XR Familien Rede

Am 27.10. wollte sich der Umweltausschuss des Stadtrats treffen, um über den „Klimaplan 2030“ zu sprechen. Nach der katastrophalen Bilanz der bisherigen Klimapolitik Göttingens ist es an der Zeit für öffentlichen Druck, denn es steht zu viel auf dem Spiel. Deshalb wollten wir über die gesamte Dauer der Sitzung vor Ort sein. Das Treffen des Ausschusses wurde abgesagt, wir waren trotzdem da.

Hallo,

mein Name ist Frederic Michaelsen. Ich mache bei XR Familien mit. Wir sind Teil von Extinction Rebellion in Göttingen.
XR Familien hat sich erst dieses Jahr gegründet. Wir haben als Familien bisher Hochbeete auf Parkplätze gebaut. Und wir haben vor einem Monat ein Straßenfest zum Kennenlernen unserer Ortsgruppe mit organisiert. Vor allem aber sind wir alle Teil dieser wunderschönen Ortsgruppe von Extinction Rebellion.
Und das heißt: Immer wenn es eine Aktion von XR gab - wehte eine XR Familienfahne!
Und: Immer wenn XR in Göttingen demonstriert - bringen wir unsere Kinderwagen mit!
Und warum finden wir das wichtig? … dass man Kinderwagen sieht? Es ist wichtig, weil Kinderwagen uns an die Zukunft denken lassen.

Wir brauchen hier in Göttingen und in der Welt massive Veränderungen. Und ja, dafür brauchen wir jetzt die Weitsicht an die Zukunft zu denken. Natürlich ist es mit Corona einfacher: Die Klimakrise ist keine globale Pandemie, bei der unser Verhalten heute - die Anzahl an Menschen auf der Intensivstation in zwei Wochen bestimmt. Aber genau darum stehen wir hier! Um uns und allen klar zu machen: Wir müssen die Klimakrise auch wie eine uns existenziell bedrohende Krise behandeln! Denn genauso ist es.
An dieser Stelle möchte ich noch mehr zum Thema Weitsicht sagen. Denn es kommt manchmal zu einem Missverständnis wenn wir „Zukunft für die Kinder“ so wie eben gerade singen: Wir wiederholen einen alten Fehler, wenn wir glauben „Zukunft für die Kinder“, bedeutet: alle Nicht-Kinder wird das hier nicht betreffen! Als ich vor über 15 Jahren Abitur gemacht habe war der Treibhauseffekt schon Wiederholungsstoff. Damals waren die Prognosen für die globale Erwärmung jedoch „in Anführungszeichen“ besser, als das, was wir heute bereits sehen.
Also noch mal: Die Folgen der Globalen Erwärmung wurden damals eher unterschätzt. Die Wissenschaft hat sich in der Zwischenzeit korrigiert. Heute sagt sie, dass uns nicht zurücknehmbare Kipppunkte bedrohen. Dass die Erderwärmung nicht linear verlaufen wird.
Ich stelle es mir bildlich so vor: Wir schieben eine Tasse Kaffee immer Nähe an den Rand eines Tisches… Wenn sie kippt, können wir sie nicht mehr aufhalten. Unsere gesamte Gesellschaft hat das in dieser Zwischenzeit nicht ansatzweise erkannt. Und ich schließe mich da ein. Aber deshalb stehe ich heute mit euch hier: Beginnen wir heute mit dem wahrnehmen und erkennen. Verlieren wir nicht erneut 15 oder mehr Jahre, in denen wir uns lediglich ermahnen: „Unsere Kinder seine es diese schwere Last in Zukunft ertragen müssen!“ Das war vor 15 Jahren falsch und ist es heute erst recht!

Darum fordern wir: Liebe Stadt Göttingen, liebe Mitglieder des Umweltausschusses: Erkennen wir gemeinsam den Klimanotfall heute an!!!

Wenn wir nicht merken, dass wir diese Tasse an eine Kante schieben, kippt sie einfach runter!

Feedback