Die Co-Orga-Dination (kurz: Co-Orga) besteht aus den Bereichen IT, Finanzen, Inreach (=interne Vernetzung), SOS (Self-Organizing Systems) und Logistik. Wir machen alles (Un)mögliche und veranstalten regelmäßige Plena und XR-Tage. Wir unterstützen die interne Kommunikation innerhalb Berlins und den Informationsaustausch mit XR Deutschland. Wir halten den Rahmen des dezentralen Geschehens für die selbstbestimmten Berliner Gruppen und helfen, damit alles rund und nichts aus dem Ruder läuft. Du bist Organisationstalent? Komm dazu!

Presse

Wir schreiben Pressemitteilungen und sorgen für die Kommunikation nach außen. Hauptsächlich arbeiten wir für XR auf Bundesebene. Unser Berliner Team braucht Unterstützung. Du bist Journalist*in oder hast journalistisches Geschick und Gespür? Du traust dir zu, bei Pressekonferenzen zu sprechen, in Podiumsdiskussionen oder Talkshows? Du erhältst ein grundlegendes Training.

Kontakt: presse [at] extinctionrebellion.de

Media & Messaging (kurz: M&M)

Wir kümmern uns um die Social Media Auftritte von XR Berlin (Facebook, Twitter, Instagram). Wir begleiten Aktionen, fotografieren, drehen Videos und kümmern uns um die Dokumentation der Aktionen. Wir inspirieren, informieren und aktivieren! Du bist jeden Tag online? Du schreibst gerne Texte? Du hast Erfahrung mit Videoschnitt? Du hast einen Blick für Bilder, ein Gespür für Messaging?
Dann meld dich bei berlin.media [at] extinctionrebellion.de !

Vernetzung

Wir sorgen für die Vernetzung mit anderen Bewegungen, Initiativen und Organisationen, denn nur mit vereinten Kräften können wir den notwendigen Wandel voranbringen. Du kommunizierst gern und gut? Dir ist es wichtig, bestehende Kooperationen zu stärken und aktiv neue zu initiieren? Du bist bereits gut vernetzt oder hast hilfreiche Kontakte? Wir brauchen dich!

Deeskalation (kurz: Deeskal)

Keine Aktion ohne Deeskalation. Ziel des Deeskalations-Teams ist, die gewaltfreie Disziplin während einer XR-Aktion zu erhalten und Bedingungen zu schaffen, unter denen Konflikte entschärft und Mitgefühl gefördert werden können. Wir entsenden Buddy-Teams in jede Aktion und arbeiten eng zusammen mit den Gruppen Legal und Polizeikontakt. Wir freuen uns auf neue Leute und Unterstützung!
Kontakt: berlin.deeskalation [at] extinctionrebellion.de

Polizeikontakt (kurz: Polko)

Als Polizeikontakte übernehmen wir bei Aktionen ohne Versammlungsleitung die Kommunikation zwischen den Aktivist*innen und der Polizei. Grundlage des jeweiligen Einsatzes ist sowohl das Mandat durch die Aktivist*innen wie auch eine Anerkennung unserer Rolle durch die Polizeieinsatzleitung.

Legal

Wir sind eine bunte Gruppe aus Jurist*innen und Nicht-Jurist*innen und stehen Aktivist*innen bei rechtlichen Fragen beratend zur Seite. Wir unterstützen versammlungsrechtliche Aktionsvorbereitungen und kommunizieren mit Polizei und Rechtsanwält*innen. Wir brauchen sowohl Jurist*innen als auch Menschen in kommunikativen Rollen, für welche du keine juristische Vorbildung benötigst. Wir arbeiten dich gründlich ein und freuen uns, dich in der Runde begrüßen zu dürfen.
Kontakt: legalteamberlin [at] extinctionrebellion.de / ⚠️PGP kommt noch

Aktionssupport

Wir vernetzen Rebell*innen, damit sie ihre Aktionsideen wirkungsvoll und sicher umsetzen können und unterstützen bei allen möglichen Fragen rund um Aktionen. Unser oberstes Ziel ist es Rebell*innen zu empowern und Selbstwirksamkeit zu fördern.

