Herbstrebellion 9/22

Geschrieben von XRFreiburg am 01.11.2022

Rebellion! Ein Rück - und Überblick über die Aktionstage in Berlin.
Die Freiburger Ortsgruppe

war mit bis zu 14 Aktivisti sehr stark bei der Herbstrebellion vom 17. bis 20. September in Berlin vertreten. Im Camp im Invalidenpark zelteten ca. 300 Menschen, mehr als 100 Weitere kamen aus Berlin/privaten Unterbringungen zu den Aktionen hinzu.
Zusammenfassungvon SternTV: https://youtu.be/KzvhjY9pF1k

Aktion 1, Samstag, 17.09.22: Buntes, fröhliches Straßenfest am Schlesischen Tor

Unser Straßenfest hat gezeigt, wie die Straße alternativ genutzt werden kann, so dass die Menschen was davon haben. Es waren schätzungsweise 500 Menschen am Feiern auf der Straße. Wir haben lange durchgehalten, es dauerte einige Stunden, bis die Polizei die Aktion komplett beendet hatte, da sie ganze 235 Menschen räumen mussten.

Detaillierter Bericht über die Aktion vom Samstag mit Bildern und Video: https://extinctionrebellion.de/aktionen/herbst-rebellion/berichte/samstag

Aktionstag 2, Montag, 19.09.22: Straßenblockaden mit Ölbohrturm

Da die Polizei seit dem frühen Morgen weitläufige Kontrollen von Transportern und LKWs durchgeführt hatte und so eine unserer Requisiten abgefangen hatte, musste spontan umgeplant werden. Schlussendlich wurden zwei große Kreuzungen blockiert, „Unter den Linden“ und die Kreuzung am Potsdamer Platz. Zu letzterer hatte es eine unserer Ölbohrturm-Attrappe geschafft. Gefordert wurde der sofortige Stopp aus fossilen Energien und vor allem aus dem Öl. Trotz strömenden Regens haben alle lange ausgeharrt und etliche Aktivisti warteten so lange, bis sie von Polizeibeamten weggeführt/-getragen wurden.

Hier ein ausführlicher Bericht zur Aktion vom Montag: https://extinctionrebellion.de/aktionen/herbst-rebellion/berichte/montag

Dienstag, 20.09.22 letzter Aktionstag: Aktion vor der Parteizentrale der Grünen

Durch sehr, sehr viele Personenkontrollen rund um den geplanten Aktionsort verhinderte die Polizei die ursprünglich geplante Aktion. Nichtsdestotrotz konnte kurzfristig eine alternative Aktion durchgeführt werden und das, obwohl die Polizei das Camp durchgehend beobachtete.

Vor der Parteizentrale der Grünen wurde mit etlichen Bannern, Plakaten und vielen Aktivisti demonstriert. Es gab viele Vorträge, Gesänge und wir haben deutlich gemacht, dass wir ein „weiter so" in der Klimapolitik nicht akzeptieren und die Grünen aufgefordert, sich nicht mit Kompromissen zu begnügen, sondern endlich konsequenten Klimaschutz durchsetzen.

Detaillierter Bericht zu Dienstag: https://extinctionrebellion.de/aktionen/herbst-rebellion/berichte/dienstag

Eine Zusammenfassung aller Aktionen findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=LFkf-rvl998

Feedback