Festival #1 – Es geht wieder los

Bericht / August 15, 2021

Die ersten Zelte stehen schon, die Musik spielt. Von der vorbeiziehenden Hanfparade verirren sich ein paar Menschen zwischen Bühne und Holzboot, um dann am Kunstzelt begeistert T-Shirts mit Motiven voll zu stempeln.

Der Fernsehturm schaut über die Rauchwolken hinweg, den die Nebelmaschine an der Bühne über die Menge schickt. Das Programm auf dem Uprising Festival ist so bunt wie die Besucher:innen, von Klimapolitik bis Selbstfürsorge und Tanzworkshops. Und morgen ab 12:05 Uhr geht es weiter!

Anreise mit dem Fahrrad

Bis zu 430 km sind manche Teilnehmer:innen schon mit dem Rad Richtung RiseUp gefahren. Morgen findet die letzte Etappe von Potsdam nach Berlin in Form einer Fahrraddemo statt – 10:00 Uhr geht es los! Die Radler:innen sind zwischen 22 und 67 Jahren alt, haben vier ereignisreiche Tage miteinander verbracht und wurden unterwegs öfter auf die Fahnen mit Extinction Rebellion Logo an den Rädern angesprochen.

Vorbereitungen

Die Teams hängen den ganzen Tag am Telefon, dem Bildschirm oder sind damit beschäftigt Dinge aufzubauen und Trainings zu geben. Mit der Vielfalt der Aufgaben und Absprachen wächst die Spannung, die Aktionswoche ist bunt und ab dem 16.08. geht das RiseUp schon los!

Camp

Unweit des Bundestags wächst wieder eine kleine Zeltstadt 🌱💚 Infos zu Unterkünften findest du hier.

Feedback