Nacht der Industrie

Es war kalt draußen und trotzdem legten sich am 14.11.2019 zur Bremens „Nacht der Industrie“ ca. 150 Menschen als XR-Symbol auf den Marktplatz. Das riesige Die-In wurde durch Musik und den Red Rebels begleitet, die langsam um das XR-Symbol herumgingen. Die Reden, während der Aktion, thematisierte wie wir durch unsere Lebensweise und unsere Wirtschaft das Klima zerstören und damit unsere Lebensgrundlage.

Stimme einer Rebellin: Vorab war ich unruhig, ob genügend Teilnehmer:innen kommen, ob die Planung so funktioniert, ob es nicht total kalt auf dem Boden ist, ob ich nicht die ganze Zeit an die Ökokatastrophe denke und mich von den Gefühlen überschwemmen lasse… Als ich tatsächlich am Boden lag, war alles so ruhig, entspannt und die Rede floss klar und balanciert über uns hinweg.

Nachher der gelungenen Aktion wärmten wir uns mit Tee auf und konnten uns untereinander austauschen.

Feedback