Containern 1/22

Geschrieben von XRFreiburg am 20.03.2022

Containern mit Selbstanzeige

In Solidarität mit dem Aufstand der letzten Generation Freiburg

Am 29.1.2022 haben Bürger:innen in Freiburg Essen aus Mülltonnen gerettet, es öffentlich verschenkt und sich dafür teilweise selbst wegen Diebstahls anzgezeigt. Die Aktion fand mehr als ein Monat nach der Containern-Aktion von Pater Jörg Alt statt. Diese hatte ebenfalls im Rahmen der Kampagne der Letzten Generation für ein Essen-Retten-Gesetz stattgefunden und für bundesweite Unterstützung gesorgt.


XR Freiburg hat sich mit dieser ersten Container Aktion solidarisiert. In den vergangenen Wochen waren solche “Held:innen” vermehrt in vielen Städten der Bundesrepublik unterwegs gewesen.

Die erste Forderung der Letzten Generation ist, große Supermärkte zu verpflichten, noch genießbares Essen zu spenden – und so gegen den Welthunger vorzugehen und deutlich ihren CO₂-Ausstoß zu reduzieren. Damit das passiert, muss die Bundesregierung ein Essen-Retten-Gesetz nach dem Vorbild Frankreichs einbringen. Ein ausgearbeiteter Gesetzesentwurf liegt vor.

Bei der zweiten Forderung geht es darum, dass die neue Bundesregierung innerhalb der ersten 100 Tage gesetzliche Maßnahmen für eine echte Agrarwende bis 2030 festlegt, um die Ernährung der deutschen Bevölkerung zu sichern und Erdüberhitzung und Artensterben einzudämmen.

Die Letzte Generation ist eine Bewegung, die 2021 aus einem Hungerstreik von 7 entschlossenen Bürgerinnen und Bürgern im Regierungsviertel in Berlin vor der Bundestagswahl hervorging; damals hatten die jungen Menschen ein Gespräch mit Bundeskanzler Scholz erstritten, das im Dezember 2021 stattfand.

Presseberichterstattung:
SWR:https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/containern-aktivisten-lebensmittel-freiburg-100.html
BZ:https://www.badische-zeitung.de/der-freiburger-tobias-maerz-containert-aus-politischer-ueberzeugung-nun-erwartet-er-ein-juristisches--208835474.html

Feedback