Greenwashing bedroht den Planeten
Greenwashing ist eine PR-Methode, die Unternehmen und Politik nutzen, um der Öffentlichkeit ein umweltfreundliches und verantwortungsvolles Image vorzugaukeln. Firmen, die den Planeten zerstören und Menschen global ausbeuten, geben immense Summen für online Greenwashing-Werbung aus.
Sie alle hängen von unseren Likes ab. Das System, das wir verändern wollen, liegt nicht nur in der physischen Welt. Wir müssen es überall angehen. Deshalb durchsuchen wir das Internet jetzt nach den unverschämtesten Greenwashing-Videos (#GrünerWaschlappen) und präsentieren sie hier mit einem Faktencheck. Das unverschämteste Video gewinnt den Grünen Waschlappen!
So kannst du mitmachen:
- Kommentiere Greenwashing-Werbung online mit #GrünerWaschlappen!
- Zeige die Fakten: Schreibe in einem Kommentar dazu, warum es sich um Greenwashing Werbung handelt und was für Klimakiller dahinter stecken.
- Fordere Medien-Firmen sowie Sport- und Kultureinrichtungen auf, keine Werbepartnerschaften mehr mit Klimakillern, wie Öl- und Gasunternehmen einzugehen.
Mehr Infos:
ClientEarth: Our OECD complaint against BP explained
The Guardian: Der „Guardian“ nimmt ab sofort keine Anzeigen von Öl- und Gasfirmen mehr an
Art Not Oil Coalition: Ending oil industry sponsorship of the arts
Lobbycontrol Greenwash in Zeiten des Klimawandels
Eure Fundstücke präsentieren wir hier:
Uniper
RWE
Shell
- Der Ölriese gehört zu den gefährlichsten und zerstöreristischten Konzernen der Welt: https://climateaccountability.org/carbonmajors.html
- Der fossile Energiekonzern zerstörte über Jahre großflächig Ökosysteme in Nigeria.
- Vor kurzem kam wieder einmal ein Leck in einer Shell-Pipeline in Köln ans Licht.