5. Prinzip: Reflexion und Lernen sind uns wichtig!

Geschrieben von AG Lernende Organisation am 25.02.2020

Liebe Rebell:innen und liebe an XR Interessierte,

die bundesweite AG Lernende Organisation stellt die ersten Ergebnisse der internen Evaluation von XR Deutschland vor! Das Ziel der Befragung war es, den Zustand der Bewegung im Herbst 2019 mit ihren Forderungen, Prinzipien, internen Strukturen, dem persönlichen Engagement und der eigenen Zufriedenheit damit zu erfassen. Unser Anliegen ist es, dadurch einen Lernprozess anzustoßen, der sich möglichst verselbstständigt und bundesweit weitergetragen wird. 

Es ist uns wichtig hinzuzufügen, dass dies nur ein Ausschnitt der gesamten Bewertungsergebnisse ist. Aus Zeitgründen hatten wir bei der Präsentation auf dem bundesweiten XR Kongress in Heidelberg am 07.12.2019 noch nicht alle Fragen ausgewertet. Ihr seht hier also die Ergebnisse zu Themen, die uns am Wichtigsten erschienen. Auf diese Weise ist es möglich, sich ein erstes Bild über die Einschätzungen und Bedürfnisse der Rebell:innen sowie mögliche Spannungsfelder und Verbesserungspotentiale der Bewegung zu machen. Ein ausführlicher Bericht wird folgen.

Um die Informationen der gesamten Bewegung zugänglich zu machen, haben wir dieses Video erstellt. Lehne dich dafür gerne entspannt zurück und lausche den Ergebnissen. Das Video kann natürlich von dir als Einzelperson angeschaut werden. Noch besser aber ist es, wenn ihr euch innerhalb der AGs und OGs zusammensetzt und es gemeinsam schaut, um im Anschluss darüber zu diskutieren.

Was kann man aus den Ergebnissen lernen? Was fändet ihr noch wichtig zu wissen über die Bewegung? Wo müsste man innerhalb der Bewegung etwas verbessern und wie könnte das aussehen? Wie das gestaltet werden kann, darüber machen wir uns als AG Lernende Organisation Gedanken und werden diesbezüglich auf euch zurückkommen. Wer Lust hat, uns dabei zu unterstützen und eigene Ideen einzubringen, auch als Feedback zu unserer Arbeit, meldet euch gerne bei uns unter lernen@extinctionrebellion.de.

Nun, viel Freude bei der Präsentation!

Eure AG Lernende Organisation