ClimArt Zukunftsmahner

Vernissage mit Musik und Vortrag auf den Treppe beim Bürgerhaus Weserterrassen

mit Enthüllung des Pegelstandanzeigers

Durch die steigende Erderwärmung und das Abschmelzen des polaren Eises wird nach wissenschaftlichen Prognosen der Wasserstand erheblich steigen. Davon wird, wie schon jetzt, andere Gebiete auf der Erde, auch Norddeutschland betroffen sein. Eine erhebliche Reduzierung des Verbrauchs globaler Ressourcen und des Ausstoßes schädlicher Klimagase muss unbedingt erfolgen, um einer Klimakatastrophe zu entgehen.

Zukunftsmahner

Um dem ein eindrückliches Bildobjekt zu verleihen, werden wir „climart“, unterhalb des Bürgerhauses Weserterrassen einen überdimensionalen Pegelstandanzeiger in den Boden einlassen. Er soll den prognostizierten Wasseranstieg durch die Eisschmelze symbolisieren und auf dessen Aktualität hinweisen.

Seitlich zeigt die Skulptur - Säule ein Gedicht von:

Kathy Jetnil-Kijiner und Aka Niviana

Eine Poetin stammt von den Marshallinseln, die andere aus Kalaallit Nunaat (Grönland). Sie verknüpfen die Realität in ihrer jeweiligen Heimat, geprägt von schmelzenden Gletschern und ansteigendem Meeresspiegel. Mit ihrem Gedicht zeigen Kathy Jetñil-Kijiner und Aka Niviâna auf, welche Verbindungen angesichts des Klimawandels zwischen ihren Heimatländern bestehen.

climart – Projekt, gefördert vom Senator für Kultur Bremen

Feedback