A20-Verhandlung Leipzig

Zusammen mit Students und Fridays for Future vor dem Bundesverwaltungsgericht

Großdemo zur A20-Verhandlung in Leipzig am 29.05.2022

Mahnwache bei der Urteilsverkündung

A20 – das größte, klimaschädlichste Autobahn-Neubauvorhaben

Im Mai und Juni 2022 wurden vor dem Bundesverwaltungsgericht mehrere Klagen gegen den Neubau der A20 über Moor- und Marschböden in Niedersachsen verhandelt.

Mit über 200 Kilometern Länge ist die A20 der längste Autobahnneubau des Bundesverkehrswegeplans 2030 und macht damit ein Viertel der Gesamtstrecke aller in Planung befindlichen Autobahnen aus. Die Strecke verläuft dabei zu großen Teilen über Moor- und Marschböden. Kein Landökosystem kann mehr CO2 speichern als Moore. Deshalb ist schon heute klar: Die A20 wird allein durch den Bau Millionen Tonnen an zusätzlichen CO2-Emissionen verursachen. Dazu kommt, dass dieses desaströse Projekt mindestens sieben Milliarden Euro verschlingen wird. Sieben Milliarden, die die Klimakrise weiter befeuern und am Ende für eine soziale und klimagerechte Verkehrswende fehlen.

Demo und Mahnwache vor dem Gericht

Extinction Rebellion Leipzig hat sich an der Großdemo beteiligt und die Mahnwache zum Prozessauftakt mitorganisiert, die als Anlaufstelle und Support für die norddeutschen Aktivisti und die Klagenden diente: Moore schützen – A20 stoppen

Im Bündnis Keine A20 zeigten wir, dass der Neubau von Autobahnen in Zeiten der Klimakatastrophe auf breiten Widerstand stößt.

Erster Erfolg: Baustopp!

Am 7. Juli 2022 wurde das Urteil verkündet, wonach der Planabschnitt „rechtswidrig und nicht vollziehbar“ sei und demnach vorerst nicht gebaut werden dürfe! Zwar wollte sich das Gericht nicht direkt mit dem Thema Klimaschutz befassen, da das Klimaschutzgesetz für diesen Abschnitt nicht gelte, aber für folgende Abschnitte werde es gelten. Das ist als erster Erfolg zu bewerten!

Presse:

Tag 24: Begleitet von Protesten: In Leipzig wird über Weiterbau der A20 verhandelt

Leipziger Zeitung: A20-Gegner/-innen demonstrieren zum Prozessauftakt vor dem Bundesverwaltungsgericht

NDR: Küstenautobahn: Bundesverwaltungsgericht verhandelt über A20

Buten un binnen: Vorerst keine Küstenautobahn in Niedersachsen – Gericht stoppt A20-Bau

Feedback