Platzparks 2.0

Kennt ihr noch den Beginn von Löwenzahn? Erst ist es nur eine Blume, die durch den Asphalt bricht…

XR Familien hat in diesem Sommer unsere Ortsgruppe von Extinction Rebellion und alle Klimaschützer:innen Göttingens aufgerufen unsere Stadt neu zu gestalten mit: Platzparks!
 Im Juni des letzten Jahres haben wir bereits den Schildweg mit zweien dieser Hochbeete rebellisch verschönert. (Mehr dazu hier.)

Seit dem 13.6. ist nun ein weiterer Platzpark in der Böttingerstraße hinzugekommen (siehe unten). Und - soviel sei verraten - Es werden immer mehr! 
Lest und seht hier wer, wo (und warum!) in den nächsten Wochen mit macht!

Platzpark No.1 Böttingerstraße

Warum hast du hier einen Platzpark gebaut?

Den Platzpark habe ich mitgebaut, weil ich die Klimakrise in den öffentlichen Raum setzen will. Den Platzpark anstelle eines Parkplatzes zu sehen, wird Menschen begeistern oder entzürnen, in jedem Fall emotionalisieren. Dass die Stadt Göttingen den Klimanotfall noch immer nicht ausgerufen hat, macht mich wütend und gleichzeitig kreativ. Die wachsende Anzahl an Platzparks in Göttingen ist auch Ausdruck einer wachsenden Bewegung, die sich der Klimakrise stellt und laut ausruft: Handelt jetzt!

Wer bist du und wo engagiert du dich?

Ich bin eine Lehrerin aus Göttingen. Seit diesem Jahr engagiere ich mich in der Ortsgruppe. Bei Extinction Rebellion dabei zu sein bestärkt mich in dem Gefühl, angesichts der wachsenden Klimaangst nicht handlungsunfähig, sondern handlungsfähig und mündig zu sein.

Was wünscht du dir was dein/euer Platzparks auslösen soll?

Ich wünsche mir, dass der neue Platzpark ein Zeichen ist für all jene , die angesichts der schier unauflösbaren Angst in der Klimakrise sich fragen: Was kann ich schon tun? Eine Menge! Am Ende ist es nicht nur der Verzicht auf Konsum im stillen Kämmerlein, sondern es ist das Ausüben von politischem Druck in einem gemeinschaftlichen Rahmen. Dass Die-Ins, die Rebellion of One und Platzparks nur der Anfang sind, steht dabei außer Frage. Ich wünsche mir, dass die Platzparks Menschen auf Extinction Rebellion aufmerksam machen und dazu einladen, sich uns anzuschließen.

Platzpark No.2 Levinstraße

Platzpark No.3

“They tried to bury us. But they didn't know we were seeds.” Dinos Christianopoulos


Platzpark No.3 im Jahr 2021 steht an der gleichen Stelle, wie die Platzparks No. 1 aus dem letzten Jahr, welche von der Stadt Göttingen kürzlich geräumt wurden. Größer und mindestens genauso schön, wächst in unserem Platzpark dieses Jahr ein Apfelbaum auf einem gestrigen Parkplatz.

Er steht hier auch in Solidarität mit dem Dorf Lützerath, welches inmitten der Klimakrise für den Tagebau Garzweiler II abgebaggert werden soll. 
Unser Baum soll uns und euch Hoffnung machen: Wer dort weiter Kohle abbaggert und damit die 1,5°-Grenze begräbt, wird Proteste überall ernten. 


Denn #Luetzerathlebt und: #Jederbaumzaehlt

Frederic Michaelsen von XR-Familien kommentiert: „Diese Hochbeete sind mehr als die Blockade eines Autoplatzes für eine Verkehrswende. Schließlich wird diese auch von nicht-aktivistischer Seite längst als „Notwendigkeit“ beschrieben. Die Begründungen dafür hat uns schon Peter Lustig in den 80er Jahren beigebracht. Das Problem ist nur - wie an vielen Stellen: Es passiert nicht! Angesichts der Angst, dass diese Inkonsequenz uns und unseren Kindern die Zukunft kostet - protestieren wir und beginnen mit der Transformation selbst. Heute - und vor unserer Haustür ändert sich etwas!“

Am Ende des Löwenzahn-Intros ist die ganze Stadt verwandelt….

Der Zuspruch zum Platzpark im Schildweg im letzten, sowie zu dem Aufruf in diesem Jahr, macht es heute greifbar, dass Peter Lustigs Saat an vielen Stellen in Göttingen endlich aufgeht.

 Wer mitmachen möchte und auch einen Platzpark bauen möchte bekommt Informationen bei: goettingen.familien@extinctionrebellion.de

Feedback