Elodies Brief an ihren Biolehrer

Geschrieben von Elodie am 14.12.2022

® Markus Mauthe
® Markus Mauthe

Mein Name ist Elodie, ich bin sechzehn Jahre alt, komme aus der französischen Schweiz und verbringe als Austauschschülerin ein Jahr in Berlin.

Am 23. September wollte ich an der Demonstration von Fridays for Future teilnehmen. Ich habe meinem Lehrer meine Entschuldigung gegeben, und seine erste Reaktion war ein verärgertes und ernstes Gesicht. Er erklärte mir, dass die Schule wichtiger sei und dass ich an meinen freien Tagen demonstrieren gehen sollte. Aufgrund meiner geringen Deutschkenntnisse konnte ich nicht richtig antworten - ich war erst seit einem Monat in Berlin.

Das hat mich emotional sehr berührt, ich habe sehr viel Wut, Frustration und Revolte empfunden. Ich habe diese Rede zu oft gehört und finde sie so unverschämt, einfach und illegitim, besonders wenn sie von einer Person kommt, die nicht am Kampf gegen die Klima- und Umweltkrise beteiligt ist.

Ich dachte mir also, dass ich - auch wenn mich dieser Lehrer durch seine hierarchische Position einschüchterte - etwas für den Kampf und für mich tun sollte, und beschloss, ihm diesen Brief zu schreiben.

Ich habe den Text meinem Lehrer vor über einem Monat persönlich gegeben. Er sagte, er würde ihn lesen, hat aber nie wieder mit mir darüber gesprochen. Keine Kommentare.


Sehr geehrter Herr Biolehrer,

Ich schreibe Ihnen diesen Text, um Ihnen meine Meinung zu den Demonstrationen zu erläutern.

Zu Beginn möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich mein Studium ernst nehme. Wissen nährt mich. Ich liebe es zu lernen. Obwohl der Zweck meines Austauschjahres in Berlin vor allem Deutsch zu lernen und eine neue Kultur kennenzulernen ist und obwohl ich keine Verpflichtung habe, mein Schuljahr erfolgreich zu absolvieren, freue ich mich darauf, weiter zu lernen. Ich danke der Schule dafür, dass sie mir einen Rahmen und ein umfangreiches Programm zum Erwerb von Wissen bietet .

Aber ich kann das Gerede über Demonstrationen, das ich schon oft gehört habe, nicht mehr hören. Und ich bin wütend: Ich bin wütend auf diese Art von Diskurs. Wütend auf die Schule. Wütend auf die Erwachsenen, die sich anmaßen, mich über meinen Aktivismus zu belehren. Und mir zu sagen, wo, wann und wie ich es tun soll. Wo es doch gerade Ihre Generation ist, die uns einen völlig verrotteten Planeten hinterlässt .

Heutzutage können wir die Vernichtung des Lebens auf der Erde live mitverfolgen. Auf systemische und völlig akzeptierte Weise. Und das alles nur wegen unserer Spezies: Homo sapiens. So etwas hat es noch nie gegeben!

Als Biologielehrer kennen Sie sich sicherlich besser mit dem Thema aus als ich, aber ich werde dennoch einige Zahlen herausgreifen. Und Sie können vielleicht bei jedem Satz eine Minute Pause machen, um darüber nachzudenken:

  • Wir haben drei Viertel der Ökosysteme der Erde und zwei Drittel der Ökosysteme der Ozeane zerstört.(1)
  • In Deutschland ist die Biomasse der Insekten zwischen 1991 und 2017 um 76 % zurückgegangen.(2)
  • 200 Arten sterben jeden Tag aus - die Aussterbegeschwindigkeit ist 1000 bis 10.000 Mal höher als normal.(3)
  • Wissenschaftler:innen sagen uns ein sechstes Massenaussterben voraus! (Das fünfte war das der Dinosaurier.)
  • Seit über 30 Jahren alarmieren Wissenschaftler:innen wegen der Gefahren des Klimawandels.(4)
  • Seit mehr als 50 Jahren wissen wir, dass der Planet an die Grenzen seiner Ressourcen stößt. (5)
  • Wir sind bereits bei der 27. Weltklimakonferenz (COP27) angelangt.

