XR Deutschland Newsletter - April 2022
Die Wissenschaft rebelliert
Liebe Rebell:innen,
am Montag kam der dritte und letzte Teil des neuen Weltklimarat-Berichts raus. Während wir dort wieder über düstere Prognosen lesen, wird der Bericht nicht einmal in der Tagesschau erwähnt.
Und während Europa trotz Krieg Milliarden für russische fossile Energien ausgibt, fasst die Bundesregierung Dinge wie ein Tempolimit oder ein Verbot von Inlandsflügen nicht einmal an und baut stattdessen fossile Infrastruktur weiter aus!
Wie viele Warnungen braucht es eigentlich noch, bis endlich mit der nötigen Energie gehandelt wird? Viele Wissenschaftler:innen haben jetzt die Schnauze voll, dass sie weiter ignoriert werden und rebellieren.
Der Weltklimarat sagt uns eine dramatische Zukunft vor, wenn wir nicht endlich tiefgreifend handeln: Wir bewegen uns auf 3°C Erd-Erwärmung zu.
Also rebellieren seit Montag weltweit Wissenschaftler:innen und verkünden laut und deutlich: 1,5° ist tot, wir brauchen eine Klimarevolution – jetzt! Während in Spanien Kunstblut auf dem Parlement verteilt wurde, in Malawi ein Teach-In stattfand und in den Niederlanden das Wirtschaftsministerium blockiert wurde, ging es auch in Deutschland ab: Mehrere Stunden wurde eine Brücke am Bundestag blockiert und in Berlin und Bonn Standorte vom Verkehrsministerium mit Kunstöl markiert und blockiert.
Vom NASA Wissenschaftler über die Gesundheitswissenschaftlerin bis hin zum Geologie Professor aus Bonn: Mehr als tausend Wissenschaftler:innen sind auf der ganzen Welt aktiv, mit Kleber, Ketten, Straßenblockaden und Fakten.
Unterstütz jetzt mit deiner lokalen Gruppe die Scientist Rebellion und sorge dafür, dass die Politik die Wissenschaft nicht mehr ignorieren kann:
→ Zum Aktionspaket
Klar, es wurden schon viele Versprechungen gemacht. Aber von dem weitreichenden Wandel, den die Wissenschaft fordert, ist immer noch nichts zu sehen. Die Emissionen steigen fröhlich weiter.
“Einige Regierungs- und Wirtschaftsführer sagen das eine, tun aber etwas anderes. Einfach ausgedrückt: Sie lügen. Und die Folgen werden katastrophal sein. Dies ist ein Klima-Notfall”, António Guterres, UN Generalsekretär.
In seiner Rede macht der Vertreter der Vereinten Nationen klar, dass es völlig absurd und verheerend ist, noch an fossilen Energien festzuhalten:
“Klimaaktivist:innen werden manchmal als gefährliche Radikale dargestellt, aber die wirklich gefährlichen Radikalen sind die Länder, die die Produktion fossiler Brennstoffe erhöhen.”
Übrigens nehmen an der Formulierung des Berichts auch Politiker:innen teil. Und die haben den Bericht ordentlich verwässert, seit Scientist Rebellion den originalen Text letztes Jahr geleakt hat.
Ganz ehrlich: Wir wollen nicht länger zusehen, wie lieber die Wissenschaft verwässert wird, statt auf sie zu hören. Überall in Deutschland haben Bundestagsabgeordnete Wahlbüros, auf die wir Plakate mit den Kernbotschaften des Berichts kleben werden.
Schnapp dir jetzt deine Freundesgruppe oder Ortsgruppe und ab geht’s.
Die Plakate und alle Infos findest du hier:
→ Zum Aktionspaket
Mehr Infos zur Scientist Rebellion auf scientistrebellion.com oder auf:
Rebellische Grüße!
Extinction Rebellion Deutschland
Bleib auf dem Laufenden!
Du möchtest wissen, welche Aktionen und Veranstaltungen anstehen, was sich innerhalb der Rebellion tut und wie du dich beteiligen kannst? Über den XR-Newsletter bleibst du auf dem Laufenden und erfährst, wie wir gemeinsam die Klimakrise bekämpfen.