Social Media Kampagne

Wenn du eine Kampagne planst und Unterstützung gebrauchen kannst durch z.B. Erfahrungswerte, Gestaltung, Texte o.ä. wende dich gerne an das Media & Messaging Team! Hier sammeln wir fortlaufend Material + Kniffe, die dir helfen.

Anleitungen

XR UK hat ein paar Leitfäden zusammengestellt: Toolkits.

Vorlagen

Wir ergänzen regelmäßig unsere Social Media Vorlagen sowie weitere Links zu Material, das du verwenden kannst!

Vorschaubild

Wenn du den Link zu deiner Seite in Messengern wie WhatsApp, Telegram oder auf Social Media teilst, kann ein Vorschaubild angezeigt werden.

Die entsprechende Option dafür findest du in unserem Webseite-System beim Bearbeiten der Seite im oberen Tab "Veröffentlichung" unter "Image" – das Bild kann unabhängig von gewählten Inhalten auf der eigentlichen Seite sein & sollte Interessierte natürlich ansprechen! Es empfiehlt sich das 16:9 Format, damit nichts abgeschnitten wird.

Pro-Tipp: Wenn dein Vorschaubild auf Twitter nicht lädt, kannst du Twitter mit dem Card Validator "anstupsen", das Bild zu laden. Einfach den entsprechenden Link einfügen und auf "preview card" klicken. Du musst dafür allerdings auf Twitter eingeloggt sein!

Nutze dein Netzwerk!

Auf unserer Webseite kannst du einfache Social Media Vorlagen erstellen – füge deiner Kampagne ein "Social Media Template" hinzu! Die gute Nachricht für Datenschützer:innen: Entsprechende Scripte & Verbindungen zu Servern von Facebook & Twitter werden erst hergestellt, wenn Nutzer:innen auf den jeweiligen Button zum Posten klicken.

Achtung

Um die Funktion mit Facebook zu nutzen, muss immer eine URL angegeben sein.

Das Modul lässt sich über die komplette Inhaltsbreite oder auch in einem 2er Grid gut verwenden:

Zusammen sind wir lauter! #ExtinctionRebellion #DigitaleRebellion https://extinctionrebellion.de/
Weitersagen! Poste diesen Text auf:
Das Internet ist für uns ein Sprungbrett – damit schaffen wir es um die ganze Welt. Mach mit bei der #DigitalenRebellion vom 12.-21. Juni! #ExtinctionRebellion #Klimakrise https://extinctionrebellion.de/
Weitersagen! Poste diesen Text auf:
Heute schon Aktivisten aktiviert? Ich auch nicht, dann hab ich Twitter aufgemacht. #Klimakrise #ExtinctionRebellion #DigitaleRebellion https://extinctionrebellion.de/
Weitersagen! Poste diesen Text auf:

Könnte dich auch interessieren:

Aktuelle Kampagnen / Digitale Rebellion

Feedback