Sie hatten alle Zeit der Welt, aber fast nichts wurde erreicht. Der neueste Bericht des IPCC ist mehr als alarmierend. Er sagt uns, dass wir jetzt handeln müssen, wenn wir das Schlimmste verhindern wollen. Auch UN-Generalsekretär António Guterres hat es gesagt: "Zeit zu verlieren, heißt, zugrunde zu gehen."

Wir befinden uns heute bei einer globalen Erwärmung von 1,1 Grad. Um die Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, müssen wir unsere Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 45% senken. Und bis 2050 eine Netto-Null-Emission erreichen. Aber wenn wir dem aktuellen Trend folgen, werden diese Emissionen in diesem Jahrzehnt voraussichtlich um 14% zunehmen! (6)

Das ist der pure Wahnsinn!

Und jetzt, da einige Schüler:innen und Student:innen aufwachen, sich auflehnen, handeln, Lösungen zu finden, eine Arbeit machen, die längst hätte erledigt sein müssen, sagt Ihr uns: "Bravo!, aber ... Bitte nicht während der Unterrichtszeit!"

Wartet! Wartet! Wir erledigen die Arbeit für Sie! Was wollen Sie noch?

Wir, wir wissen, was wir wollen:

  • Wir wollen keine Glückwünsche von Euch.
  • Wir wollen nicht Eure Hoffnung in uns.
  • Wir wollen keine Ausreden von Euch.
  • Wir wollen Taten.
  • Wir brauchen die Hilfe von allen, um den Trend zu ändern.

Seit drei Jahren bin ich Aktivistin. Drei Jahre lang nahm ich an mehreren Treffen pro Woche teil (manchmal bis 22 Uhr abends). Drei Jahre, in denen ich an meinen Wochenenden an Klimakonferenzen oder Workshops teilnehme. Und ich bin erst 16 Jahre alt.

Sie fragen mich, warum die Streiks nicht an Samstagen stattfinden. Weil es Streiks sind! Weil es kein Hobby ist! Weil viele Menschen vor uns an Samstagen aktiv waren! Aber niemand hat ihnen zugehört. Weil es kein Thema ist, über das man nur samstags reden kann. Es ist ein Thema, über das man jeden Tag sprechen muss. Weil einige Schüler:innen verstehen, dass die Schule nicht mehr in der Lage ist, ihnen eine lebenswerte Zukunft zu garantieren. Weil es ein Ruf nach Hilfe ist.

Angesichts dieser Streiks hat die Schule zwei Möglichkeiten: Uns zuzuhören, uns zu helfen und mit uns zu handeln. Oder uns zu unterdrücken. Ihr habt euch entschieden, uns zu unterdrücken.

Ich finde diese Entscheidung traurig und enttäuschend. Vor allem, da sie dieses Thema wirklich nicht ernst zu nehmen scheint. Wie kann es sein, dass kein einziger Kurs dem Verständnis der Klima- und Umweltkrise gewidmet ist? Wie kann es sein, dass keiner der in Vocatium, einer Fachmesse für Ausbildung und Beruf, vorgestellten Berufe mit dem Naturschutz zu tun hat? Wie kommt es, dass wir mehrere Wochen verbringen können, ohne dieses Thema zu erwähnen?

Können Sie überhaupt noch sagen, dass Sie sich um unsere Zukunft kümmern? Mir schien es, dass die Schule die Aufgabe hat, uns auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu begleiten, oder?

Angesichts dieser Situation ist es nicht verwunderlich, dass einige Jugendliche in Depressionen verfallen. Nachts nicht mehr schlafen können. Sich fragen, ob ihr Studium und ihre Abschlüsse ihnen in einer chaotischen Welt noch etwas nützen werden.

Im Krieg um Ressourcen und landwirtschaftliche Flächen und Wasser. Mit immer längeren Hitzewellen. Tödlichen Hitzewellen, die zu Hungersnöten führen. Mit Überschwemmungen, die Land und Häuser zerstören.

