Sonntag, 14.6.

Platzparks und demonstierende Bäume

Platzparks

Heute haben sich mehrere Familien getroffen und mit Unterstützung der OG zwei Hochbeete als "Platzparks" errichtet, bepflanzt und mit durch Kinderhände bemalten Fahnen geschmückt:

Dürren bedrohen unsere Ernte, vor unserer Haustür stirbt der Wald. Die Klimakrise ist jetzt. Wir als Untergruppe XR Familien der Extinction Rebellion-Bewegung Göttingen protestieren heute mit Platzparks gegen ein "Weiter So". Wir zeigen damit, dass Veränderung buchstäblich vor der eigenen Haustür stattfinden kann und muss. Die Hochbeete im Schildweg sollen zum kreativen Nachdenken auffordern: Parkplätze können nicht nur zu Blumenwiesen werden! Die Zeit, in der wir die Klimakrise noch eindämmen können, läuft uns davon. Um unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen, müssen wir als Elterngeneration heute handeln. Um diese einschneidenden und großartigen Veränderungen in der noch verbleibenden Zeit herbeiführen zu können, braucht es einen Strukturwandel in allen Bereichen unseres Lebens. XR fordert deshalb u.a. die Einrichtung einer Bürger:innenversammlung. Wenn alle von den Veränderungen betroffen sind, sollten auch alle einbezogen werden. Wo Veränderung stattfindet, entstehen neue Räume. Lasst uns diese gemeinsam und zukunftsgerecht gestalten!

Platzpark statt Parkplatz - die Veränderung fängt vor Deiner Haustüre an!

Demonstierende Bäume

Außerdem findet ihr seit heute eine Kunstinstallation am Wall:
Die Natur wird zum Aktuer und macht auf die schon bestehenden und die weiterhin drohenden Veränderungen durch die Klimakatastrophe aufmerksam. Die Schilder sind in einer gemeinsame Aktion mit Health for future entstanden.
Aber seht selbst :)

Feedback