+++ Dezentrale Aktion am Samstag, den 5. März 2022 +++

Es ist offiziell: Die 1,5°C Grenze wird getötet.

Selbst im optimistischsten Szenario sagt uns der Weltklimarat, dass wir die 1,5° Grenze reißen würden. Die Politik hat gezeigt, dass wir ihr nicht vertrauen können die Klimakrise zu stoppen und diese historische, wichtige Marke einzuhalten. Jetzt ist es Zeit aufzustehen und zu rebellieren, denn jedes bisschen Erwärmung zieht enorme Konsequenzen mit sich - Wassermangel, Hungersnöte, Artensterben, Umweltzerstörung... 

Zum Erscheinen des nächsten Teils des IPCC-Berichtes haben wir also öffentlich gemacht, was hinter den Türen passiert und ganz Deutschland 1,5° Symbole zerstört!


Die Regierungen dieser Welt haben gezeigt, dass sie - angetrieben von den fossilen Lobbys - darin versagen unsere Lebensgrundlagen zu schützen. Auch die neue Bundesregierung versagt, schließlich laufen die Klimaziele auf Emissionen heraus, die das 1,5° Budget um ein Mehrfaches übersteigen!

Deshalb müssen wir rebellieren, denn jedes zehntel Grad zählt, jedes bisschen an zusätzlicher Erwärmung zieht gravierende Folgen mit sich, jetzt schon im Globalen Süden. Und nur wenn wir von der Straße Druck machen, können wir das Schlimmste verhindern. Am 5. März haben wir in ganz Deutschland genau damit begonnen:


Hintergrund

Vor wenigen Tagen wurde der zweite Teil vom 6. IPCC (Weltklimarat) Bericht veröffentlicht und er ist mal wieder absolut erschreckend. Der UN-Generalsekretär erklärt bei der Veröffentlichung nicht ohne Grund, dass die Untätigkeit der Regierungen kriminell ist und dass es Zeit wird die Wut in Aktion umzusetzen. Der erste Teil des neuen berichts ist bereits letztes Jahr veröffentlicht worden und dort heißt es, dass wir mit den aktuellen „Bemühungen“ der Politik sehr wahrscheinlich auf eine Erderwärmung von mindestens 2 Grad bis 2050 zusteuern. Kein Szenario bleibt unter 1,5 Grad.

Der dritte Teil des Berichts erscheint Ende März/Anfang April. Teile davon wurden im Vorhinein schon von Scientist Rebellion geleakt, deren Rebellionstage im April auch unter dem Motto: „1.5° is dead. Climate Revolution now!“ laufen werden.


Feedback