Die-In Weihnachtsmarkt

Geschrieben von XRFreiburg am 13.12.2023

Heile Welt auf dem Weihnachtsmarkt gestört
- der Klimawandel macht keine Winterpause!

Auf der Welt gab es schon immer Massenaussterben von Tier und Pflanzenarten. Ursachen dafür waren Vulkanausbrüche oder der Einschlag von Asteroiden. Gerade kommt es wieder zu einem Massenaussterben. Diesmal ist die Ursache der Mensch! Allerdings ist die Aussterberate jetzt 10.000mal höher als in den vergangenen Jahrmillionen davor. Unser Lebensstil ist für die Arten auf diesem Planeten also schlimmer als jede Naturkatastrophe.

Folgende Tierarten sind bereits unwiederbringlich ausgestorben:

Der Java Tiger

Der chinesische Flussdelfin

Die karibische Mönchsrobbe

Der Seenerz

Das westafrikanische Spitzmaulnashorn

Die Pinta Riesenschildkröte

Der mexikanische Grizzlybär

Massiv vom Aussterben bedroht:

Die Wandertaube, die Goldkröte, der Langschwanzmakake

Momentan sind weltweit fast 2 Millionen Tier-und Pflanzenarten massiv vom Aussterben bedroht.

Doppelt so viele wie bisher angenommen! In Europa ist ein Fünftel aller untersuchten Arten entweder gefährdet, oder sogar vom Aussterben bedroht. Dies zeigt eine internationale Studie des Fachmagazins PLOS One aus diesem Jahr.

Die Gründe für das durch Menschen gemachte Artensterben sind besonders: die Übernutzung und Vergiftung ganzer Ökosysteme durch die Landwirtschaft, die Fischerei und die Industrie.

Dadurch werden ganze Ökosysteme zerstört. In Deutschland sterben besonders viele Insekten aus. Mehr als sonst wo auf der Welt. (Das zeigt eine Metastudie der Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig aus diesem Jahr). Wenn wir irgendwann kaum mehr Bienen in Deutschland haben werden, wird uns am wenigsten der Honig fehlen. Dann werden wir merken, dass die Bienen und andere Insekten unsere Pflanzen, und damit auch unsere Lebensmittelpflanzen, bestäubt haben. Und diese Insekten damit Teil unserer Lebensgrundlage sind.

Das Artensterben hängt auch eng zusammen mit der Klimakatastrophe. Die Ökosysteme der Ozeane, Wälder und Moore nehmen viel CO2 auf. Durch das Artensterben wird das fragile Gleichgewicht dieser Ökosysteme ins Schwanken gebracht.
Die Folge: die Ökosysteme sterben, das gebundene CO2 wird in die Atmosphäre geblasen. Und die Erde heizt sich weiter auf.

Gerne würden wir Sie in unserm Klimacamp genauer über die Zusammenhänge aufklären. Aber die Stadt war ja der Meinung, dass man Ihnen, den Weihnachtsmarktbesucher*innen, das nicht zumuten kann. Die Klimakrise kann man sich aber leider nicht schön trinken. Deshalb haben wir mit unserer Performance ein bisschen Aufklärungsarbeit auf dem Weihnachtsmarkt geleistet und mit unserem "Die-In" einen kleinen Ausschnitt des Artensterbens verdeutlicht und so an den Klimanotstand erinnert haben. Denn der KLIMAWANDEN MACHT KEINE WINTERPAUSE! ,

Jetzt noch eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht: es gibt eine Spezies, die immer noch stark weiterwächst: Der Homo Sapiens.

Die schlechte Nachricht: diese Spezies schafft es als einzige, sich am Ende selbst auszurotten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit & bis im nächsten Jahr!

EXTINCTION
REBELLION!!
!!

Feedback