(Re)Insuring 10/22

Geschrieben von XRFreiburg am 01.11.2022

“STOP (RE)INSURING CLIMATE CHAOS!“

Aktivisti von XR und Debt for Climate blockieren den internationalen Kongress der Rückversicherer in Baden-Baden

Mit dieser gut sichtbaren Forderung auf unserem Banner am Vordach des Kongresshauses in Baden-Baden, wurden die Herren und Damen der Rückversicherer-Unternehmen am Montag, 24.10. zu ihrem jährlichen, internationalen Reinsurance-Meeting begrüßt. Ziel der Aktion war es, darauf aufmerksam zu machen, dass es keine Investitionen in weitere fossile Projekte gäbe, würde es nicht die Unternehmen geben, die deren Risiken absichern. Alles geht wieder mal nur um´s Geld. Wäre es zu riskant für Firmen, in fossile Projekte zu finanzieren, würden sie dies nicht mehr in diesem Ausmaß tun und somit weniger Klimachaos verursachen.


Treffend gewählt war daher die Anrede an herantretende Damen und Herren: „Reinsurer, come to us – give us your money!“ Die drei Aktivisti ließen dazu passend hohe Teuro-Scheine vom Vordach flattern, die sogar ein Herr der Veranstaltung auf seinem gigantischen Regenschirm hatte, der allen neuankommenden Gästen den Nebeneingang zeigte. Wie mit der Polizei besprochen, wurden die Gäste durchgelassen, allerdings ließ der Gastgeber die Türen geschlossen und wollte wohl seinen Gästen ersparen, zwischen den beiden mit Papp-Sensen verkleideten Tode hindurchlaufen zu müssen.

Die insgesamt 25 Aktivisiti der Klimagerechtigkeitsbewegungen Debt for Climate und Extinction Rebellion hielten die Stellung an den Haupteingängen des Kongresshauses beinahe drei Stunden. Zusammengekommen waren die Aktivisti aus vielen verschiedenen Städten, fünf davon aus Freiburg. Rundum eine gelungene Aktion und ein schöner Austausch – die plakatierten Bilder des Klimachaos´ waren sogar noch am Nachmittag unverändert am Gebäude.

Wir hoffen, dass diese Aktion nächstes Jahr überflüssig ist und die Rückversicherer dann lieber in Leben statt in den Tod investieren → „Reinsure Life, not Death!“

Liebe und Wut,

XR Freiburg

Feedback