XR Deutschland Newsletter - Mai 2022
Unsere Rebellion verbindet uns
Liebe Rebell:innen,
unsere Rebellion verbindet uns. Das spüren wir, wenn wir gemeinsam auf der Straße stehen. Dass wir als Klimabewegung auch global verbunden sind, konnten wir in den vergangenen Wochen bei größeren Protesten in verschiedenen Ländern erleben, u.a. mit Aktionen in Paris, New York, London und Stockholm.
Diesen Juni gehen wir den nächsten großen Schritt: Aus allen EU-Ländern wollen wir in Brüssel zusammenkommen und uns verbünden für eine gigantische Demonstrationswelle. Schließ dich uns an, ab dem 19. Juni in Brüssel! Denn:
Die kritische Grenze ist längst erreicht. Die Grenze der Belastbarkeit für unseren Planeten, die Grenze des legitimen Ressourcenverbrauchs im globalen Norden und die Grenze unserer Geduld mit einer nachlässigen Politik; die verschläft nicht nur, den Einsatz fossiler Energien konsequent zu unterbinden, sondern befeuert ihn sogar weiterhin mit Subventionen.
Diese grenzenlose Ungerechtigkeit strapaziert auch deine Nerven? Wir strapazieren zurück! Wie genau – darüber sprechen wir unter anderem beim Bundesweiten Treffen am 28. und 29.05. Sei dabei!
Der Globale Norden verursacht gerade eine Klimakatastrophe und die EU macht kräftig mit. Daran ändert sich viel zu wenig.
Zwar hat das EU-Parlament 2019 den Klima-Notstand ausgerufen, doch nach Jahren erneuter Milliarden-Subventionen für fossile Unternehmen wissen wir: Die EU-Regierungen wollen am business-as-usual festhalten. Wachstum und Profit vor allem anderen und auf dem Rücken des Globalen Südens.
Fahren wir also aus Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Frankreich, Italien, Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, Polen und Tschechien an den Ort, wo die großen Entscheidungen getroffen werden. Gemeinsam mit Vertreter:innen Indigener Menschen aus Brasilien stellen wir uns diesen Juni in der Stadt des EU-Parlaments gegen die Zerstörung unserer Ökosysteme.
Rebellieren wir gemeinsam ab dem 19. Juni in Brüssel!
→ Alle Infos zu Brüssel
Was hält uns als Bewegung zusammen? Was ist unsere Vision für diese Welt und wie wollen wir sie verändern?
Diese Fragen wollen wir am Samstag, den 28. Mai online gemeinsam angehen. Am Sonntag, den 29. Mai werden wir unsere Gespräche fortführen und außerdem die Rolle von Extinction Rebellion in der deutschen Klimagerechtigkeitsbewegung in den Blick nehmen.
Alle sind willkommen! Den Einwahllink gibt es auf Mattermost oder nach Anmeldung per Mail an PGLernendeBewegung2022@extinctionrebellion.de
Weitere Infos findest du hier:
→ Zum Bundesweiten Treffen
Die Krise überschreitet Grenzen, die Bewegung auch! In Frankreich, Schweden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, den USA und an vielen weiteren Orten sind Menschen Teil von XR. Unsere Rebellion verbindet uns.
Drei Tage lang waren wir im April mitten in Paris zivil ungehorsam und schufen einen Ort der Demokratie. Im gleichen Monat brachten wir mit großen Blockaden in London den Verkehr zum Stillstand. In New York haben wir die berühmte 6th Avenue von Manhattan lahmgelegt.
In Dänemark haben die größten Klima-Proteste des Landes seit COP15 stattgefunden - für XR Dänemark war es die bislang größte Aktion. 8 Tage lang haben wir dort gemeinsam mit über 20 anderen Klimabewegungen protestiert, Gespräche mit Politiker:innen geführt und dafür viel Aufmerksamkeit in den Medien bekommen.
Einen Fossilen Aufstand starteten auch die Rebelli in Schweden. Mit Blockaden, Besetzungen, Die-Ins und mehr setzten sie in den Straßen von Stockholm ein Zeichen für eine zukunftssichere Gesellschaft und gegen den fossilen Wahnsinn. Unter anderem besetzten sie das National Board of Health and Welfare. An der Klimakrise krankt die gesamte Gesellschaft!
Rebellische Grüße!
Extinction Rebellion Deutschland
Bleib auf dem Laufenden!
Du möchtest wissen, welche Aktionen und Veranstaltungen anstehen, was sich innerhalb der Rebellion tut und wie du dich beteiligen kannst? Über den XR-Newsletter bleibst du auf dem Laufenden und erfährst, wie wir gemeinsam die Klimakrise bekämpfen.