Zu meinem Glück konnte ich stets Aktivistin werden, mich engagieren und handeln, unterstützt von meinem Umfeld. An Demonstrationen teilnehmen, um zu sehen, dass ich nicht allein bin. Das hat mir geholfen, bis heute durchzuhalten.

Heute halte ich diese Rede für die Klima- und Umweltkrise. Aber ich könnte soziale Kämpfe mit demselben Eifer unterstützen.

Ich glaube, dass das Lernen, für seine eigenen Werte und mit seinen eigenen Werten zu kämpfen, eine der wichtigsten Lektionen im Leben ist. Und die Schule sollte uns auf diesem Weg begleiten. Uns zuhören und uns verstehen, uns helfen und mit uns handeln, anstatt uns zu unterdrücken.

Und mir ist bewusst, dass dies ein kompliziertes Problem ist. Denn es ist ein systemisches Problem. Viele haben mir bereits geantwortet, dass die Macht nicht in ihren Händen liegt. Dass sie nur die Regeln ihrer Vorgesetzten umsetzen. Aber auf jeder Ebene haben wir immer die Wahl, dem System zu folgen oder es zu ändern. Natürlich ist die erste Option bequemer

Aber wir können nicht in der Bequemlichkeit verharren. Wir befinden uns an einem Punkt in der Geschichte der Menschheit, an dem jeder das Wort ergreifen muss. Ob es bequem ist oder nicht. Und wir sollten nie darauf warten, dass der Wandel von oben kommt. Denn in diesem Fall wird er nicht kommen.

Es gibt eine Frage, die ich manchmal den Menschen stellen möchte, die sich gegen Klimaaktivismus aussprechen: Sind Sie naiv? Oder sind sie Kollaborateur:in?

Und ihnen antworten: Ich hoffe, die Antwort ist die erste. Und dass Sie von heute an beginnen, Ihre Augen zu öffnen. Und zu handeln. Es ist ganz einfach.

Es geht zum Beispiel so:

  • sich über die Klimakrise informieren
  • dann die Informationen weitergeben
  • in der Klasse darüber sprechen
  • an einer Demonstration teilnehmen
  • einen Brief an die Regierenden schreiben
  • Thementage in Schulen organisieren
  • Finanzielle Unterstützung von NGOs und anderen Kämpfen
  • aktivistische Texte, Gedichte oder Lieder schreiben
  • Petitionen unterschreiben und unterschreiben lassen
  • Auf das Fliegen verzichten (um die näheren Orte zu genießen!)
  • Auf Fleisch verzichten (um unglaublich viele neue vegane Geschmäcker zu entdecken!)
  • einer Klimagruppe beitreten
  • Aktivisten zuhören
  • Aktivisten moralisch unterstützen
  • Bäume pflanzen
  • Gemeinsame Gemüsegärten anlegen

Und ganz wichtig: zumindest nicht andere daran hindern, dies zu tun.

Denn: Nicht zu handeln, in der Verleugnung sein, zu verdrängen, zu gehorchen heißt kollaborieren.

Ich persönlich möchte nicht leben, wenn es bedeutet, ein tödliches, zerstörerisches und herrschsüchtiges System zu billigen. Und ich werde immer meine Entscheidungen treffen, um dagegen anzukämpfen. Ich werde alles tun, um das Leben und eine Form von Schönheit auf dieser Erde zu erhalten. Denn sonst hat mein Leben keinen Sinn und keine Kohärenz.

Danke, dass Sie diesen Text bis zum Ende gelesen haben!


  1. Quelle: IPEBS-Bericht "The Global Biodiversity and Ecosystem Services Assessment Report", Zusammenfassung für Entscheidungsträger*innen, 2019
  2. Quelle: Eric Gordon Lamb, Universität von Saskatchewan, Kanada, 2017
  3. Quelle: Manifest von Greta Thunberg
  4. Erster Bericht des IPCC, 1990
  5. Bericht Meadows «The limits to growth» 1972
  6. Rede von António Guterres (Generalsekretär der UNO) zum sechsten IPCC-Bericht
Feedback