Support

Ihr habt Aktionen oder Kampagnen mit eurer Ortsgruppe oder Arbeitsgruppe geplant? Wir helfen euch, eine Idee zu entwickeln oder erfolgreich umzusetzen oder geben euch einzelne Tipps oder beantworten Fragen! Oder alles zusammen!


0 - Sagt Bescheid!

Je früher ihr uns Bescheid sagt, desto besser können wir helfen!
Schreibt dazu der AG Aktionskoordination! Wir vermitteln Kontakte und versuchen alle zu vernetzen

👉 Verschlüsselte Mail an xr-aktionskoordination@protonmail.com

Achtet allerdings darauf eure Mail zu verschlüsseln! Am einfachsten geht das, indem ihr selber eine Protonmail verwendet, dann wird das schon automatisch für euch geregelt. Ihr könnt eure Mail auch ohne Protonmail verschlüsseln, ist aber ein bisschen aufwendiger. Wie das geht findet ihr hier heraus und dafür braucht ihr unseren PGP Key.

👉 Signal Nachricht an 01521 7824561


1 - Aktionsplanung

Auf der Website und im XR Wiki gibt schon einiges an Guides und Hilfen zur Aktionsplanung

Aber wenn ihr euch früh genug meldet, können wir versuchen euch Feedback zum Aktionsplan, Framing, Aktionsdesign usw. geben oder euch mit Menschen vernetzen, die da schon Erfahrung gesammelt haben und euch unterstützen würden.


2 - Rechtliches

Das XR Legalteam kann euch dabei helfen einzuschätzen welche rechtlichen Risiken bei der Aktion auftreten könnten, was XR Deutschland an Repressionskosten unterstützen kann usw.
Die Kontakt können wir auch über die Aktionskoordination herstellen oder ihr schreibt direkt ans Legalteam.


3 - Medienarbeit

Die AG Media&Messaging kann bei Social Media, Fotos, Grafiken usw. helfen. Denn ganz Platt: Ohne Medienarbeit hat eine Aktion nicht stattgefunden. Wenn wir das aber ordentlich gestalten können wir tausende Menschen mit unserer Botschaft erreichen!


Fotos

Professionelle und gute Fotos sind von unglaublichem Wert bei Aktionen, denn Handyfotos werden zum Beispiel von der Presse fast nie abgedruckt und laufen auf Social Media oft auch schlechter.

  • 1 – Kontakte herstellen
    Wir können euch helfen Kontakt zu gute Fotograf:innen herzustellen, insbesondere in Berlin oder anderen Großstädten, wo vielleicht schon Kontakte da sind.
  • 2 – Bilder sortieren und bereitstellen
    Die Bilder müssen dann natürlich noch an die Presse und Social Media Teams gehen, idealerweise so schnell wie möglich, denn am nächsten Tag ist die Aktion für viele vielleicht schon uninteressant.

Genau dafür haben wir mit XR eine internationale Mediacloud „pics.io“ in die wir eure Bilder schnell einsortieren können und die dann ziemlich einfach und übersichtlich per Link an Presse etc. weitergeleitet werden können. Schreibt uns dazu bitte vor der Aktion an, dann kriegen wir das schön geschmeidig hin.


Leitfäden:

→ Eine genaue Anleitung zur Mediacloud "Pics.io" gibt’s auch hier.


Videos

  • Videoschnitt
    Auf Bundesebene gibt es eine Handvoll Menschen, die Videos von Aktionen schneiden können. Falls ihr also eine Aktion in Planung habt, die besonders bildstark wird, dann sagt Bescheid, vielleicht kann ja jemand unterstützen.
    Wir sind allerdings nicht viele, also nicht enttäuscht sein, falls es mal nicht funktioniert. Nachfragen kann aber nie schaden und am Ende steht vielleicht ein tolles Video, mit dem ihr nicht nur auf die Aktion zurückschauen könnt, sondern das auf Social Media die Aktion weit verbreitet!

  • Livestreams
    Livestreams geben den Aktivisti durch die Öffentlichkeit nicht nur zusätzlichen Schutz vor Repressionen, sondern gehen auf Social Media auch ordentlich ab! Ihr könnt eure Aktion, wenn ihr sie für besonders interessant haltet, auch gerne direkt über die XR Deutschland Kanäle verbreiten, klärt das dazu nur früh genug mit uns ab.

    Es existiert außerdem auch eine Vernetzungs-Signal-Gruppe für Menschen, die schon Livestreams gemacht haben oder es vorhaben.

  • 3 - Ausrüstung
    Bei Rebellion Waves hatten wir häufig Handy-Gimbals für weniger verwackelte Videos und SIM Karten für die mobilen Daten am Start. Mit etwas Vorlauf können wir vielleicht etwas davon wiederfinden und euch für eine Aktion rüberschicken.

Leitfäden:

→ „How to make Video Content” (Englisch)



Presse

Pressearbeit ist absolut essenziell bei Aktionen.

Die bundesweite Presse AG kann euch unterstützen Pressemitteilungen zu schreiben und die Presse zu erreichen. Vor allem, wenn ihr denkt, dass die Aktion relevant genug für bundesweite Medien ist (Leitfaden: „How to know what’s news“) , können wir mit Mailinglisten und Kontakten weiterhelfen.

Ab und zu finden auch Pressetrainings statt, momentan allerdings sehr unregelmäßig, deshalb sagt Bescheid, wenn ihr Interesse habt.

Leitfäden:

- ”How to do Media for an Action” (englisch)

- “How to do a media Interview” (englisch)

- Allgemeiner, etwas veralteter Leitfaden zu Pressearbeit


Social Media

Neben der bundesweiten Media&Messaging Signal Gruppe (zu der ihr auch als OG Medienschaffende sehr herzlich eingeladen seid!) existiert jetzt auch eine Postings Signal Gruppe, in die nur fertige Posts reinkommen. So wisst ihr dann auch welche Themen gerade anstehen und könnt euch an den Postvoschlägen für eure eigenen Accounts orientieren.

Auch hier gilt: Sagt vor Aktionen Bescheid, dann können wir die Aktion auf den bundesweiten Accounts pushen und breit verteilen.

Feedback