XR Deutschland Newsletter - September 2021

Der Gang zur Urne?!

Liebe Rebell:innen,

in wenigen Tagen ist es so weit: die Bundestagswahl steht an.

Und statt dass über die existenzielle Bedrohung von Mensch und Natur geredet wird, gleicht der Wahlkampf einer Schlammschlacht.

Und wenn über das Klima geredet wird, dann nur wieviel es kostet, welche noch zu erforschende Technik uns retten (würde) oder wie uns das Wachstum da wundersamerweise rausziehen würde.

Aber das Klima ist kein Thema unter vielen! Nach der Flutkatastrophe sollte das längst klar sein. Es stehen Menschenleben und unser friedliches Miteinander auf Spiel. Wir laufen Gefahr, dass die Erwärmung komplett außer Kontrolle gerät und wir auf eine +4°C Erde zusteuern..


Wir sehen bei dieser Wahl also zwei Dinge:

  • Wir wissen, dass diese Wahl nicht ausreichen wird, den notwendigen Wandel herbeizuführen. Manche Parteien sind besser als andere, aber keine der großen Parteien hat ein Programm aufgelegt, das gegen die Klimakatastrophe ausreichen würde…


  • Aber wir können auch nicht zulassen, dass eine korrupte Partei wie die CDU unsere Lebensgrundlagen in weiteren vier Jahren zugunsten der Profitgier großer Konzerne verspielt


Also was gibt's jetzt zu tun?

  • Überzeug deine Freund:innen, Familie und vor allem Großeltern davon für das Klima zu wählen! Zeig ihnen dazu, wie drastisch 2050 aussehen wird, wenn wir nicht radikal umsteuern.

  • Schreib deinen Eltern oder Großeltern einen Brief!

  • Komm mit zum Klimastreik direkt vor der Wahl!

  • Häng noch schnell Plakate zur Wahl auf!

  • Halte dir den 20. bis 29. Oktober für die "Gerechtigkeit Jetzt"-Aktionstage frei!
    Während den Koalitionsverhandlungen gehen wir mit Ende Gelände, Sea-Watch, FFF Deutschland, dem Aktionsbündnis Antira und vielen vielen mehr auf die Straße.
    Denn egal wer die Wahl gewinnt, keine der möglichen Koalitionen liefert die notwendigen Antworten auf die Gerechtigkeitsfragen unserer Zeit. Ob Klimakrise, Abschottung oder Ungleichheit. Mehr Infos folgen noch, aber komm gerne schonmal zum Onboarding, wenn du mitplanen möchtest (jeden Freitag 18-19.30 Uhr hier)

Rebellische Grüße!

Extinction Rebellion Deutschland


Bleib auf dem Laufenden!

Du möchtest wissen, welche Aktionen und Veranstaltungen anstehen, was sich innerhalb der Rebellion tut und wie du dich beteiligen kannst? Über den XR-Newsletter bleibst du auf dem Laufenden und erfährst, wie wir gemeinsam die Klimakrise bekämpfen.

...oder Pseudonym
Ich bin damit einverstanden, dass Extinction Rebellion die Informationen in diesem Formular dazu nutzt mich zu kontaktieren und auf dem Laufenden zu halten.