Heimathafen - CO2 Bilanz

Warum? Der politische Rahmen

Um die Pariser Klimaziele zu erreichen, muss die Gesellschaft als Ganzes - spätestens - 2030 ihre Treibhausgas-Emissionen halbiert haben und bis 2045 klimaneutral leben und wirtschaften. Die Gesellschaft, das sind Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen, jede*r von uns.

Eine CO2-Bilanz hilft Organisationen, Einrichtungen und Unternehmen dabei, zu verstehen, wo sie auf diesem Weg sind und wie wirksam Maßnahmen zur CO2-Reduktion sind. Denn die Zeit ist knapp, und die wollen wir nicht mit den falschen Maßnahmen verschwenden.

Wo stehen wir?

Wir haben darum schonmal angefangen. Für den Heimathafen liegt eine vollständige CO2-Bilanz für 2019 vor. Diese Bilanz soll der Startpunkt für den Weg in die Klimaneutralität sein. Sie enthält zwar noch einige Schätzungen, gibt aber wichtige Hinweise darauf, auf welche Bereiche wir uns konzentrieren müssen.

Wenig überraschend bilden Strom und Energie mit 53% der Gesamtbilanz den größten Posten. Danach folgen – und damit haben wir nicht gerechnet – mit 29% die Emissionen, die durch die Anfahrt der Besucher*Innen des Heimathafens entstehen. 15% der gesamten Emissionen entstehen durch eingekaufte Waren und Dienstleistungen. Dieser letzte Punkt ist noch eine sehr grobe Schätzung.

Was fordern wir?

Aus diesem Ergebnis leiten wir eine Reihe von Forderungen ab:

  • Zügiger Ausbau von lokalen Angeboten für nachhaltigen Strom
  • Kostenlose Energieberatung für Kultureinrichtungen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Gebäudedämmung
  • Zügiger Ausbau der Elektrifizierung der BVG und Erweiterung des Angebots
  • Kostenlose Angebote zur CO2-Bilanzierung

Wie geht es weiter?

Wir werden die Punkte in der Bilanz, die noch auf groben Schätzungen beruhen, genauer verifizieren. Parallel dazu werden wir mithilfe von Energieberatung prüfen, welche Maßnahmen wir selbst umsetzen können. Wir werden unsere Vorgehensweise weiter dokumentieren und anderen Einrichtungen zur Verfügung stellen. Und wir halten den Druck auf die Politik aufrecht, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Feedback