Neuer Platzpark

Geschrieben von XR Freiburg am 16.06.2023

In der Nacht vom 21.6. wurde vor dem Kandelhof-Kino im Rennweg ein weiterer Platzpark aufgestellt.

Für eine Woche war unser Platzpark eine Verschönerung und Menschen freuten sich an dem für Menschen gewonnenen Platz.

Leider gab es auch Menschen, denen es nicht gefiel, dass der Platzpark einen Autoparkplatz blockierte. Aktuell ist der Platzpark von der Stadt einkassiert. Wir haben eine Mail an Baubügermeister Haag geschrieben, mal sehen, ob etwas zurückkommt.

Ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Aktivisti und Helfenden fürs Organisieren und Aufstellen und die Übernahme der Pflege des Hochbeets! <3

Zur Idee von den Platzparks schaut gern auf der Seite, der ersten Platzparkatkionen https://extinctionrebellion.de/og/freiburg/und-sonst-so/platzpark/
Denn einige Platzparks haben sich etabliert und verschönern das Stadtbild und bieten Platz für Menschen statt für Autos. Ihr findet sie z. B. vor der Glaskiste, dem Tante Emma Laden, vor dem Zündstoff,...

In Kürze hier:

Auch in der Greenwashing-City Freiburg nehmen Parkplätze und Autos unverhältnismäßig viel Platz ein. Mit den Platzparks versuchen wir dem etwas entgegen zu wirken und zeigen, wie Parkplätze auch genutzt werden können, um einen Mehrwert für alle zu schaffen.

PS: du findest die Idee mit den Platzparks super und hast Lust bei kreativen Aktionen selbst aktiv zu werden?
Schreib uns und komm zu einem Plenum! :) Je mehr wir sind, desto mehr können wir verändern und auf Klimamissstände aufmerksam machen :) (jeden 2. Mittwoch 19:30 im Klimacamp)

Eure XR Ortsgruppe Freiburg

Feedback