige Informationen zur Aktionsform in Deutschland.

Zuletzt dabei waren ...

🎥 Göttingen, 🎥 Erlangen, 🎥 Bonn, 🎥 Wuppertal, 🎥 Darmstadt, 🎥 Hannover, 🎥 Köln, 📸 Dortmund, 📸Stuttgart, 📸 Solingen, 📸 Bielefeld, 📸 Bochum, 📸 Essen, 📸 Berlin, Kiel, Hamburg, Oldenburg, Nürnberg, Trier, Heidelberg, Leipzig, Freiburg, Kassel, Gießen, Augsburg, Hann. Münden, Mannheim, Bad Segeberg, Bremen, Pinneberg, Karlsruhe, Fürth, Erfurt, Duisburg, Lüneburg

Nach intensiver Vorbereitung durch XR UK hat die erste Rebellion of One am 27. März 2021 deutschlandweit in über 40 Städten stattgefunden. Wir waren dabei live auf Youtube. Unter #RebellionofOne findet ihr weitere Videos. Die Aktionsform wurde auch in vielen anderen Ländern wie XR UK, Niederlande und Italien schon durchgeführt. Am 15. Mai waren wir in Deutschland zum zweiten Mal alleine, aber zusammen auf der Straße. Die besten Bilder und Videos der Aktion haben wir hier gesammelt (GoogleDrive).

Am 12. Juni 2021 hat die zweite Rebellion of One stattgefunden, per Video waren wir live dabei u.a. in 🎥 Dortmund, 🎥 Nürnberg, 🎥 Hamburg

[XR DE 2021-03-09] Rebellion of One - Rebellion der Einzelnen

Alle sollten sich vor der Aktion gründlich mit den rechtlichen Konsequenzen auseinandersetzen. Diese könnten u.U. höher sein als bei einer Massenblockade von XR. Die ersten Erfahrungen machen Hoffnung, dass mit keinen oder geringen Repressionen zu rechnen ist. Wir können aber nichts ausschließen. Schaut euch also unbedingt das folgende Dokument an, um euch über eventuelle rechtliche Risiken und Konsequenzen zu informieren.

🔎 Rechtliche Risiken und Konsequenzen

Die AG Legal stellt am Tag der Aktion außerdem ein GesaFon bereit. Dort könnt ihr anrufen, falls Teilnehmende der Rebellion of One in Gewahrsam genommen werden oder ihr selbst in Gewahrsam seid. Notiert euch die Nummer am besten an einer unauffälligen Stelle auf eurem Körper, so habt ihr sie im Fall der Gewahrsamnahme auf jeden Fall parat. Die AG Legal hat keine Kontakte zu Anwält*innen in jeder Stadt, falls ihr also auf Nummer sicher gehen wollt, dass bei euch vor Ort auch Anwält*innen zur Verfügung stehen, so kontaktiert die Legal AGs in euren Ortsgruppen oder sucht nach entsprechenden Strukturen in eurer Stadt.

Weitere Informationen

📝 Checkliste für die Aktionsteilnahme mit Links zu allen wichtigen Info-Dokumenten (unbedingt lesen!)

📆 Kalender aller Briefings und Trainings für die Aktion

📣 Telegram Info-Channel der Rebellion of One

📡 Mattermost-Infokanal

💌 Anmeldung zur Aktion bei eurer Ortsgruppe ODER unter Ro1 [at] extinctionrebellion.de (freiwillig)

📸 Eure besten Bilder und Videos könnt ihr hier hochladen und werden den Tag über hier gesammelt (GoogleDrive)

🇬🇧 Telegram Kanal von XR UK

Rebellion of One | Extinction Rebellion UK

Was?

Ein-Personen-Straßenblockade mal 1000. Eine Person sitzt alleine auf der Straße, im Schneidersitz und mit aufrechtem Körper. Ein Sandwichboard zeigt auf Vorder- und Rückseite eine persönliche Nachricht.

Wann?

21. August 2021, in Berlin ab 16 Uhr

Wer?

Jede:r, die oder der sich ausreichend über die Risiken informiert und ein vorbereitetes Support-Team dabei hat.

Warum?

Verzweifelte Zeiten verlangen nach verzweifelten Maßnahmen. Durch die Aktionsform können wir auch unter Pandemiebedingungen unserer Verzweiflung durch friedlichen zivilen Ungehorsam Ausdruck verleihen.

Könnte dich auch interessieren

Wer wir sind / Bei XR mitmachen / Rechtliches

Feedback