Bundesweites Treffen von Extinction Rebellion Pfingsten 2024!

17. Mai - 21. Mai 2024 in der Nähe von Kassel

Gemeinschaft erleben, Feiern, Ausruhen, Spülen, Diskutieren, Planen, Spüren, Spazieren, Zuhören! Das Treffen an Pfingsten bietet uns als Bewegung die Möglichkeit zur Orientierung und zum gemeinsamen Arbeiten und Planen: Was steht an? Was wollen wir voranbringen? Was ist uns wichtig? Was für Ziele haben wir? Du bist wichtig: deine Gedanken, Ideen, Erfahrungen und anpackenden Hände! Trag' bei, dass das bundesweite Treffen die Kultur und die 10 Prinzipien von XR atmet.

Anreise & Adresse

Das Treffen findet auf dem Gelände der gASTWERKe bei Kassel statt.

Anreise mit öffentliche Verkehrsmitteln

Der Ort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe: Straßenbahn Linie 4 Richtung Helsa/Hessisch Lichtenau bis Kaufungen-Oberkaufungen/Gesamtschule. Dann Umstieg in den Bus der Linie 34 Richtung Lutterberg oder Uschlag, Haltestelle: Escherode, Kaufunger Waldstraße. Drei Minuten laufen.
Alternativ: Ab Kassel-Königsplatz oder Stern mit dem Bus Linie 30 Richtung Uschlag, bis Haltestelle Uschlag, Landwehrhagener Straße. Dort Umstieg in Linie 33 bis Escherode, Haltestelle Kaufunger Waldstraße.
Alternativ: Bis nach Nieste fahren, Fußweg von dort ca. 20 Minuten.

Trampen: In Kaufungen gibt es Mitfahrbänke.

Parken

Zum Ent- oder Beladen die erste Straße rechts ca. 50 Meter nach der gelben Telefonzelle einbiegen. Bitte dort nur Ent- oder Beladen, wenn es absolut notwendig ist. Dort nicht dauerhaft parken. Längeres Parken ist am Straßenrand der Forstamtstraße vom Dorf kommend möglich. Alternativ an den gASTWERKen vorbei zum Parkplatz im Wald fahren.

Adresse

Gastwerke e. V., Forstamtstr. 6
34355 Staufenberg-Escherode

Mithilfe

Gemeinschaft entsteht auch durch gemeinsames Tun. Wir freuen uns, wenn ihr während des Treffen vor Ort mithelft: am Infopoint Ankommende begrüßen, in der Küche schnippeln, Essen ausgeben, Geschirr abspülen, Duschen und Toiletten putzen. Für das eventuell notwendige Auto-Shuttle werden Menschen und ein Auto benötigt.

Tragt bitte im Anmeldeformular ein, wobei ihr mithelfen könnt.

Es gibt folgende Arbeitsbereiche:

  • Küche (schnippeln, Essen ausgeben, spülen)
  • Auto-Shuttle (fahren, Auto bereitstellen, beides)
  • Aufbau vor dem BWT am Freitag, ggf. Donnerstag
  • Abbau am Dienstag
  • Awareness
  • Begrüßen (Freitag)
  • Duschen und Toiletten putzen

Gelände

Bitte geht als erstes zum Infopoint. Auf dem Gelände findet ihr die Wiese, auf der das Zirkuszelt steht und in deren Nähe die Orte für Workshops sind, durch Hinweisschilder, auf denen Akademie steht. Auf der Geländeübersicht Wiese zwischen F, H und I.

Übersicht über das Gelände: Es sind die Gebäude/Orte gekennzeichnet, die für unser Treffen relevant sind.

Schlafen

Bitte Isomatten/Spannbettlaken und Schlafsäcke mitbringen - auch wenn ihr drinnen schlaft! Es gibt unterschiedliche Schlafmöglichkeiten, z. B. 3 Tipis, in denen bis zu 5 Leute schlafen können, ein paar Mehr-bettzimmer (für je 2 - 5 Menschen) oder einen Seminarraum, wo auch mit Isomatte und Schlafsack übernachtet werden kann. Es gibt viele Zeltmöglich-keiten (z.B. abgestufte Terassen: N auf der Geländeübersicht). Die Jurte (I auf Geländeübersicht) bietet Platz für bis zu 6 Menschen, in einem Wohn-wagen können bis zu 4 Leute auf 2 großen Matratzen schlafen. Ihr könnt im Anmeldeformular eure Präferenz angeben. Wir melden euch kurz vor dem Treffen zurück, ob eure Präferenz umsetzbar ist. Wir bemühen uns alle Wünsche zu erfüllen. Allerdings kann es vorkommen, dass das nicht klappt. Wir bitten um euer Verständnis. Vor Ort lassen sich auch noch Möglichkeiten unserer Erfahrung nach finden.

Inhaltliche Beteiligung

Während des bundesweiten Treffens leben wir unser Ideal der Dezentralität und Selbstwirksamkeit. Es wird Freiräume geben: Hierfür kannst du eigene Themen vorab hier anmelden.

Sanitäranlagen

Toiletten: Es gibt Kompostklos (D auf der Geländeübersicht) sowie mobile Toiletten und festinstallierte in dem Haus, wo auch der Bioladen ist.

Duschen: Es gibt Gemeinschaftsduschen mit insgesamt 8 Duschplätzen (4 warm, 4 nur kalt) sowie eine Einzeldusche im Haus. Es gibt Duschzeiten für FLINTA/TINA.

Barrierefreiheit

Die Barrierefreiheit ist leider sehr eingeschränkt, so hat z. B. der große Seminarraum eine Treppe. Viele Wege führen über Wiesen. Bitte schreibt uns, wenn ihr bestimmte Bedürfnisse habt.

Veganes Essen

Eine Köchin unterstützt uns vor Ort. Es gibt auf dem Gelände einen Bioladen: Öffnungszeiten

Kinder

Bitte schreibt uns, wenn ihr mit Kind(ern) anreisen wollt.

Hunde

Prinzipiell können Hunde mitgenommen werden. Sie müssen die ganze Zeit an der Leine geführt werden! Das ist aufgrund der vielen kleinen Kinder und Hühner, die dort leben, sehr wichtig. Da wir den gASTWERKen melden müssen, wie viele Hunde vor Ort sein werden, tragt dies bitte ins Anmeldeformular ein

Mehr
Feedback