Statttunnel 12/22

Geschrieben von XRFreiburg am 01.11.2022

Großer Gegenwind gegen den geplanten Stadttunnel durch Freiburg

Am Donnerstagabend, 8.12.2022 hat eine bewegungsübergreifende Gruppe aus der Freiburger Klimagerechtigkeitsszene die Infoveranstaltung zum Stadttunnel im Konzerthaus gestört. Extinction Rebellion Freiburg hatte die Aktion geplant, der sich einige Aktivisti anderer Klimagerechtigkeitsgruppen angeschlossen haben.

Nach den offiziellen Grußreden haben 6 Sprecher*innen hintereinander eine "Mic-Check"-Rede (mit Vor- und Nachsprechen) gehalten und weitere Aktivisti im Saal, sowie viele sympatisierenden Mitbürger*innen haben mitgesprochen. Beim anschließenden Klimalied und unter viel Beifall, verliessen sie den Saal.

"Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle!", so UN Sekretär Antonio Guterres kürzlich. Dieser Satz wurde aufgegriffen und in ein Lied eingebaut, dass die Aktivisti fröhlich sagen, als sie nach der Aktion aus dem Saal geleitet wurden. Du findest den Liedtext und den Text der Mic-Ceck-Rede unten ;)

Die Gruppierung fordert einen radikalen Umbau in Gesellschaft und Politik. Eine neue Stadtautobahn ist vor diesem Hintergrund absurd und definitiv nicht mit den Klimazielen vereinbar.

XR Freiburg

Feedback