Jahresrückblick 2022

Januar: Baumfriedhof

🌲 Januar: Jedes Jahr werden unzählige Nadelbäume gefällt, für ein paar Wochen als Deko aufgestellt und dann weggeworfen. Aus diesen Bäumen haben wir einen Baumfriedhof errichtet, um daran zu erinnern, dass Wälder noch immer für kurzfristige Profite zerstört werden, obwohl sie als CO2-Speicher, Wasserfilter & Lebensraum unverzichtbar sind.

Februar: Am 19.02. waren wir solidarisch im Gedenken an die Opfer der rassistischen Morde in Hanau.

🏦 März: Zum großen Klimastreik am 24.03. haben wir vor der Deutschen Bank darauf aufmerksam gemacht, dass ihre Investments in fossile Unternehmen mitverantwortlich sind für die Klimakatastrophe. In einer eindrucksvollen Performance unter dem Motto #peopleoverprofit steckten als Bankmitarbeiter:innen verkleidete Aktivisti eine Erdkugel in Brand und gossen symbolisch Öl ins Feuer.

🧾 April: Damit Menschen gut vorbereitet in Aktion gehen können, sind Trainingsangebote sehr wichtig. Am Wochenende des 29.04.-01.05. haben wir deshalb wieder ein tolles Trainingswochenende organisiert - mit Training für Aktionen des zivilen Ungehorsams sowie Tipps zum Umgang mit Medien, Deeskalation, Polizeikontakt & Awareness.

Mai: #stopEACOP

🏦 Mai: Am 19.05., dem Tag der Hauptversammlung der Deutschen Bank, haben wir mit einer Kundgebung erneut auf den Schaden durch ihre fossilen Investments aufmerksam gemacht. Im Mittelpunkt stand das Pipeline-Projekt #stopEACOP, das der Total-Konzern in Ostafrika umsetzen will. Mit einer Kunstöl-Pipeline wurde die Verschmutzung in der Leipziger Innenstadt sichtbar gemacht.

🛣️ Mai/Juni: Zum Sommeranfang standen die Proteste gegen das größte, klimaschädlichste Autobahn-Neubauvorhaben im Mittelpunkt: Die A20, die über Moor- und Marschböden führen und damit wichtige CO2-Speicher zerstören würde. Mit Mahnwachen und einer Großdemo gemeinsam mit anderen Klimagruppen haben wir protestiert – und am 7. Juli eine gute Nachricht erhalten: Der Bau wurde vom Bundesverwaltungsgericht vorerst gestoppt!

August: KlimaFair

🎪 August: Am 28.08. war die KlimaFair 2022 auf dem Marktplatz. Wir waren mit einem Infostand dabei und haben den Austausch mit Besucher:innen und den anderen Klimagerechtigkeitsgruppen sehr genossen. Am nächsten Tag machte die Gruppe Ohne Kerosin nach Berlin auf ihrem Weg Zwischenstation in Leipzig, und wir haben einen Workshop zum Thema ziviler Ungehorsam angeboten.

🍂 September: Vom 17.-20.09. fand die #Herbstrebellion 2022 in Berlin statt, viele aus der Leipziger Ortsgruppe waren dabei. Mit einem Camp im Invalidenpark, einem ungehorsamen Straßenfest, Performances und Blockaden haben wir klargemacht: #WirWollenUeberleben!

💛 November: Das ganze Jahr über war uns die traurige Tatsache bewusst, dass das Dorf Lützerath durch den Braunkohleabbau von RWE bedroht ist. Immer wieder haben wir uns an Soli-Aktionen beteiligt. Als im Herbst die Drohung immer akuter wurde, haben wir zusammen mit anderen Klimagruppen der Uni Leipzig am 2.11. einen satirischen Räumungsbescheid zugestellt, denn auch sie steht auf Kohle.

Dezember: End Fossil Occupy

🏛️ Dezember: Die Uni war auch der Schauplatz der Besetzung von End Fossil Occupy Leipzig ab dem 12.12., an der sich auch einige Menschen aus der Leipziger Ortsgruppe beteiligt haben. Der Audimax wurde mehrere Tage besetzt, gefordert wurde unter anderem, die #Klimakrise in allen Studiengängen zu thematisieren und die Uni vor 2030 klimaneutral zu machen. Nach erfolgreichen Verhandlungen mit der Unileitung wurde die Besetzung am 15.12. friedlich beendet.

Feedback