Mobilisierung (kurz: Mobi)

Wir halten Vorträge, organisieren Onboardings, begleiten Aktionen und informieren Passant*innen. Kurzum, wir mobilisieren Menschen für die Bewegung. Auch wenn du kein*e öffentliche*r Redner*in bist, kannst du bei uns aktiv werden. Wir brauchen jede*n, wir brauchen dich!
Kontakt: berlin.outreach [at] extinctionrebellion.de

Regenerative Kultur (kurz: ReKu) & Community Building

Wir helfen der Bewegung, eine Gemeinschaft und eine regenerative Kultur zu entwickeln, zu leben und zu pflegen, die uns einerseits auf Dauer aktiv für unsere Vision eintreten lässt und andererseits erleben lässt, wie sich eine Alternative zu dem toxischen System anfühlen kann. Wir wollen die Veränderung sein, die wir anstreben: Eine resiliente, starke, solidarische Gemeinschaft, denn wir werden uns brauchen! Hilf uns dabei!

Inklusion & Diversität

Es liegt in unserer Verantwortung, die Bewegung zu einem Raum zu machen, der allen offen steht und alle willkommen heißt! Wir geben den Rebell*innen die notwendigen Instrumente zur Bekämpfung von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus, Homophobie, Klassizismus und anderen unerwünschten "Ismen" in unserer Gesellschaft an die Hand. Du möchtest XR zu einer offenen, integrativen und vielfältigen Bewegung machen? Sei dabei!

Bau

Wir bauen die Rebellion aus Holz, Metall und überhaupt allem, was uns in die Finger kommt. Wir re-, up-, down-cyclen. Egal ob du Handwerksmeister*in bist oder Hammer von Meißel nicht unterscheiden kannst, bei uns darf sich jede*r Rebell*in auf die Finger hauen.
Kontakt: berlin.bau [at] extinctionrebellion.de

Kunst

Wir versorgen die Rebellion mit dem kreativen Look: Wir malen Banner, nähen Fahnen, Kostüme und kreieren künstlerische Objekte für große Aktionen und vieles mehr! Du arbeitest gern praktisch? Mach mit! Kontakt: berlin.arts [at] extinctionrebellion.de

Rebel Riders

Unsere Herzensangelegenheit ist die Verkehrswende und autofreie Städte. Wir veranstalten regelmäßige Fahrraddemos, Critical Mass und unterstützen immer gern Aktionen. Steig ein in die Organisation oder schwing dich auf‘s Rad! Unser Telegram Channel …

Red Rebels

In einer Zeit, in der die Erde sich immer schneller zu drehen scheint, laden unsere langsamen Bewegungen zum Innehalten ein. Wir sind der Ruhepol und besänftigen den Sturm. Wir sind Frieden inmitten des Krieges. Wir sind, was die Menschen vergessen haben zu sein. Wir unterstützen die Rebellion und deren Aktionen durch stark visuelle Auftritte [YouTube]. Es sind keine Tanz- oder Theatererfahrungen nötig um bei uns mitzumachen.

Civil DISCObedience

Wir unterstützen die Rebellion und deren Aktionen durch Tanzperformances [YouTube], mit oder ohne Kostüm, mit oder ohne Gesang, aber immer mit mitreißender Musik. Ihr müsst keine Tanzprofis sein. Bringt einfach viel Freude an der Bewegung mit. Die Rebellion darf auch Spaß machen!

Animal Rebellion Berlin

Website · Twitter · Instagram · facebook · Telegram · eMail

für ein gerechtes, nachhaltiges und pflanzenbasiertes Ernährungssystem

XR Glaubensbrücke Berlin

Website · facebook · eMail

für die glaubensübergreifende Vernetzung und eine friedliche, gerechte und gemeinsame Welt

XR Familien Berlin

Website · Twitter · Instagram · facebook · eMail

für Familien mit jüngeren und älteren Kindern

XR Youth Berlin

Mastodon · Instagram · eMail / PGP

jung, friedlich & ungehorsam!