Einzelne Menschen blockieren Straßen in Dortmund und Witten

Geschrieben von Lexie am 27.03.2021

Dortmund/Witten, 27.3.2021: Am Samstagmittag haben sich drei Aktivist:innen von Extinction Rebellion an verschiedenen Orten in Dortmund und Witten alleine auf die Straße gesetzt und so den Verkehr zum Stocken gebracht, um ihre Angst vor der Klimakrise und dem drohenden Ende der natürlichen Lebensgrundlagen auszudrücken.

Die Protestaktion unter dem Namen „Rebellion of One", Rebellion der Einzelnen, fand zeitgleich in mehr als 40 Städten in Deutschland statt. In Nordrhein-Westfalen beteiligten sich Düsseldorf, Köln, Bonn, Dortmund, Witten, Wuppertal, Solingen, Bielefeld und Halle/Westfalen.

„Ich habe Angst vor Hunger, Not und Bürgerkrieg wegen der Klimakrise“, erklärt Aktivistin Susanne E. ihre Beweggründe. „Die Folgen der Klimakrise sind spürbar – wir erleben immer mehr Hitzesommer, Dürreperioden und Ernteausfälle. Wenn sich die Lebensgrundlagen aufgrund der Klimakrise weiter verschlechtern, droht Bürgerkrieg um sauberes Trinkwasser und Nahrungsmittel.“

Die Teilnehmenden trugen Schilder, auf denen sie sich zu ihren Ängsten bekennen. Dort stand z.B. „Ich habe Angst, dass meine Kinder nicht versorgt sein werden, wegen der Klimakrise“ oder „Ich habe Angst vor Faschismus wegen der Klimakrise“.

„Ich bin verzweifelt, weil unsere Abgeordneten ihre Entscheidungen von mächtigen Konzernen und Interessengruppen bestimmen lassen, statt dem Schutz von Leben oberste Priorität einzuräumen“, so Anuschka Z. aus der Ortsgruppe Ennepe-Ruhr. „Wir fordern einen unabhängigen, repräsentativen Bürger:innenrat, der Maßnahmen gegen den drohenden ökologischen und zivilisatorischen Kollaps beschließt.“

Extinction Rebellion (XR) wurde 2018 in Großbritannien gegründet und ist eine internationale, dezentrale Bewegung, die mittlerweile in über 70 Ländern auf sechs Kontinenten verbreitet ist. In Deutschland gibt es etwa 130 aktive Ortsgruppen. Durch zivilem Ungehorsam will XR die Regierungen weltweit dazu auffordern, einen gesetzlichen Spielraum für ihre drei Forderungen zu schaffen. Die Bewegung fordert die Politik auf, den Klimanotfall anzuerkennen und Klimaneutralität bis 2025 zu erreichen.

Frei verwendbare Fotos der Aktion finden Sie (ab ca. 14.30 Uhr) hier: https://xrshort.eu/ro1-download

Feedback